Hallo zusammen,
Danke für die positive Zustimmung.
Wie aus den Fotos ersichtlich, ist der Rahmen aus normalen Alu-Profilen aus dem Baumarkt gebaut. Die Verbindungen bei Alu sind bei mir immer geschraubt (2mm Schrauben) und geklebt, entweder mit Uhu Endfest 300 oder mit Pattex Stabilit Express. Als Federn sind normale handelsübliche von Veroma eingebaut, von dort stammt auch die Hinterachse (aus der ehemaligen Oldtimer-Serie, die es mal als Büssing oder Krupp Bausatz gab). Die Vorderachse ist von Robbe (Cargo Serie). Wahrscheinlich muss diese noch um 5-6mm geschmälert werden.
Herstellung der Kotflügel:
Normalerweise stelle ich Kotflügel aus 0,8mm Alublech her. Die vorderen bei diesem Modell haben allerdings noch eine nach innen abfallende Schräge. Damit ich diese später besser anbringen kann, habe ich 0,8mm Kupferblech gewählt.
Zuerst wird das Blech in der benötigten Breite und Länge zugeschnitten, um ein passendes Rundteil (es geht sogar ein Kaffeebecher) gebogen und mit Isolierband festgespannt.
Mit einem Hammer werden dann die Aussenkanten umgebördelt, wobei man bei den ersten Schägen die Tasse frei in der Hand halten sollte. Das Ganze dann mehrmals hin und her. Der Hammer wird dabei nicht voll auf die Kante geschlagen, sondern mehr schräg vorbei gewischt.
Zum Schluss wird dann auf fester Unterlage stehend der Rest sauber und mit Gefühl umgebördelt.
Der Kotflügel behält nun seine Form und braucht nur noch an den Bördelkanten verschliffen werden.
Luftkessel stelle ich meistens so her:
Ein 16mm Alurohr wird auf Länge geschnitten und in die kleine Form der Pattex Stabilit Rührform hochkant eingestellt. Dieser Kleber ist ja in Minutenschnelle immer trocken und meistens ist zuviel angerührt. Somit bietet es sich ja an, solche Luftkessel quasi auf Vorrat zu bauen, alte Scheinwerfer würden sich ebenfalls anbieten.
Nach dem Aushärten wird das Rohr ausgebrochen, die überstehenden Kanten mit einem Cutter weggeschnitten und mit Sandpapier geglättet.
Ein vor dem Einsetzen der zweiten Kappe gebohrtes kleines Loch verhindert, dass die eingeschlossene Luft komprimiert wird.