Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. September 2013, 10:37

1955 Ford Panel Truck Custom

Hallo, liebe Modellbaufreunde!

Im Jahre 1997 entstand Modell Nr.5 in meiner Vitrine, welches auf diesem Kit basiert:

Zusätzlich verbaute ich einige Teile aus Monogram´s 55er Ford Pickup und Testors´CheZoom.

Als erstes habe ich die Karosserie gründlich geshaved und das Fahrwerk so weit wie es ging tiefergelegt.

Das Kühlergrillgitter habe ich aus einem Bratpfannen-Spritzschutz ausgeschnitten, der Grille-Bar stammt vom CheZoom.
Nach dem Entfernen des Ford-Emblems habe ich die Kontur der Motorhaube mittels Spachtelmasse fortgeführt.

Das Nummernschild wurde in der Hecktür versenkt, die Rücklichter bestehen aus dem unteren Drittel von einem 90er Jahre Mustang-Rücklichts
und wurde ebenfalls in die Karosserie "gefrenched".

Die Innenausstattung stammt aus dem 55er Pickup. Die Kits sind quasi Baugleich, das Tooling des Pickups ist allerdings etwas moderner gestaltet.

Felgen und Reifen sind vom CheZoom

Der Motor stammt ebenfalls vom Pickup

Die Aufhängung der Motorhaube habe ich selbst gebaut und zwar so, daß sie nach vorne aufgeht.

Das Farbschema hab ich mal so auf einem 56er Pickup, der als Promo-Car von BF Goodrich eingesetzt wurde, gesehen und quasi 1:1 auf den Panel Truck übertragen.

Ich hoffe, er gefällt euch,
bis zum nächsten mal...
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

2

Freitag, 13. September 2013, 21:56

Hi Oliver,

wow,das sind ja richtig aufwendige Arbeiten die du hier durchgeführt hast :ok: ,die versenkten Rücklichter und das Nummernschild gefallen mir sehr gut!

Gruß Jan

3

Freitag, 13. September 2013, 22:23

Ja gefällt mir sehr gut dein Ford .
Aber ich vermisse etwas den Glanz , oder sollte der nicht so speckich glänzen ?
Wenn du alles so schön gecleant hast , wieso hast du das an den Kotflügelkanten nicht auch gemacht ?
Und die Trittbretter hätten glatt und in Wagenfarbe meiner Meinung nach auch besser von der Optik her gepasst !

Lg Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider

:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

4

Samstag, 14. September 2013, 11:06

Tja, Lacke und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß miteinander. X(
Kleinlaut muss ich zugeben, dass das noch eine meiner besseren Arbeiten ist ;(
Traue mich schon fast gar nicht mehr, meine weiteren Modelle zu zeigen, weil sich meine Lackierkünste mit den Jahren nur unwesentlich gebessert haben.
Aber da euch wenigstens die Umbauten gefallen, mach ich wohl doch weiter, da hätt ich nämlich noch ein paar in petto.

Was den Lack angeht, bin ich auf jeden Fall immer sehr neidisch auf die Ergebnisse, die Ihr hier so zeigt, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips und Tricks auf Lager, damit ich das in Zukunft auch so hinkrieg, ich lern ja immer gern dazu!

Alan Mayes

Realname: Dominik

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. September 2013, 11:08

Hallo oliver,

wenn Du lernwillig bist, dann lege ich Dir meinen Baubericht "Back to the Roots" ans Herz. Schritt für Schritt erkläre ich u.a. darin die Lackierarbeiten - wie ich sie als Dosenkind mache. Vielleicht als Anreiz ;)

Die "lackierkünste" ziehen sich leider durch all Deine bisher gezeigten Modelle. Leider deshalb, weil Du in die Karosserien schöne Arbeiten investierst, das durch das fehlende Lackfinish "unter Wert" hier ziegst.

6

Mittwoch, 18. September 2013, 14:15

@ Dominik,
vielen Dank für den Link, das war auf jeden Fall sehr hilfreich!
Bin sehr zuversichtlich, dass meine Lackierungen in Zukunft besser werden.

Alan Mayes