Moin.
Hm. Die Figuren wirken etwas wild verschmutzt. Gerade bei Soldaten im Feld würde ich beim Bemalen stark auf Knie achten.
Ich habe selbst nie gedient aber das erste was ich aus Schutz mache wenn mir Kugeln um die Ohren fliegen is runter in den Dreck. Du abgefangen wird das mit dem Knie.
Nach oben hin sollte die Verschmutzung nachlassen. Da weiss wirkt unheimlich hell. Besser mit Washes abdunkeln und gebrauchter wirken lassen.
Bei Waffen versuche ich immer nicht in Eintönigkeit zu verfallen. Schatten und Lichter kosten Zeit und Nerven.
Aber das Ergebnis ist einfach unbezahlbar. Hab auch noch einen 1:16er Kollegen im Keller liegen. Irgendwann geht's da weiter.
Wieviele Figuren hast du bisher bemalt?
Ich habe oft das Problem das ich zu Schnell zuviel will. So geschehen bei einem Teil meiner Goblins. Die sind nur noch weisse Matschfläche und ich hab nen Hals.
Die Verschmutzung beider wirkt wie angesprochen sehr eintönig. Dreck besteht immer aus zig Farben.
Bevor du an das verschmutzen gehst am besten die Figuren mit voller Bekleidung mit Licht und Schatten ausgearbeitet dastehen lassen.
Verdrecken ist ne Königsdisziplin. Weiter Üben und nicht entmutigen lassen.
Habs bei nem Sdkfz 251 probiert. Aussehen tuts najo

Aber Versuch macht Kluch. Wenn du es trainieren willst nimm dir ruhig mal ne Ladung 1:35 vor. Weniger Fläche und schnellere Erfolge.

Schlimstenfalls zum üben einfach Figuren bauen und Grundieren. Nach Möglichkeit weiss. Das ganze mit einem Bräunlichem Wash abmildern. Sonst haste nen weiss wie aus der Blend a Med oder Weisser Riese Werbung

Arbeite dich dann mal an den Figuren ran an das Thema verschmutzen. Und vor allem schnapp dir Vorbildfotos.
Nicht abschrecken lassen und Feuer Frei
Gruss TbabaT/Ronny