Sie sind nicht angemeldet.

• »summX« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 16:26

nicht ganz Modellbau: Welcher Klarlack für die Brille??

Tach zusammen,

meine Brille hatte mal links und rechts im Bügel so Chrom-Dekostreifen. Die waren da auch nur eingeklebt. Als sich dann einer der beiden Streifen verabschiedete und verschwand, war im Bügel also eine hässliche Lücke. Ich nutzte die Gelegenheit und entfernte den anderen Chromstreifen und spachtelte die Rillen, in denen sie ehemals waren, mit Plasto zu. Da ich schon immer eine Brille in Matt-Schwarz haben wollte also die perfekte Gelegenheit ... hin zum Optiker, Gläser ausbauen, zurück an die Werkbank, alles anschleifen, grundieren, einige Schichten Mattlack Schwarz und abschließend Mattlack Klar. Alles aus dem Hause Tamiya. Hin zum Optiker, Gläser wieder einbauen, fertig!
Das ganze hat auch eine Weile gehalten und sah schick aus. Die Hautverträglichkeit scheint auch gegeben. Doch mit der Zeit verabschieden sich nun diverse Farbschichten vor allem im Bereich der Nasenflügel. Wer von euch Brille trägt, wirds wohl kennen. Das einzige, was dauerft hält, scheint die Grundierung. Auch dort, wo die Brillenbügel beim Zusammenklappen mal aneinanderstoßen, geht der Lack ab.
Nun die Frage: Ich würde das ganze Experiment nochmal machen, aber wollte fragen, ob ich den Klarlack vielleicht lieber aus der Abteilung für Lexankarossen nehmen sollte? Ist der am Ende stoßfester?

Ja ich weiß ... ich habe mit Modellbau-Farbe an ner Brille rumgebastelt! :ok: Ein neues Gestell kann ich mir ja immer kaufen :thumbup:

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. November 2013, 16:43

Hi,

das Problem wird sein, dass der Hautschweiß die Farbe angreift... also brauchst Du nen Klarlack, der dagegen resistent ist.
Ich schau nachher nochmal ob ich was finde in meinen alten Lehrbüchern (hab den Optikerkram mal gelernt aber das is leider zu lang her :whistling: )

Bis denne
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. November 2013, 16:52

Hab was bei Musikinstrumenten gefunden. Angeblich schweißresistent ... sogenannter Polyurethanlack

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2013, 18:51

Polyurethanlack
genau diese Info hab ich jetzt auch gefunden... aber so ganz gesund is das Zeug auch nich unbedingt... :huh:
guckst Du hier: https://www.schadstoffberatung.de/farben.htm

also bitte nur mit viel Frischluft und Atemschutz :ok:

Gruß
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

5

Mittwoch, 13. November 2013, 19:31

Auf jeden Fall sollte dies 2K Material sein.
MfG,

Jürgen

6

Donnerstag, 14. November 2013, 15:31

Zitat

Auf jeden Fall sollte dies 2K Material sein

Das kann ich als Lackingenieur nur unterstützen, Schweißechtheit schaffst du nur mit einem gut vernetzten Polyurethanlack.
Sollte aber sogar mit wässrigen Systemen gehen.

Gruß

Marcus

• Nachricht senden

7

Samstag, 16. November 2013, 13:35

Danke für eure Hinweise. Frage ist nur: woher bekomme ich entsprechende Lacke? Im Baumarkt sicherliche nicht, oder?

8

Samstag, 16. November 2013, 23:36

Falls du einen Lackierbetrieb in deiner Nähe hast: Einfach mal fragen, ob die deine Brille bei einem der nächsten Lackieraufträge mitlacken. Oder halt ein bisschen Farbe + Härter + Verdünner für einen Obulus abfüllen lassen.
MfG,

Jürgen

Werbung