Hallo Folks, eigentlich hatte ich ja vor, nach Beendigung der Arbeiten an Olivers Belegplan an meiner Maiblume weiterzubauen, aber wie so oft im Leben: Der Mensch denkt, ein anderer lenkt...
Von meiner "Chefin" im DSM, der Kustorin der Abtlg. "Segelschifffahrt im Indistriezeitalter" bin ich gebeten worden, die Reisen der Bremer Bark "Freihandel" in den Jahren 1870-74 anhand der von mir vor Jahren transkribierten Logbücher auf einer Karte darzustellen, um daran den typischen Bremer Überseehandel mit Nordamerika zu demonstrieren. Bremen war zu der Zeit der Haupthafen für den Handel mit Nordamerika, ausgehend mit Stückgütern (Konsum- und Luxusgüter) und Auswanderern, einkommend mit Kistenpetroleum, Tabak und Baumwolle. Das Problem an diesem Vorhaben war, das es von allen uns möglichen Editoren von Seekarten keinen Übersegler, also ein Gesammtkarte des Nordatlantiks einschl. der Nordsee gab, sodass wir mehrere Einzelkarten in der Graphikwerkstatt des DSM auf einen gemeinsamen Maßstab kallebrieren mussten, die ich mir dann zurechgeschnitten, zusammengeklebt und mit meinen uralten Isographen auf transparentes Konstruktionspapier gepaust habe. Und das wird mich nun die nächste Zeit erst einmal beschäftigen, ich werde also als "Stüeermann" die "Freihandel" über den Nordatlantik jagen...
So, und hier die Grundlage des ganzen, eine kopierte Seite des Journales oder Logbuches der "Freihandel"

und hier die von mir angepauste Karte (es ist die zweite, da am Wochenende meine Tochter, zwar nicht mit Absicht, aber dafür mit Kakao, was im Ergebnis die gleichen Folgen hatte, etwas über die erste Karte gegossen hatte...) mit den ersten Eintragungen und dem notwendigen Handwerkszeug...

der Großraumnavigator