Sie sind nicht angemeldet.

• »barracuda« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Oktober 2013, 21:44

´46 Ford Woodie, 1:24, Revell

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon lange wegen akutem und chronischem Zeitmangel nichts mehr fertig bekommen habe, habe ich mir ein Herz gefasst und auch mal ein älteres Modell von mir neu abgelichtet und eingestellt.
Den Wagen habe ich 2000 gebaut, ist also schon ein paar Järchen alt, das war noch zu meiner Vor-Forums- und sogar noch zu Vor-Internetzeit...(ich hab mich lange gewehrt, finde ich... :D ). Entsprechend auch das Egebnis...aber ich finde, es geht eigentlich noch :S
Der Bau gestaltete sich unspektakulär soweit ich mich erinnere (gut, wär er´s nicht gewesen, hätt ich ihn nicht zusammenbekommen... ;) ). Lackiert wurde mit Emaillefarben (Pinsel) sowie mit Sprühdose (Motip, das rot und schwarz).
Leider kommt bei der untergehenden Sonne die Farbe nicht richtig zur Geltung, es handelt sich dabei eher um weinrot das es auch von Revell als Emaillefarbe gibt. Praktisch zum Ausbessern... ;)

Bevor´s jemand merkt: mittlerweile fehlen Haubenemblem, Fahrertürgriff und Spiegel, sind mit den Jahren einfach abgefallen aber noch vorhanden...hmmm...könnt mer eigentlich ma wieder ankleben... :roll:

Zum Abschluss der Photosession gab´s dann noch nen kleinen Unfall, aber seht selbst... :motz: :bang:

leider etwas unscharf, sorry (aber momentan nicht wiederholbar, s. u.)

komisch, ich hatte den doch entstaubt... :cursing:

Innenaufnahmen:

tja, und plötzlich "knacks"...ohne äussere Einwirkung Vorderachse verloren... :bang: ... und was macht man in so´nem Fall? :idee: Klaaar, Wagenheber holen:

Also viel Spass und seid gnädig, wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her... :pfeif:

viele Grüsse,
Matthias

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 09:12

Vorderachse wieder ankleben, zwei Surfbretter aufs Dach, einen Teardrop Wohnwagen dahinter und fertig ist das Wochenendausflugsgespann!

Coole Kiste :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 16:39

Vorderachse wieder ankleben, zwei Surfbretter aufs Dach, einen Teardrop Wohnwagen dahinter und fertig ist das Wochenendausflugsgespann!

Coole Kiste :ok: :ok:

What he said!!! :ok: :ok: :ok:
Gruß Jonas

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:08

hmm, keine üble Idee....

wo krieg ich die Surfbretter und den Wohnwagen her? :D

Achse wird gerichtet, keine Sorge, ist ja schon aufgebockt... :abhau:
Rest wird auch wieder angeklebt...irgendwie gefällt er mir nach wie vor richtig gut...bedenke ich meine damaligen Möglichkeiten, bin ich sogar fast ein bisserl stolz auf den Woodie... :love:

Viele Grüsse,
Matthias

5

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 06:15

Moin! :wink:

Schöner Woody!
Surfbretter sind zB beim 31 er Ford Model A Rat Rod von Monogram mit dabei^^

Cheers :wink:
Flatheads 4ever!

6

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 09:15

wo krieg ich die Surfbretter und den Wohnwagen her?
Wie schon gesagt wurde, Kits mit Surfbrettern suchen und den Anhänger mußt Du Dir wahrscheinlich selbst bauen, z.B. aus Polistyrolplatten. Im Internet gibts Bilder ohne Ende. Sollte kein unlösbares Problem darstellen.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:28

n scratchbuilt Anhänger? Geile Idee, denk ich mal drüber nach...sollte machbar sein... :ok:

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 12:33

Schöner Woody!
Gefällt mir sehr.

Weisst Du noch um welchen Bausatz es sich handelt?
Wurde das Holz gemalt oder sind z.B. die Intarsien mit Decals gelöst?

Gruss. Dani

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:48

Hi Dani,

vielen Dank, freut mich, wenn er Dir gefällt! :)

es handelt sich dabei um den Revellbausatz, müsste damals um die Zeit auch aktuell gewesen sein, hab ich normal im Laden gekauft, in der deutschen typischen Revellverpackung...vielleicht find ich die Schachtel auch noch...ich stell dann nochmal n Bild davon ein.
Die Einlagen in den Vertiefungen sind decals, der Rest ist gemalt.

Viele Grüsse,
Matthias

10

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18:19

Gefällt mir gut, der Woody :ok: Hast den Holzlook gut hingekriegt (das gemalte meine ich).
Abfallende Teile nerven ganz schön, gell? Ist mir bei meinem 55er Bel Air letztens auch passiert :cursing: , aber ist ja alles noch reparabel.

Surfbretter kann man auch ganz easy selbst aus Strip Styrene bauen, wie ich es bei meinem Caddy gemacht habe:

Da braucht man nicht extra noch einen Kit kaufen. Auf jeden Fall ist es einfacher als einen Teardrop-Trailer zu scratchen 8) allerdings wär das mal echt interressant!

Schönen Gruß,
Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

11

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:33

Ich hab mir einSurfbrett aus ungefähr 3 mm Balsa gaschnitzt. Hab mir dann aber mit EM Klarlack die De als verstaut... :cursing:
Achja, wenn man surfboard 1:25 googlet findet man auch ein paar. Zum Beispiel hier: www.thepartsbox.com
Gruß Jonas

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 23:07

Hi Dani,

hab mal geschaut, ist anscheinend die einzige Kit-Schachtel die ich weggeworfen hatte... :nixweis:
Hab mal in der Bucht geschaut....nix...kein einziges Bild von der Schachtel, nicht mal bei Google...
dann hab ich sie doch gefunden! :)

Rat mal....ist ein ´48er kein Wunder find ich den net...war fester Überzeugung es ist ein ´46er....und da ich die Schachtel auch nimmer hab´...sorry!!

und siehe da...den hat hier schon mal jemand gebaut...:-)

'48er Ford Woody

An alle anderen:
Falls ich den Anhänger hinbekomme, soll´s an den Surfbrettern nicht scheitern... ;)
Danke für die Tips!! :ok:

LG,
Matthias

13

Freitag, 18. Oktober 2013, 11:44

Achja wo ich den andern Woody seh.....sticker! Bei deinem fehlen noch ein paar zeitgenössige Aufkleber, z.B. Moon oder........Es gibt da so viele! :)
Gruß Jonas

• Nachricht senden

14

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:32

joah, und die sind auch alle auf dem decal-Bogen mit bei... :)
ich hab die aber absichtlich weggelassen und für andere Projekte aufgehoben, weil ZEITGENÖSSISCH sind die für mich nicht...
Ich baue meine Autos am liebsten im Originalauslieferungszustand. Die Bapper heb ich mir auf für die rods & customs...Für mich ist das Hobby auch eine Art "Dokumentation" der damaligen Zeit, des Lebensstils und eben des Fahrzeugdesigns. Ich möchte die Fahrzeuge, die ich sonst in den Büchern über die alten Amis der 40er, 50er und 60er in 2d habe ins dreidimensionale umsetzen. So wie sie damals auf der Strasse aussahen und nicht so, wie sie irgendjemand später dann mal modifiziert hat. Das Customthema ist für mich auch interessant, keine Frage, aber dann unter anderen Voraussetzungen. Im Netz finden sich teilweise Hammerumbauten des Woodies, incl. Holzmodifkation...da würd ich dann auch die entsprechenden Sticker draufmachen, aber nicht auf ein Originalmodell...sorry... :D

LG, Matthias

15

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:25

Klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, und der trifft meinen voll und ganz: https://woodyssurfcarhire.com.au/gallery/our-cars/
Ist zwar ein ´40er aber als Anregung taugt er.
Gruß Jonas

• Nachricht senden

16

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:53

ok, ich dachte dann eher an sowas:

https://pinkeesrodshop.com/projects/past…946-ford-woody/

Grüsse,
Matthias

17

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:13

Den finde ich zu extrem. Ich finde das passt nicht zu dem Auto. Aber- dein Auto, deine Entscheidung!
Gruß Jonas

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:21

Howdy Matthias (Namensvetter, der sich auch noch genau so schreibt) :wink: ,

sehr schön, Dein Woody. Ich hab den Bausatz auch, hab mich aber wegen der Holzdarstellung noch nicht rangetraut. Inzwischen hab ich aber Decals gefunden, die nahezu perfekt dafür sind. Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Für mich ist das Hobby auch eine Art "Dokumentation" der damaligen Zeit, des Lebensstils und eben des Fahrzeugdesigns. Ich möchte die Fahrzeuge, die ich sonst in den Büchern über die alten Amis der 40er, 50er und 60er in 2d habe ins dreidimensionale umsetzen. So wie sie damals auf der Strasse aussahen und nicht so, wie sie irgendjemand später dann mal modifiziert hat.
Das spricht mir zu 100 % aus der Seele :ok:

So long

Matze

• Nachricht senden

19

Montag, 28. Oktober 2013, 10:08

Hallo Matze,

joah, dachte ich mir schon fast, dass wir da auf einer Wellenlänge liegen, anhand der tollen Fahrzeuge die Du uns immer wieder präsentierst! :ok:
Wobei ich mich echt frage, wo Du immer diese ausgefallenen Kits herzauberst ;(

Danke auch für Dein Lob! Wie gesagt, ich weiss schon, dass der weitab von perfekt ist, aber gut, ich wusste und konnte es damals nicht besser, von daher bin ich damit nach wie vor zufrieden.
Das Holzdekor war bei meinem als decal dabei, aber auch ohne ist es einigermassen machbar, da die Holzstruktur im Plastik eingearbeitet ist.

c.u.
der Namensvetter ;)

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

20

Montag, 28. Oktober 2013, 15:32

Howdy Matthias :wink: ,
Wobei ich mich echt frage, wo Du immer diese ausgefallenen Kits herzauberst ;(
Welche jetzt genau? Die Meisten schleppe ich schon seit Jahren mit mir rum. Jetzt komme ich endlich nach und nach dazu, die auch zu bauen. Da gibt's noch so manches Schätzchen in meinem Fundus.

So long

Matze

• Nachricht senden

21

Montag, 28. Oktober 2013, 16:01

Hi Matze,

da muss ich nur mal gschwind schauen, was Du alles in die Galerie gestellt hast.... :smilie:

1959 Rambler Cross Country Station Wagon 1:25
1959 Chrysler Imperial 2-door HT von AMT/Ertl in 1/25 2nd Edition (den kenn ich echt net... :roll: )
1957 Cadillac Eldorado Brougham (ist mir bislang noch nicht untergekommen :( )
1958 Plymouth Belvedere 1/25 (wär mir auch noch nicht aufgefallen)
1957 Ford Ranchero in 1/24 von Revell (den hab ich auch nie bewusst gesehen als kit)

bin jetzt net alle Deine Threads durchgegangen, aber sind ja schon ein paar die mir gefallen würden, die ich aber (noch) nicht habe... :love:

LG,
Matthias