Sie sind nicht angemeldet.

241

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:49

....nimm das hier! das hat is jetzt jedem geholfen
https://www.shop-apotheke.com/pix/additi…T-1-5489632.jpg
LG dr. röler

242

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:58

Hallo Folks, eigentlich hatte ich ja vor, nach Beendigung der Arbeiten an Olivers Belegplan an meiner Maiblume weiterzubauen, aber wie so oft im Leben: Der Mensch denkt, ein anderer lenkt...
Von meiner "Chefin" im DSM, der Kustorin der Abtlg. "Segelschifffahrt im Indistriezeitalter" bin ich gebeten worden, die Reisen der Bremer Bark "Freihandel" in den Jahren 1870-74 anhand der von mir vor Jahren transkribierten Logbücher auf einer Karte darzustellen, um daran den typischen Bremer Überseehandel mit Nordamerika zu demonstrieren. Bremen war zu der Zeit der Haupthafen für den Handel mit Nordamerika, ausgehend mit Stückgütern (Konsum- und Luxusgüter) und Auswanderern, einkommend mit Kistenpetroleum, Tabak und Baumwolle. Das Problem an diesem Vorhaben war, das es von allen uns möglichen Editoren von Seekarten keinen Übersegler, also ein Gesammtkarte des Nordatlantiks einschl. der Nordsee gab, sodass wir mehrere Einzelkarten in der Graphikwerkstatt des DSM auf einen gemeinsamen Maßstab kallebrieren mussten, die ich mir dann zurechgeschnitten, zusammengeklebt und mit meinen uralten Isographen auf transparentes Konstruktionspapier gepaust habe. Und das wird mich nun die nächste Zeit erst einmal beschäftigen, ich werde also als "Stüeermann" die "Freihandel" über den Nordatlantik jagen...
So, und hier die Grundlage des ganzen, eine kopierte Seite des Journales oder Logbuches der "Freihandel"

und hier die von mir angepauste Karte (es ist die zweite, da am Wochenende meine Tochter, zwar nicht mit Absicht, aber dafür mit Kakao, was im Ergebnis die gleichen Folgen hatte, etwas über die erste Karte gegossen hatte...) mit den ersten Eintragungen und dem notwendigen Handwerkszeug...

der Großraumnavigator :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

243

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:01

...und lieber Hagen, ich bin Dir unendlich dankbar für Deine Hilfe mit dem Belegplan für die Fly !!! ...übrigens: in den nächsten Tagen kommt ein Paket zu Dir aus Graz, bitte annehmen ;) , ich hoffe es ist etwas für Deinen Geschmack dabei ...

LG
Oliver

Realname: Dennis

• Nachricht senden

244

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:15

Faszinierend. :ok:

Aber was war da los zwischen 22. und 27.4.? Meuterei? Kampf gegen Moby Dick? Ein betrunkener Kapitän? Oder einfach nur schlechtes Wetter? :???
Gruß Dennis :smilie:

245

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 01:33

Hallo Dennis, natürlich waren zwischen dem 22.04.1870 und dem 27.04.1870 der 23.03.1870, der 25.04.1870 und der 26.04.1870! Und die Frage nach dem Wetter in DER Region zu DER Jahreszeit erübrigt, wie ich aus eigener leidvoller Erinnerung weiß, sich aber auch so was von total...
Die Frage, die sich mir stellt und die es noch - auch aus schifffahrtshistorischer Sicht - zu klären gibt, ist diese: Warum sind die überhaupt da oben lang gefahren, fast immer gegen westliche Winde und oft auch Stürme angehend, und nicht durch den Kanal und dann, bei ebenfalls hauptsächlich westlichen Winden mit halbem Wind einen ordentlichen Schlag nach Süden machend mit dem Passat über den Teich rutschen und auf der anderen Seite unter Ausnutzung des Golfstromes wieder nach Norden zu den Häfen, wie in späteren Zeiten? Die abgesegelten Distanzen waren dadurch zwar länger, aber die Zeit in See war trotzdem wegen der günstigeren Winde kürzer. Und Maury's Wind an Courancy Charts waren zu der Zeit schon bald 20 Jahre bekannt...
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Dennis

• Nachricht senden

246

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:56

Da muss es schon ziemlich gewütet haben wenn man bedenkt wie wenig Meter die in den Tagen gemacht haben.

Aber vielleicht haben Sie Schottischen Whiskey als Schmuggelware für die Iren in NY mit an Bord genommen. :D
Gruß Dennis :smilie:

247

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 01:35

Zitat

Aber vielleicht haben Sie Schottischen Whiskey als Schmuggelware für die Iren in NY mit an Bord genommen.

Nein, die hatten Gefahrgut nach dem IMDG-Code Class 0 an Bord - das sind Passagiere...
Aber wie Du an den Windfahnen sehen kannst, kam der Wind entgegen allen Anordnungen des Reiseleiters boshafter Weise aus der Richtung, in die er wollte; wenn die Karte noch größer gewesen wäre und ich alle Kursänderungen, die die "Freihandel in ihrem Bemühen, West zu machen, vollzogen hat, eingezeichnet hätte, hätte das ganze ausgesehen wie ein Schnittmusterplan...
:ahoi:
PS: Das Schiff hatte als Heimathafen Bremen, wenn es Spirituosen zum Export an Bord gehabt hätte dann diese:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

248

Freitag, 13. Dezember 2013, 06:28

Moin, leeve Lüü, wie der Lateiner so passend sagt: Alea acta est!

Ich habe mit dem chinesisch-verhunzten Wurstwagen, den die "Mayflower" nennen, erst einmal aufgehört und das Modell wieder eingetütet. Ich habe im Moment einfach keine Böcke mehr auf das Ding, je länger man sich mit dem Bausatz beschäftigt, je mehr Ungereimtheiten findet man...
Vielleicht geht es hier am Sanktnimmerleinstag mal weiter...
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

249

Freitag, 13. Dezember 2013, 07:36

....evtl küsst du dein dornröschen ja doch noch eines tages wieder wach!!! ;)

250

Freitag, 13. Dezember 2013, 08:41

...nichts ist unmöglich - aber: Das wäre dann wohl eine Operation der etwas schwierigeren Art, weil: Ich habe festgestellt, das der "Mayflower" so circa 3-5 cm in der Längefehlen, aufgeteilt in 1-1,5cm im Hauptdeck, 1-1,5cm im Hüttendeck und 1-1,5cm im Kampanjedeck; besonders im Haupt- und Hüttendeck kommen sich so, wie es im Moment ist, einige Dinge wie Pumpen, Spill und so ins Gehege. Nun hat die Lloyd-Werft hier in Bremerhaven ja zur Genüge vorgemacht, wie mach Schiffe auseinander schneidet und verlängert, aber ich müsste dann ja auch neue Decks machen, auch bei den Stückpforten käme es dann mit den Abständen nicht mehr hin, und, und, und...
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

251

Freitag, 13. Dezember 2013, 09:42

Hallo Hagen :wink: ,

:( schaaaaaaade das Du das Projekt still legst :heul: , ich hab Dir immer so gerne über die Schulter geschaut. Hast Du was Neues vor oder ist der Schiffsbau überhaupt eingestellt ???? ;(

Ganz liebe Grüsse nach Bremerhaven
der traurige Oliver

252

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:19

Hallo Hagen! :wink:
Ich find es zwar auch schade, da Du bereits eine ganze Menge Arbeit und Zeit reininvestiert hast. Aber ich kann Dich verstehen. Wenn man merkt, dass sich ein Modell als ein stetes Füllrohr mit nicht enden wollendem Strom an Problemen und Folgeproblemen herausstellt, kann man es entweder sportlich sehen,nach dem Motto "Du schaffst mich nicht, ich bau Dich so lange, bis Du aufgibst!" oder aber man folgt seinem Bauch, der einem eventuell mitteilt "Lass es, im Prinzip ist daraus nicht das zu bauen, was ich erreichen möchte..!" - Ich würde mich wohl auch für letzteres entscheiden, so wie Du jetzt. Es soll ja Spaß machen und kein Frustquell sein, man kann seine Zeit auch befriedigender gestalten. Und zumeist gefällt einem dann auch das Ergebnis mehr. :five:

p.s.: Ich habe Deine "Lieferung" nicht vergessen, habe sie schon mal mit auf der Arbeit, aber noch kein Verpackungsmaterial finden können. Aber ich denke, es eilt nicht so, so wie ich Dich verstanden habe, okay...?

Schöne Grüße und ich bin schon jetzt auf Dein nächstes Projekt gespannt! 8o

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

253

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:27

Es heißt Hobby, weil man es ohne großen Schaden aufgeben kann. Sonst hieße es Liebe oder Beruf.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

254

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:40

Na, das ist ja schon fast bereits villosohfüsch! Aber sooo wahr! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung