Sie sind nicht angemeldet.

Spraydose: Gunze Klarlack

1

Mittwoch, 27. November 2013, 12:48

Gunze Klarlack

Hallo zusammen :wink:

Ich hab eine Frage bezüglich Gunze Klarlacke:

Was ist der Unterschied zwischen dem Top Coat und dem Mr. Super Clear? Basiert der Mr. Super Clear auch auf Acrylbasis? Hat jemand schon Erfahrungen betreffend der Verträglichkeit mit Decals gemacht?
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Grüsse :wink:
Carlo

2

Mittwoch, 27. November 2013, 17:24

Hey Carlo,

irgendwann hab ich zufällig mal entdeckt, dass ich zwei verschiedene Gunze-Lacke da stehen habe, nämlich eben diese beiden. Ich arbeite mit beiden (und zwar ausschließlich), und ich konnte noch keine Unterschiede feststellen. Nicht bei verschiedenen Lacken, und nicht bei Decals. (Wobei ich mir inzwischen eh angewöhnt habe, auf der Innenseite des Modells ein nicht benötigtes Decal des Bausatzes anzubringen und es beim ersten Klarlackgang mitzulackieren. Zweng der Verträglichkeit ;) )
Das einzige ist, dass ich die Lacke sicherheitshalber nicht mische (also auf einem Modell nicht beide verwende). Aber sonst sind die meines Erachtens gleich ...

Viele Grüsse,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Clemens

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. November 2013, 17:28

Das habe ich mich auch immer schon gefragt, danke für die Antwort Uli. Ich denke dann werde ich das nächste Mal den Mr Super Clear bestellen, ist günstiger da mehr drin.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Donnerstag, 28. November 2013, 12:22

Hallo Uli :wink:

Danke für deine Antwort :ok: Ich habe nämlich bei meinem Händler den Top Coat nachbestellt und er hat mir dann den Mr. Super Clear gegeben.

Zwischenzeitlich habe ich auf einem Plastiksheet einen Versuch gemacht mit folgenden Farben:
-HUMBROL Kunstharz
-Tamyia XF, und X-Farben sowie TS-Spraydosen
-Zero Paints
-Vallejo Model Air

Der Versuch wurde zusätzlich mit Decals von Cartograph und mit dem glänzenden sowie mit dem matten Mr. Super Clear durchgeführt. Alles hat sich super vertragen. Über die Trocknungszeit kann ich noch keine Aussage machen.

Grüsse :wink:
Carlo

5

Montag, 3. März 2014, 07:44

Hallo zusammen

Zwischenzeitlich habe ich den Mr. Super Clear im "scharfen" Einsatz gebraucht. Jedoch habe ich festgestellt, dass er sich mit Revell-Decals nicht verträgt :du: , selbst wenn man zuerst einen feinen Klarlack-Nebel anbringt fangen die Decals an zu grieseln.

Falls jemand auch noch Erfahrungen hat, mit welchen Decal-Hersteller der Mr. Super Clear sich nicht verträgt, bitte melden.

Grüsse
Carlo

Werbung