Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. August 2013, 10:30

Pfützen erstellen, aber wie?

Moin,
habe da mal eine Frage an die Dio-Experten. Würde gerne für mein Flugfeld ein paar Pfützen erstellen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Die Pfützen sollen auf einer Betonplatten-Rollbahn (WWII) zu sehen sein. Hintergrund des Ganzen ist, daß über einigen Pfützen ein B-17 Bomber steht, der mit Beleuchtung und offenem Bombenschacht versehen ist. Siehe hierzu meinen Baubericht Chow Hound! Bei bestimmten Lichteinfall spiegelt so eine Pfütze ja recht gut, so das man ein über der Pfütze stehenden Gegenstand quasi von unten sehen kann. Ist sowas z. Bsp. mit Spiegelfolie unter der Pfütze möglich? Für Vorschläge und Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Jürgen

2

Dienstag, 6. August 2013, 10:52

Hallo Jürgen,
ich nehme für Wasserflächen auf Straßen oder im Gelände immer Window-Color farblos.
Macht sich nach meiner Meinung sehr gut. Ist erst weiß und läßt sich somit gut platzieren.
Mit der Zeit wird es klar und glänzt schön.
Gibts für kleines Geld überall und ist ohne Aufwand aus der Flasche zu verarbeiten.
Gutes Gelingen!
Peter

Realname: Fabian

• Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2013, 11:38

Hi Jürgen,
die Idee ist nicht schlecht... allerdings wirst du um ein paar Tests nicht drum rum kommen...

Windowcolor kann man auch mit Wasser verdünnen, dann lässt sich das leichter und gleichmäßiger verteilen.

Probiers doch einfach mal aus, z.B mit verschiedenen Untergründen (Spiegelfolie, schwarz, weiß, usw.). Die Wasserfläche sollte aber möglichst eben sein, sonst erkenn man überhaupt nichts...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Realname: Mike

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. August 2013, 02:29

Hi Jürgen!

Na da hast du dir was vorgenommen. Bin gespannt was da rauskommt.

Von Peter und Fabian hast sicher schon genügend Tipps erhalten.
Da ich sowas auch noch nicht gemacht habe, kann ich hier nicht viel mitreden.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein leichtes abdunkeln und danach Klarlack, Leim oder KristalClear schon reichen würde. :nixweis:
Kommt ja auch drauf an, wie groß bzw. Wie tief die Pfützen sein sollen...
Ein Spiegel/Chromfolie halte ich eher für unrealistisch. Der glanz vom Klarlack, WindowColor etc. sollte schon für eine gute reflexion reichen.

mfG Mike

5

Mittwoch, 7. August 2013, 06:36

Danke erstmal für euere Tips. Mal sehen, wie ich das umsetze.
@Mike
klar, daß das mit der Spiegelfolie evtl. unrealistisch aussieht. Aber genaugenommen ist ja das Modell auch unrealistisch, da aufgeschnitten. :D Eigentlich will ich mit so einer Pfütze ja auch nur erreichen, das man von unten in den Bombenschacht gucken kann. Ist halt nur so ne Idee von mir.

Gruß
Jürgen

6

Dienstag, 13. August 2013, 21:51

Pfützen erstellen, aber wie? »

Hallo,

Probier es doch mal mit Giesharz das trocknet ohne zu schwinden auf und glänzt und spiegelt nach dem trocknen sehr stark.Du könntest aber auch 2-K Parkettsiegel (aber Lösungsmittelhaltigen)hochglanz nehmen das glänzt nach dem trocknen wie eine Wasserpfütze.Das Problem ist nur so wenig zu bekommen soweit ich weis ist die geringste menge 1 ltr die du bekommst,aber vielleicht kennst du irgend einen Parkettleger der dir was in zwei Gläsern (2-K Material!!!!!!!!)abfüllt.Du mußt dir dann nur noch das Mischungsverhältnis geben lassen.

Gerade fällt mir noch ein 2-K Autoklarlack müsste genauso funktionieren,da kannst du z.B. bei: www.DS-Design.de 50 und 100ml bestellen (100ml kosten ohne Härter 8,95€,Härter dazu 100ml auch 8,95€)und mit der Menge müsstest du ja ein ganzes Schwimmbad nachbilden können.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Werbung