Sie sind nicht angemeldet.

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 02:02

Welches Programm eignet sich für die Erstellung von Zeichnungen

Hallo zusammen, :wink:

Ich bin auf der suche nach einem Programm womit ich einfach Zeichnungen erstellen kann. Das bietet sich ja gerade für Scratchbauten an oder wenn man mal Teile herstellen lassen möchte.

Ich hatte vor ein paar Jahren mit Auto CAD in einer Weiterbildung gearbeitet, das waren damals aber auch nur 2 Wochen. Ich überlege auch mir vielleicht mal die Testversion von CorelCAD herunter zu laden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Rocknrollposer

unregistriert

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:21

Moin!

Ich benutze beruflich Auto-CAD um R&I (Rohr& Installations) Schemata zu erstellen. Ich komm ganz gut damit zurecht obwohl ich nie einen Kurs hatte. Das Programm kann aber bestimmt noch mehr. Ist aber auch nicht ganz billig... Versuchs doch mal mit dem Gimp, das ist kostenlos.

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:57

Moin Flo,

AutoCAD und CorelCAD habe ich da, habe von einem Bekannten bekommen. Nur so richtig garbeitet habe ich mit den Programmen noch nicht. Und für Corel habe ich auch noch nicht so richtig eine Anleitung gefunden...

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

4

Mittwoch, 26. März 2014, 19:48

Moinsen,

ein leistungsfähiges CAD Programm für Umsonst und legal gibt es von der Fa. Dassault Systemes, dem ein oder anderen auch als Hersteller renomierter CAD Produkte wie CATIA oder Solid Works bekannt.
Das Programm heißt Draft Sight und kann privat wie gewerblich munter kostenlos installiert werden. Das Programm verarbeitet das CAD Datenformat DWG von AutoCad problemlos und kann daher ohne Weiteres Zeichnungen mit anderen professionellen Programmen austauschen.

Gruß Norbert

5

Dienstag, 1. April 2014, 00:41

Nabend zusammen :wink:

erst einmal vorweg: die hier aufgelisteten CAD-Programme richten sich hauptsächlich an gewerbliche Nutzer und lassen sich
- meiner Meinung nach - auch nur im beruflichen Rahmen richtig erlernen, sprich wenn man täglich bzw. regelmäßig damit arbeitet.

Meine Empfehlung wäre QCAD >>>---<<<
- kostenlos u. Opensource
- reines 2D CAD-Programm
- Einsteigerfreundliches Design
- nicht zu viele 'Werkzeuge und Befehle'
- die Pro-Version ist bei jedem Start 15 min frei geschaltet (die Pro-Funktionen sind für den Einstieg eigentlich irrelevant)
- Import/ Export als .dxf u. .dwg
- Export als .pdf und Bilddatei

Es enthält genug Funktionen um Ideen schnell und maßstabsgetreu auf Papier zu bringen, sie - durch den Export im
Industriestandardformat - mit anderen Programmen auszutauschen und es lässt sich trotzdem einfach (auch durch 'trial and error')
und intuitiv erlernen.

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Montag, 28. April 2014, 19:51

Wir nutzen Creo Parametric 2.0 von PTC. Finde ich persönlich auch nicht schlecht. Du kannst sowohl 3D als auch 2D Zeichnungen davon ableiten
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Werbung