Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

• »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. August 2013, 17:11

LFModels Kellet XR-10 1/72

Bausatzvorstellung: Kellet XR-10

Modell: Kellet XR-10
Hersteller: LF Models
Modellnr.: 72100
Masstab: 1/72
Teile: 64 graue Reinteile, 2 beige Resinteile, 2 Drähte, 3 Tiefziehteile (doppelt vorhanden), ein klares Teil für die Fenster und ein Instrumentenbrett auf Papier gedruckt
Spritzlinge: ~
Preis: 45€ beim Hersteller
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: Modellbaufachgeschäften und direkt beim Hersteller
Besonderheiten: Resinbausatz eines nicht alltäglichen Hubschraubers aus dem Jahr 1947

Teileübersicht:

Alles ist sauber in Tüten verpackt. Leider besteht hier die Möglichkeit, dass Teile kaputtgehen.

Blick in den ersten Beutel:

Detailaufnahmen:

die beiden Sternenmotoren

Die Triebwerkcowlings liegen so im Karton, dort passiert nichts, da diese sehr massiv sind.

die feinen Gravuren überzeugen

Beutel Nr.2:

Leider haben sich schon zwei Rotorblätter von ihrem Ast gelöst, jedoch ist nicht kaputt gegangen.

Details:

An die Aussparungen in den Spaten unterm Cockpit wurde gedacht.

Die Vakuteile aus Beutel 3:

Details:

Das Instrumentenbrett auf Papier gedruckt.

Die Decals:

Hinweis zum durchgehenden Trägerfilm liegt auch bei.

Die Bauanleitung:

Nichts für schwache Nerven!

Fazit: Ein nicht alltäglicher Hubschrauber, der sicherlich nicht allzu bekannt ist. Ladislav Fojtl (LF Models) hat hier ein sehr schönes Resinmodell rausgebracht. Nur sehr wenige Lufteinschlüsse und Luftblasen zeugen von sehr gutem Herstellungsverfahren. Die sauberen und versatzfrei gedruckten Decals runden das ganze ab. Lediglich über den "Karton"-inhalt sollte man nachdenken, da hier schnell was kaputtgehen kann. Aber zum Glück ist hier alles heile bei mir angekommen. Falls man sich bei den Vakuteilen mal verschneiden sollte, hat man nochmal Ersatz dabei. Beigelegter Kupferdraht erleichtert einem Den Scratchbau der zu erstellenden Teile, die aber auch in ihrer Länge in der Bauanleitung gezeigt werden.
Absolut nicht für den Anfänger geeignet.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. September 2013, 13:48

Hallo Florian,

da hast Du Dir ja einen echten Exoten an Land gezogen. Bin jetzt schon ganz gespannt auf das ferige Modell. Übrigens gibt es hier ein nettes Video wohl aus der Erprobung von dem Ding. Interessant finde ich, wie der Wart sich von dem startenden Hubschrauber entfernt. Ich denke, nach hinten weg zu gehen war der einzig gangbare Weg, ohne wichtige Körperteile zu verlieren, aber bei 'nem Ami :und:
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

hubifreak

Moderator

• »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. September 2013, 14:54

Hi Klaus,

das Video kenne ich, habs auch gespeichert, da man ein paar Details sehen kann, die beim Modellbau hilfreich sind. Ich werde die wohl auch so bauen, wie sie auf dem Video zu sehen ist, sprich silberfarben.
Nach hinten wegzugehen ist bei der Maschine, wie du schon sagtest die beste Lösung, bei der Sikorsky S-76 geh ich auch immer nur zur Seite oder nach hinten weg, da der Rotor selbst im drehen vorne weit nach unten ragt.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!