Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Juli 2013, 02:43

Von welchem Hersteller sind die Verkehrsschilder und Figuren?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Teile, die ihr auf dem Foto seht, in einer Auktion gekauft. Alles zusammen wurde als "LEGO Sammlung Dachbodenfund aus den 60er Jahren" deklariert. Mich hatte in erster Linie die Telefonsäule und die Tankstelle interessiert. Als ich das Päckchen mit den Teilen bekam, musste ich feststellen, dass das ESSO-Schild leider vom Mast abgebrochen war. Außerdem entdeckte ich unter der Telefonsäule das Wiking-Emblem. Auf dem Boden 2er Verkehrszeichen habe ich das Siku-Zeichen entdeckt. Der Käfer ist von LEGO.

Jetzt würde mich interessieren, von welchem Hersteller die anderen Verkehrszeichen und die Figuren sind, die ich mit einem Fragezeichen versehen habe. Kann von euch jemand Licht ins Dunkle bringen? :idee:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Juli 2013, 02:49

Hallo Nicki. :wink:

Erst einmal schön das man mal wieder etwas von dir liest.

Ich kann nachher mal einen Freund fragen, da er solche Sachen sammelt und sich damit auskennt.

Werde ihn am Nachmittag mal anrufen, da ich nur noch bis am Sonntag Online bin.
Ich gebe dir dann Bescheid.

Lieben Gruß Micha.

3

Samstag, 27. Juli 2013, 02:56

Hallo Micha,

wenn ich nichts zu sagen habe, dann kann ich auch mal meine Klappe halten. :abhau: Nein, ich bin gesundheitlich noch immer nicht fit, weshalb ich leider noch nicht an meinem Diorama weiterarbeiten konnte und viele Nicht-Käfer-Modelle habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr gekauft, weil meine Vitrine voll ist. Und mit den neuen Käfer-Modellen wollte ich euch nicht nerven. :pfeif: Aber es kommt bestimmt wieder die Zeit, in der ich aktiver werde. ;)

Es wäre sehr lieb von dir, wenn du deinen Bekannten fragen würdest, weil es mich schon interssieren würde, was ich da eigentlich gekauft habe. :grins:

Lieben Gruß

P.S.: Ich hoffe, dass du nur noch bis Sonntag online bist, weil du dann in den Urlaub fährst. :idee:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. Juli 2013, 03:10

Hallo Liebe Nicki. :hand:

Natürlich werde ich mich nachher darum kümmern.
Ich muß leider auch ins Krankenhaus, weil es mir Gesundheitlich auch nicht gut geht. :will:
Aber ich werde genau wie Du, nicht den Kopf hängen laßen und hoffe das wir uns wieder häufiger hier antreffen.
Dir natürlich auch noch gute Besserung :trost: und ich freue mich wieder von dir zu hören.

Wenn ich etwas erfahre schicke ich dir eine PN.

Gruß Micha.

5

Samstag, 27. Juli 2013, 06:03

....
Ich muß leider auch ins Krankenhaus, weil es mir Gesundheitlich auch nicht gut geht. :will:
Aber ich werde genau wie Du, nicht den Kopf hängen laßen und hoffe das wir uns wieder häufiger hier antreffen.
...

:trost: Menno, Micha, das sind aber keine guten Neuigkeiten. :will: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass man dir im Krankenhaus helfen kann und du ganz schnell wieder bei uns bist. :bussi: :lieb:

Lieben Gruß

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juli 2013, 18:21

Hallo Nicki. :wink:

Ich habe heute Nachmittag mit meinem Bekannten telefoniert und er meinte das die anderen Schilder auch von Wicking sein könnte.
Damals wurde die Standfüße ab und an unterschiedlich angefertigt.

Gruß Micha.

7

Samstag, 27. Juli 2013, 19:17

Anfrage

Hallo,
die Verkehrszeichen mit dem eingesteckten Sockel sind eindeutig von Wiking ca. Ende 50iger Jahre. Habe selber sowas.

Freundliche Grüße
Werner :hand:

Realname: Axel

• Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juli 2013, 19:33

Hallo Nicki,

ich hab beim Stöbern gerade ein paar interessante Links gefunden. Vielleicht hilfts dir ja:

https://www.wiking-story.de/verkehr.htm
https://www.cassiodor.com/Artikel/6497.aspx
https://www.auktionshaus-saure.de/pages/…chste/highlight

Scroll mal beim dritten Link weit nach unten, da siehst du beide Ausführungen der Schilder :ok:

@ Nicki und Micha: Passt bei der Hitze gut auf euch auf und werdet schnell wieder fit!!!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

9

Samstag, 27. Juli 2013, 21:32

Hallo Gentlemen,

vielen Dank für eure Antworten. :hand: Ich bin jetzt leicht verwirrt. Einer meiner User aus dem KäferModelle-Forum schrieb mir heute, dass das Vorwegweiser-Schild (Berlin / Hamburg) definitiv von Siku sei. Dieses Schild hat aber den gleichen Sockel, wie alle anderen Verkehrszeichen auch, die ich mit einem Fragezeichen versehen habe. Einzige Ausnahme ist das Schild mit der Straßenverengung (rechts, oben), das hat einen anderen Sockel und ist auch insgesamt etwas größer.

Auf den Schildern mit dem Fragezeichen kann ich aber nirgends das Wiking- oder Siku-Logo entdecken. :nixweis: Ist das nicht merkwürdig?

...

@ Nicki und Micha: Passt bei der Hitze gut auf euch auf und werdet schnell wieder fit!!!

Gruß :wink:
Axel

Danke, Axel. Bei diesen unmenschlichen Temperaturen sollten wir alle auf uns achten. :lieb:

Lieben Gruß

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 07:58

Hallo Gentlemen,

gestern Abend hatte sich ein weiterer User in meinem KäferModelle-Forum gemeldet. Er ist auf Wiking spezialisiert und schrieb, dass die Verkehrsschilder mit dem Fragezeichen (mit Ausnahme der Straßenverengung) und der Verkehrspolizist von Wiking sind. Ihr habt also alle richtig gelegen. :ok: Somit sind die meisten Rätsel gelöst. :tanz:

Lieben Gruß

Werbung