Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:28

Was für ein Schraubendreher brauche ich um die Airbrush zu zerlegen?

Hallo,

ich möchte meine Airbrushpistole (IWATA HP-CS) zerlegen weil der Bedienhebel nicht mehr so leicht zurückfedert, wenn ich ihn los lasse. Ich muss den Hebel leicht nach oben ziehen oder etwas warten, damit die Pistole keine Luft mehr ausbläst. Und weil ich nicht mit irgendwas die im Bild sichtbare Schraube aus der Pistole drehen will, will ich mir einen geeigneten Schraubendreher besorgen.

Weil ich aber nicht weiß wie er heißt, ist die Suche nach IWATA+Schraubendreher eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich hoffe jemand kann mit sagen wie das Werkzeug heißt, das ich brauche. Danke schonmal,
Gruß,
black_pepper

M.Schröder

unregistriert

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:48

Du brauchst keinen Schraubendreher ein spitze Pinzetten reicht da du siehst ja die beiden Öffnungen

Du findest da drin einen Stift und eine Feder du kannst aber auch den bedienhebel ölen das reicht das Öl sollte Harz frei sein (Nähmaschinen Öl)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:56

oje, Öl im Luftkanal, kein guter Tip.
Einige haben extra Öl und Wasserabscheider hinter dem Tank und nun soll Öl direkt ins Ventil?
Also ich hätte da Bedenken. Ich würde das Ventil auch mal rausnehmen und gucken wie es schließt.

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:17

Hallo,

wie gesagt, suche ich nach der Bezeichnung des
Schraubendrehers, weil mit Pinzetten, etc. die Schraube auf Dauer
beschädigt wird. Rutsche ich von ihr ab, tut das dem Innengewinde auch
nicht gut.
Gruß,
black_pepper

Realname: Christian

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:30

Wenn ich das richtig sehe, suchst Du einen ... Spanner.
Da sind dann links und rechts am Schraubendreher-Ende so Zacken dran. Das nennt sich Spanner.

6

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:47

Hallo summX,

ja, so scheint die richtige Bezeuchung zu sein. Zumindest zeigt Google nun vernünfige Treffer an. Danke!
Wenn ich den richtigen "Spanner" habe, poste ich hier welche Größe ich benötige. Für andere mit dem gleichen Problem.
Gruß,
black_pepper

keramh

Moderator

• Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:56

ansonsten suche Dir einen alten Schraubendreher in der richtigen Breite und feile die Mitte passend heraus.

8

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:13

Hallo summX und alle anderen,

es ist ein Spanner Bit Größe 8. Ich hab die Pistole zerlegt und mit Revell Airbrushcleaner und passenden Bürsten sauber gebürstet. Nun läuft der Fingerhebel wieder. Da kamen Farben raus, die ich schon lange nicht mehr gesprüht hatten. Das werde ich nun von Zeit zu Zeit machen, damit es nicht wieder vorkommt, dass der Fingerhebel klemmt.
Gruß,
black_pepper

• Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:28

Bekomm ich jetzt n Preis, weil ich den Namen wusste??? :lol:

Freut mich, dass es wieder fließt :prost:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:29

schön das es geklappt hat aber ich frage mich, wie da hinten Farbe hinkommt???
Beim Reinigen aber Vorsicht, die Dichtungen, gerade am Ventil, sind sehr empfindlich und vertragen nicht unbedingt jedes Lösungsmittel.

11

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:42

Hallo keramh.

das weiß ich auch nicht, aber ich habe am Ventil, das vom Fingerhebel bedient wird, nur eine Dichtung gefunden. Und die hat keinen Reiniger abbekommen. Das Venitil selber war sauber. Die Farbe saß scheinbar in der Öffnung, die Ventil und Fingerhebel verbindet. Und da war alles Metall.
Gruß,
black_pepper

12

Dienstag, 28. Januar 2014, 15:57

Hallo summX,

der ist für Dich!!!
Gruß,
black_pepper

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:51

Spitzenmäßig :ok:

Ich vermute mal, die Farbe kommt da hinten hin, wenn man die Nadel zum reinigen nach hinten herauszieht. Da bin ich recht froh, dass ich bei meiner Gun die Nadel nach vorn durchschieben kann. Wenn ich dann sehe, was da manchmal dranhängt ...

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:54

Hallo summX,

ich ziehe die Nadel beim Reinigen nur so weil nach hinten, dass ich gefahrlos die Düse abnehmen kann. Dann ziehe ich sie ebenfalls nach vorne raus. Aber vielleicht ist das bereits zuviel.
Gruß,
black_pepper

M.Schröder

unregistriert

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:59

Ich selber hatte die gleiche Pistole das "Problem" mit dem Hebel wird immer wieder kommen
Vielleicht wurde es falsch Verstanden du sollst das Öl nicht in Ventil "kippen",sondern mit einem Wattestäbchen das mit wenig Öl geltränkt ist einreiben.
Farbe habe ich bei mir nie gefunden,dafür war die Pistole auch zu sauber (Ultraschallreiniger)
zur Pflege der Airbrushpistole sollte man die Mechanik mit etwas Öl einreiben
Bedinhebel
die Feder in der Nadelführung
nur die Nadel bekommt kein Öl sondern mit feinem Schleifpapier polieren (2500-5000 körnung)

Werbung