Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 15:03

Formkasten, aber wie...?

Hallo an alle!

Bin noch relativer Neuling im Formenbau und möchte gerne eine zweiteilige Gussform aus GFK herstellen, in der letztendlich Silikongüssen entstehen sollen.

Mein Problem ist nun ganz konkret, dass ich einen üblichen Formkasten mit einer geraden Trennlinie (1.) nicht nutzen kann, denn die Trennlinie muss zwingend "gebogen sein (2.) wie in meiner Grafik.

Bisher habe ich die Ränder um die Urform immer mit Plastilin geformt, allerdings ist das Urmodell sehr groß (60 x 90 x 40 cm), sodass ich Unmengen von Plastilin benötigen würde, wenn ich weiterhin so vorgehe. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Trennlinie zwischen den beiden Formhälften umzusetzen?

Danke & Gruß

yura

2

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:58

Hat niemand eine Idee oder ist meine Frage so außergewöhnlich?

Gruß

yura

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Dezember 2013, 14:35

moin,

ich habe es jetzt erst gelesen.

Tja bei dieser großen Form wäre Knetmasse wirklich extrem viel.
Um eine Form trennen zu können brauchst du aber was wo das Urmodell zur Hälfte eingebettet wird.
Wie wäre es mit Quarzsand (Vogelsand) oder nur einfach Kies?
Hier Dein Urmodell einbuddeln und Silikon drauf. Okay das Silikon würde sich auch mit dem Sand leicht vermischen
aber wenn man es vorsichtig macht und nichts aufs Modell gelangt dürfte die Rauhe Form der Form nicht stören.
Nach dem Abbinden alles umdrehen und den Sand entfernen,
Trennmittel drauf am besten sprühen wegen der rauhen Form und wieder Silikon.

Was willst du eigendlich abformen, bei einer so großen Form gehen da ja einige Kilo an Silikon rein.

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 17:04

Wie wäre es mit Gips?
Ist relativ billig,gut zu verarbeiten und du kannst ihn so verteilen wie du ihn haben willst.
Wäre wohl eine bessere Alternative wie Vogelsand.

Ich würde das ganze zwar anders angehen,habe aber wohl auch andere Möglichkeiten wie du.
gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

Werbung