Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:24

Ford LTL 9000 Custom Umbau

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte Euch meinen Ford LTL 9000 vorstellen, den ich in der Optik nach meinen Vorstellungen umgebaut habe.
Das Modell ist schon fast fertig und hat fast nen Jahr gedauert, da ich immer neues ausprobiert habe, aber das kennt ihr ja :D .
Bei der Basis handelt es sich um einen Werbetruck einer Brauerei aus Kunststoff in der Größe 1/24, ohne Motor und grober Fahrerkabine.
Ich habe mich dafür entschieden da es mein erster großer Scratchbau ist den ich begonnen habe, und es bei nichtgelingen nicht so tragisch wäre ihn zu entsorgen.
Da ich auch auf Hot Rods und Customs stehe habe ich versucht diesen Stil mit einfließen zu lassen.
Die Lackierung ist nicht 100 prozentig da sie aus der Dose lackiert wurde und die Zierstreifen sind freihand gemalt
Eure Meinungen und Anregungen würden mich sehr interessieren.

MfG Enrico

Das ist die Basis

der Rahmen und der Sleeper wurden mit PS Platten verlängert

bei den hinteren Kotflügeln habe ich die Form der vorderen übernommen und die Staukästen unterm Sleeper gebaut

Als nächstes habe ich die Trittbretter angebracht und die Fenster auf dem Sleeper angezeichnet.
Das Heck wurde auch neu kontruiert und die Rückleuchten sind von einem 1963er Ford Thunderbird.

Rack mit Schrank und neuen Highpipes konstruiert

der Frontkotflügel wurde verlängert mit Trittbrett, Fahrerkabine nach unten verlängert und die Fenster des Sleepers ausgeschnitten

Hier seht Ihr den direkten Vergleich zwischen dem Original und Umbau und er bekam neue Scheinwerfer von einem 1963 Ford Thunderbird

Auf dem Bild ist gut zu erkenn das ich die Haubenentlüftung umgebaut habe wie bei einem Buick der 50er Jahre

nun folgen ein paar Fotos mit der fast fertigen Lackierung

das war es für Heute erst mal, in den nächsten Tagen folgen die Bilder vom Innenausbau

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:46

moin,

einige Deiner Bilder sind viel viel zu groß!
Bitte beachte die Regeln zum einstellen der Bilder, max erlaubt sind bei uns 800 x 800 pix.
Bitte dies kurzfristig überarbeiten.

3

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:14

Ich habe versucht einen Texas Longhornschädel aus PS PLatten herzustellen der den Bullenfänger zieren sollte den ich auch aus PS Platten hestellen wollte.

Das fehlende Cockpit habe ich aus einem Schlacht LTL übernommen

Für den Innenausbau des Sleepers habe ich lange überlegt und recherchiert wie und was ein Trucker so braucht, und habe mich für eine Dusche, Singleküche mit Kaffeemaschine, Microwelle, Büroecke mit Regal mit Ringordnern, Bildschirm und Tastatur entschieden aber seht selbst.
Der Duschraum ist allerdings nur angedeutet, da ich den Innenausbau bauartbedingt von unten einsetzten muss.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was man noch so alles braucht als Trucker

MfG Enrico

4

Montag, 3. Februar 2014, 09:48

Moin Enrico.
Der Customtruck gefällt :tanz: mir spontan SUPERGUT!!! Toll modifiziert,Hotrodstyle,weisswandreifen...YEEHAW!!!
Die Inneneinrichtung find ich auch toll gemacht,speziell Kopfkissen und Bettdeckenbezug sind TOLL!!!
Alles was Trucker unterwegs benötigen ist an Bord. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

5

Montag, 3. Februar 2014, 10:47

Hallo Enrico,

ok erstmal gehe ich davon aus das du auch Kritik vertragen kannst, und um gleich klar zustellen ist das meine pers.Meinung zu deinem Projekt.

Also ich finde deine Freihandumbauarbeiten (Kotflügel Kästen usw.)sehr ordentlich und auch gut umgesetzt, jetzt aber die Kritik die allerdings reine Geschmackssache ist.

mir hat er zu wenig Chrom, US Trucker lieben Chrom Lichter und bling bling desweitern allerdings weiß ich jetzt nicht genau in wie weit dein Bau schon in der Fertigstellung steht es fallen auf keine Türgriffe keine Tankdeckel an den Staukästen nichts zum aufmachen diverse Kleinigkeiten aber gut die kommen ja wahrscheinlich noch oder??

Dann zu deiner Sleeper Ausstattung, also bei meiner letzten USA Reise hab ich viele viele Stunden auf Truck Stop`s verbracht und hatte auch die Gelegenheit in etlichen Trucks mich umzuschauen, aber Kochnische Spülbecken und Dusche hab ich in keinem Truck gesehen. Das ist eher der Wunschgedanke vieler Fahrer hier in Deutschland bei den wenigen Parkmöglichkeiten und viel zu hohen Autohofpreisen.
In den USA ist das alles noch ein wenig anders, also große Betten und ein Tisch für TV und Computer ja das alles schon aber Kochen oder sogar Duschen hab ich keinen in seinem Sleeper gesehen.

So jetzt hoffe ich das du mir für meine ehrliche Meinung nicht böse bist ,und es ist dein Modell und es steht in deiner Vitrine also baue so wie er dir gefällt, und freue mich auch schon auf den fertigen Truck auch wenn er nicht zu meinen Favoriten zählt.

6

Montag, 3. Februar 2014, 13:28

Hallo Enrico.

Sieht echt klasse aus der Umbau.

Sauber gebaut und Lackiert :ok: :ok: .

@Berni.
Hier mal bilder von ein anderen Big Sleeper 1:25 und Zwei Link.

Mag sein das du bei den Sleeper keine Dusche oder küche gesehen hast aber es gibt sohne umbauten.

https://bwicke9.wix.com/class-a-resin#!p…accessories-kit

https://www.legacysleepers.com/legacy_page.php?id=1

Gruß Björn

7

Montag, 3. Februar 2014, 14:07

Hallo nochmal,

Ist ok und damit der Beweis erbracht das in den USA eben doch alles möglich ist, und ich streiche hiermit meinen Einwand sowas noch nie gesehen zu haben.

Mfg.Berni

PS: danke für den Link war sehr Interessant man lernt eben nie aus und das ist das schöne an einem Forum, war auch von meiner Seite wie geschrieben nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung

8

Montag, 3. Februar 2014, 21:32

Hallo Modellbaufreunde,

danke für Eure Kritiken.

Hi Berni, die Chromtrucks finde ich auch absolut Klasse, aber ich habe mir gedacht es gibt schon so viele davon :P .
Und da mein bisheriges Interesse hauptsächlich in letzter Zeit bei den Customumbauten der 50er Jahre Fahrzeuge lag, habe ich ich versucht beides miteinander zu verknüpfen,
deswegen sieht man auch keine Griffe, weil alles mit Magnetschaltern funktioniert :D .
Fertig ist er noch lange nicht, Positionslichter, Tankstutzen und noch andere Sachen werden noch folgen aber wie und wann kann ich noch nicht sagen, da ich noch einen anderen Truck im Umbau habe.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe in der Bucht keine Positionsleuchten als Fotoätzteile gefunden, kennt ihr einen Anlaufpunkt wo ich diese bekommen kann?

MfG Enrico

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 04:50

Morgen Enrico.

Schau mal bei Modelmaker shop vorbei.

https://www.modelmakershop.com/modelmake…q5f29ekg004du57

Gruß Björn

10

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:39

Guten Morgen,

Danke Björn das hilft mir weiter.

MfG Enrico

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:28

Auch wenn ich die Idee, einen der wenigen Altenmünster-Trucks in 1/24 (25?) umzubauen, nicht befürworte, (auf den Trailer gehöhrt eine Original-Flasche), so ist die Idee eines Custum-Umbaus nicht von der Hand zu weisen. Da Sleeperubauten ja eher einem mitteleuropäischem Wohnmobil auf Busbasis gleichen, sind alle Varianten möglich. Wenn eventuell ein Ehepaar auf Tour eben eine Küche und Dusche braucht, dann lässt sich alles einbauen! Ich würde bei Touren durch die Wüsten auch nicht darauf verzichten mögen. Man sollte eben nicht mit europäischen Dimensionen vergleichen. Quer durch USA oder auch Australien ist eben nicht mit den "kurzen" Entfernungen in Europa vergleichbar.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

12

Sonntag, 16. Februar 2014, 23:11

Hallo Thomas,

Ich weiß das man so einen seltenen Truck net anrühren sollte, aber als ich ihn bekommen habe war er aus der Box heraus und sehr stark verqualmt,
den hätte keiner mehr gekauft und das Bier darauf war auch schon schlecht :( .
Und es war der einzige den ich da hatte um meine Ideen umzusetzen :)

Gruß Enrico