Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. November 2013, 14:35

Tamiyas 88mm Flak36/37

Hallo Zusammen!

Der Zusammenbau war ziemlich easy,wie man es von Tamiya gewohnt ist.
Die Geschützmannschaft sowie der beigefügte Kradmelder sind momentan noch in Arbeit.
Hier merkt man das Alter des Bausatzes,Brotbeutel und co sind nicht zeitgemäß nachgebildet und werden auf jeden Fall
gegen neuere Ausrüstungsgegenstände getauscht.

Die Lackierarbeiten des Geschützes verliefen ohne größere Pannen.
Die "Tarnflecken" stellte ich durch den Einsatz von Schablonen her,geht bestimmt besser......,ich bin damit allerdings recht zufrieden.

Gibt es ne Möglichkeit,die Unkenntlichmachungen auf den beigelegten Abzeichen zu entfernen,ohne das sich alles auflöst?
Pinselreiniger bzw.Verdünnung waren nicht sooo geeignet.

Noch eine Frage an diejenigen,die dieses Modell ebenfalls ihr Eigen nennen!
Waren bei Euch die Kennzeichen für das Krad dabei?
Die fehlen nämlich komplett bei mir.

Nach all der Theorie noch ein paar Bilder:

Die 8.8 wird aufgeprotzt in "Feuerstellung" gehen.

Schärfere Bilder kommen demnächst,wenn das Geschütz auf einem Diorama seinen Platz gefunden hat.

Grüße,Andi

2

Dienstag, 5. November 2013, 22:51

170 Aufrufe und keine Meinungen/Äußerungen?

Hmmmm,das ist beachtlich.

So Scheiße sieht "sie" ja nun auch wieder nicht aus!?

Auch negative Kritik :!! ist willkommen,ich zerbreche nicht daran. :heul: :grins:

3

Dienstag, 5. November 2013, 22:58

Hallo Andreas,

würde ja gerne eine Meinung abgeben, nur lassen die Bilder das nicht zu.
Auf dem ersten Blick sieht die Tarnung sehr gelungen aus, das war's aber auch schon.
Wäre schön wenn du noch mal schärfere Bilder nachreichen würdest.
Mfg Max

4

Mittwoch, 6. November 2013, 18:10

huhu,
is kein Tiger..... :abhau: :abhau: :abhau:
nee im ernst, schaut ganz gut aus, :ok: :ok:
aber um voll loszumaulennölenwasimmer... sind mir die Fotos zu düster und unscharf...
was ich so sagen kann, der Tarnverlauf is mir zu grob, mehr Tarnung als Grundfarbe, aber das kann auch am Foto liegen
und wenn Du die 88 schon aufprotzt, dann müsstest Du die seitlichen Laffetenausleger auch hochklappen

gr marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

5

Mittwoch, 6. November 2013, 23:29

Klasse,doch noch zwei Zuschriften. :kuss:

@ Max und Marco

Vielen Dank dafür.

Ja stimmt,die Bildqualität ist nicht sehr gut,ohne Stativ,Ausleuchtungs etc.
Es sollten eigentlich auch nur grobe Bilder meines Schaffens sein. :S
Normalerweise mag ich persönlich eh keine Bilder von Modellen auf Küchentisch und co.
Erst im passenden Umfeld kommen Modelle richtig zur Geltung.
Bild 3 bzw.4 finde ich im Übrigen gar nicht mal gaaaanz so schlecht.

Soll natürlich keine Ausrede sein. :(

Tarnungen aufbringen ist gar nicht mal so einfach,jedenfalls stellte ich es mir leichter vor.
Andererseits gab es damals ja nicht wirklich ein konkretes Tarnschema,oder?
Da war viel künstlerische Freiheit der Besatzungen dabei.
Zumindest vermitteln das die Bilder in den Büchern,die ich über Fahrzeuge der Wehrmacht mein Eigen nenne.
Das Blöde dabei ist,die Aufnahmen sind schwarzweiß :ok: ,was ja nicht unbedingt sehr hilfreich ist.
Da ich die Flak nicht fabrikneu darstelle,sondern im harten Fronteinsatz(Staub im Sommer,Schlamm im Herbst und sonstige Einflüsse)
sehen die Farben nicht mehr sehr frisch aus,die Konturen der ursprünglichen Tarnbemalung verschwimmen immer mehr.

Soweit ich weiß ,waren die Lafettenausleger aber genau in dieser Position(wie auf den unscharfen Bildern erkennbar :grins: ),wenn die 8.8 aufgeprotzt schoß.

Die nächsten Bilder werden besser...,versprochen und ein Tiger samt Zimmeritbelag kommt auch noch,sogar in Dreifarbentarnanstrich..... :rolleyes:
Datt kann ja watt geben.

Gruß,Andi :prost:

6

Donnerstag, 7. November 2013, 09:38

Moin!

Habe nochmal Bilder gemacht,hoffe( Mann und auch Frau) kann nun etwas mehr für eine Beurteilung der Lage erkennen?

MfG

7

Donnerstag, 7. November 2013, 10:00

Hallo Andreas,
jetzt sieht die Sache sehr gut aus. Finde die Tarnung sehr gelungen.
Auch die Figuren gefallen. Ergibt alles in allem ein rundes Bild.

Gruß
Pit

8

Donnerstag, 7. November 2013, 11:47

Hallo Pit!

Danke für Deine Wortmeldung!

Ich gehe mal davon aus,wenn sie demnächst im geeigneten Umfeld steht,die Figuren in der korrekten Position sind
wirkt die ganze Geschichte noch etwas vorbildlicher.....
Schaun wir mal. :smilie:

Vorher muß ich aber erstmal das bereits angefangene Dio,welches ich hier schon vorstellte, fertig machen.
Die fehlenden Figuren sind endlich eingetroffen,müssen nun bearbeitet werden(viel Arbeit!,weil viele Figuren + Umbauten),
dann gehts an die landschaftliche Gestaltung.

Danach kommt dann das 8.8 Dio an die Reihe usw.,usw.
Modellbahn hat von daher erstmal noch längere Zeit Pause.

Grüße,Andi

9

Samstag, 9. November 2013, 20:00

ahhh Hintergrund nen Anderer und siehe da geht doch, man kanns erkennen,
schaut gut aus, gefällt mir :ok: :ok: :ok:
88ter und Figuren sehen sehr gut aus, in dem Licht. :thumbsup:
was mich immernoch irretiert, is die aufgeprotzte Flak und dann beim schiessen :?: :?:
ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber muss die 88ter nicht komplett aufm Boden stehen um schussbereit zu sein ??

übrigens gibts für kleine Geld über Ebay so kleine Fotoboxen zum aufklappen, sind 2 Energiesparlampen dabei (hab ich gegen LEDs getauscht) damit kekommt man ganz gut neutrale Umgebungen hin.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

10

Samstag, 9. November 2013, 20:47

Das Schießen vom Fahrgestell wurde durchaus gemacht , aber unter den seitlichen Holmen waren dann meist Unterfütterungen zb. in Form von Kanthölzern .
MfG Hans

Realname: Fabian

• Nachricht senden

11

Samstag, 9. November 2013, 20:55

die Unterfütterungen gabs auch nicht immer (hab sie eigentlich nie wirklich wahrgenommen), wenn du´s immer nicht nicht glauben willst ( :grins: ) schau doch mal z.B hier: https://youtu.be/1C7Hl28MHio?t=12s
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Samstag, 9. November 2013, 21:21

@ Marco

Freut mich sehr,wenn es einem der "Altgedienten" gefällt. ;)
Zu den Figuren:
Mich ärgert,daß das Geschütz von der Optik (Farbgebung) nun in die letzten Jahre des Krieges einzuordnen ist,
die Besatzung uniformmäßig aber eher in die frühen Kriegsjahre passt.

was mich immernoch irretiert, is die aufgeprotzte Flak und dann beim schiessen :?: :?:
ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber muss die 88ter nicht komplett aufm Boden stehen um schussbereit zu sein ??

Doch,doch,das stimmt schon.
https://www.panzerpixel.de/8_8cm_flak_fotos_erdkampf.htm[/url]
Hier ist ein Beweisfoto+Text zu finden.

Bezüglich des Tipps für eine bessere Ausleuchtung:
Danke! :)

@ Hans
Danke für Deinen Kommentar,der meine "Theorie" bestärkt. :ok:

Ursprünglich sollte die 8.8(also mein Modell) eigentlich abgeprotzt in Feuerstellung gehen!
Da ich Ochse aber beim Zusammenbau die Verankerungen (Erdreich) für die Lafettenausleger an eben diese klebte,
mußte ich nun die aufgeprotzte Variante wählen.....,macht aber nix.
Holzkeile unterlegen,dürfte kein Problem sein. ;)

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

13

Samstag, 9. November 2013, 21:24

Schönes Video , beim Schießen in Längsrichtung des Fahrgestells ist die ja auch nicht nötig , Quer schon eher sonst wird's richtig wackellich .
MfG Hans

Realname: Fabian

• Nachricht senden

14

Samstag, 9. November 2013, 22:13

die Eile, die Eile.... eigentlich wollte ich noch war zur Flak schreiben...
schade, dass das Decal für die Abschussringe ein bisschen zu kurz ist, etwas Dreck und Staub fehlt noch

aber ansonsten siehts gut aus

Dass die älteren Figuren von Tamiya alle ehr frühe Uniformen haben, ist ärgerlich, kann man aber auch nicht wirklich ändern...

Übrigens der Kollege der die Granate so nach unten hält, ist dabei den Zünder einzustellen, müsste also (von hinten gesehen) links an der Flak stehen, hätte sogar ein Bild, gibt leider nur noch die Version im Cache von Google: https://www.google.com/search?q=88+flak+…36%3B800%3B1067
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

15

Sonntag, 10. November 2013, 09:14

Hi Fabian!

Besser spät als überhaupt nicht! :)

Vielen Dank für Deinen Kommentar und vor allem den Link.
Nichts geht über aussagekräftige Ansichten von den Vorbildern,diese Weisheit gilt für jegliches im Modellbau,
ob auf Schiene oder auf der Panzerkette. ;)

Ich habe die Abschussringe absichtlich gekürzt,einerseits weil ich nicht gerne stoisch den Vorgaben der Hersteller folge,
andererseits handelt es sich hier wohl noch um eine "junge"(im zweifachen Sinn) Geschützbedienung,die erst noch richtig
zusammenwachsen muß,wenn der allgegenwärtige Tod an der Front es zulässt!?

Zu den Figuren:
Dahingehend hatte ich mir seinerzeit (vor über 20 Jahren! :cracy: ) mal die Mühe gemacht und an dem Koppelzeug,Feldblusen usw. "herumgeschnitzt".
Die Ergebnisse waren ziemlich ernüchternd und standen in keinerlei Relation zu den Mühen.
Es ist eben fast unmöglich aus einer M40 bzw.M41 Uniform eine M44 oder wenigstens M43 zu machen. :will:
Übrigens:
Die beiden Granaten-Boys blieben für die Aufnahmen einfach nicht ruhig stehen,von daher mußte ich sie anlehenen,deshalb stehen sie nicht korrekt.

Das wird sich aber alles ändern,sobald ich anfange die 8.8 in ein vorbildlicheres Umfeld einzufügen.

Danke nochmals!
Grüße,Andi

16

Freitag, 15. November 2013, 09:41

Hallo Andreas. :)
Na siehste, hast ja doch Mitleser und jede Menge nützliche Hinweise vom Fach. Das mit den Bildern ist ein alt bekanntes Problem. Weniger das der Knipse, mehr des Hintergrundes und dessen Farbe zum Objekt das man aufnehmen will. Weiter ist das Licht ein immer vorhandenes Übel dabei. Es sollte immer ausreichend, aber niemals im Übermaß vorhanden sein. Indirektes Licht (weißer Reflektor) am richtigen Platz wirkt Wunder. Eine längere Belichtungszeit plus fester Stand tun ihr Übriges, was bei Standmodellen ja kein Problem sein dürfte.
Soweit meine bescheidenen, zum eigentlichen Thema wohl eher laienhaften Einwürfe. :five:
Werde auf alle Fälle auf Beobachtung bleiben. Beste Grüße Pierre. :prost:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

:idee: