Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. November 2013, 07:27

Der perfekte Stahleffekt

Hallo,

Ich kämpfe seit langem mit dem Thema Stahleffekt auf Panzermodelle. Welche Farbe nimmt Ihr um Stahl auf frisch abgeriebene Stellen Ecken und Kanten darzustellen? Der Rost Effekt habe ich - so glaube ich zumindest - raus, mir fehlt nur die richtige Farbe für diese bläuliche, leicht glänzender, graffitartige, dunkel graue Farbe.

Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!
Ich arbeite noch an meinem Deutsch! Bitte um Geduld und Nachsicht! :P

Blog: http://armored76.wordpress.com

Realname: Fabian

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. November 2013, 11:48

moin,

wie wär´s mit Graphit? :D
einfach von einem (Zimmermanns-) Bleistift abschaben, und dann wie beim drybrushing mit dem Pinsel aufbringen
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. November 2013, 15:41

Hy Armored,
es gibt auch Graphit als Pulver in Flaschen.
Das wird z.B. verwendet, um Türschlösser zu schmieren :smilie:

Realname: Knut

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. November 2013, 19:37

Ich habe mir, vor kurzen mal ein paar Gartengeräte und ihre Abnutzungsspuren angeschaut. Ich unterscheide seitdem beim blanken Stahl zwischen ganz frischen, blanken Stahl, (also die ganz, ganz frischen relativ tiefen Kratzer) den ich einfach mit Steel darstelle und die etwas älteren (meist) großflächigeren Abnutzung die ich mit (Vallejo) Gun Metall darstelle.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. November 2013, 20:22

Hallo zusammen.

Ich verwende dazu von Humbrol "Metal Cote 27003".
Die Farbe ist nach dem trocknen zuerst Matt und wenn man mit einem weichen Tuch, oder auch Wattestäbchen darüber reibt dann gibt es den Metal Effekt.

Gruß Micha.

6

Sonntag, 10. November 2013, 06:57

Danke Leute! Das hört sich alles recht gut an! Ich muss mir die Sachen besorgen und ausprobieren. Meine bisherigen Versuche mit Bleistift haben nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht, ich habe es aber möglicherweise zu schnell aufgegeben.

Weitere Ideen aus einem anderen Forum waren Tamiya Mettalic Grey mit Flat Aluminum und Black mit Black Brown und Rot oder Blau mit einem letzten, dünnen Schicht von Natural Steel.

Danke!
Ich arbeite noch an meinem Deutsch! Bitte um Geduld und Nachsicht! :P

Blog: http://armored76.wordpress.com

Werbung