Sie sind nicht angemeldet.

Spachteln und Schleifen: Vinylketten und Fischhäute

• »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Realname: Knut

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 13:14

Vinylketten und Fischhäute

Hallo Leute,

die Vinylketten von meine AFV Churchill haben auf der einen Seite ca. 1 mm Fischhäute. Mit einen Skalpell oder Schleifpapier habe ich keine Chance das Zeug abzukriegen, da das Vinyl viel zu weich ist. Nur mit der besten Nagelschere im Haus kriegt man das Zeug halbwegs ab aber eigentlich passt mir diese Bearbeitungsmethode nicht das man schnell auch was von der Kette wegschneidet und man auch nur sehr schlecht in die kleinen Ecken kommt.

Hat jemand Erfahrung mit Vinyl und Fischhäuten???

Ich hab mir schon überlegt die Kette ins Tiefkühlfach zu legen - aber da habe ich Angst das die dann zu Spröde wird und dann was von der Kette wegplatzt.

Realname: Roger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:23

Tach ratcatcher

Währe zwar mit Kosten und Arbeit verbunden aber warum nicht gegen Hartplastikketten austauschen.Gibs im Zubehör von 15-25 € zu Kaufen auch welche von AFV.Ich habe mir das angewöhnt diese Dinger aus Gummi in die Tonne zu werfen.Kein Problem mit Spröde werden,Reissen,kein Farbenhalt usw. Zusammen Bauen ,Lackieren ,aufziehen Fertig.

Gruß Roger

• »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Realname: Knut

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:09

Hallo Army66,

da ich die Kette sowieso zu min 66% verkleiden will und das Fahrwerk auch schon mit Vinlykette aus ca. 200 Teilen besteht wollte ich mir die Arbeit einfach sparen bzw. schien mir das einer der ganz wenigen Panzer zu sein wo man so eine Vinylkette ohne schlechtes Gewissen einsetzen kann da man Durchhang und so sowie so nicht sieht.

Aber wahrscheinlich werde ich wohl deinen Rat berücksichtigen und doch auf die Einzelgliederkette zurückgreifen.

Viele Grüße

Knut

Realname: Roger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:57

Guten Abend Knut

Das die Ketten größenteils verdeckt sind hatte ich nicht bedacht.Währe natürlich schade um die Dinger.Doch wie gesagt : es gibt auf dauer keine Probleme mit Reissen,Längen,Aufweichen und abblättern von Farbe.Mann sagt das es bei den DS-Ketten angeblich nicht so seien soll.Habe aber schon anderes gehört.Finde ,zusätzlich sehen Plastikketten auch noch besser aus da sie sich einwandfreier um die Trieb- und Leiträder legen.Freue mich geholfen haben zu können.

Schönen Abend noch Gruß Roger