Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Mai 2013, 22:04

Hanomag ST100 Gigant in 1:16

Hallo zusammen,

der hier ist noch frisch im Bau und hat bis ketzt noch keinen Klecks Farbe gesehen, ist auch noch nicht gefahren. Veroma Hinterachse und Robbe Vorderachse

Das Fahrerhaus entsteht aus Kupferblech

Der missratene Tank auf dem unteren Bild ist mittlerweile durch einen besseren ersetzt worden:

2

Freitag, 10. Mai 2013, 22:20

Anhänger zum Schlepper

Hallo zusammen,

einer ist fast fertig, der zweite noch im Rohbau. Rahmen Alu, die Kipperbrücke ist aus Alu, die Bordwände aus 3mm Sperrholz in Messing U-Schienen eingefasst. Innen sind die Bordwände mit Blech verkleidet

Die Bracken wie früher üblich nur nach unten klappbar und mit Kettensicherung

Die Deichsel ist aus Messing gelötet

Gekippt wird der Zweiseitenkipper über eine Spindel

Im Gegensatz zum Schlepper wurde der Hänger schon ein bißchen "bespielt"

https://www.youtube.com/watch?v=V8M8CvJKk6w

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 01:17

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der Motorhaube, ist noch nicht exakt ausgerichtet

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:55

Hallo zusammen,

der zweite Hänger ist auch angefangen

die klassische HANOMAG Werbung musste ich auch schon mal nachstellen:

5

Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:34

Hallo zusammen,

bewegte Bilder gibts jetzt auch zum Schlepper:

https://www.youtube.com/watch?v=N2JCcn_4cqM

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:04

moin,

sehr schön, gefällt mir allein wenn ich den Maßstab sehe bin ich hell begeistert.
Warum nur habe ich den Baubericht erst jetzt gesehen :pfeif:

Zeig oder beschreibe mal was zur Technik, ich bin völlig unwissend auf diesem Gebiet, habe aber einen 1:5er Mercedes 540K, den ich vernünftig umbauen möchte.

Eine Bitte habe ich noch, mach doch bitte größere Bilder, bis 800 x 800 pix sind bei uns erlaubt.

7

Mittwoch, 29. Mai 2013, 19:54

Hallo Wolfgang :wink:

Ja, sieht wirklich sehr gut aus. Respekt dafür. Eine kleine Baubeschreibung und die Darstellung der Technik hätte mich auch sehr interessiert. Da kann ich sicher eine Menge dazulernen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:07

Hallo zusammen,

Danke für die positive Zustimmung.

Wie aus den Fotos ersichtlich, ist der Rahmen aus normalen Alu-Profilen aus dem Baumarkt gebaut. Die Verbindungen bei Alu sind bei mir immer geschraubt (2mm Schrauben) und geklebt, entweder mit Uhu Endfest 300 oder mit Pattex Stabilit Express. Als Federn sind normale handelsübliche von Veroma eingebaut, von dort stammt auch die Hinterachse (aus der ehemaligen Oldtimer-Serie, die es mal als Büssing oder Krupp Bausatz gab). Die Vorderachse ist von Robbe (Cargo Serie). Wahrscheinlich muss diese noch um 5-6mm geschmälert werden.

Herstellung der Kotflügel:

Normalerweise stelle ich Kotflügel aus 0,8mm Alublech her. Die vorderen bei diesem Modell haben allerdings noch eine nach innen abfallende Schräge. Damit ich diese später besser anbringen kann, habe ich 0,8mm Kupferblech gewählt.

Zuerst wird das Blech in der benötigten Breite und Länge zugeschnitten, um ein passendes Rundteil (es geht sogar ein Kaffeebecher) gebogen und mit Isolierband festgespannt.

Mit einem Hammer werden dann die Aussenkanten umgebördelt, wobei man bei den ersten Schägen die Tasse frei in der Hand halten sollte. Das Ganze dann mehrmals hin und her. Der Hammer wird dabei nicht voll auf die Kante geschlagen, sondern mehr schräg vorbei gewischt.

Zum Schluss wird dann auf fester Unterlage stehend der Rest sauber und mit Gefühl umgebördelt.

Der Kotflügel behält nun seine Form und braucht nur noch an den Bördelkanten verschliffen werden.

Luftkessel stelle ich meistens so her:

Ein 16mm Alurohr wird auf Länge geschnitten und in die kleine Form der Pattex Stabilit Rührform hochkant eingestellt. Dieser Kleber ist ja in Minutenschnelle immer trocken und meistens ist zuviel angerührt. Somit bietet es sich ja an, solche Luftkessel quasi auf Vorrat zu bauen, alte Scheinwerfer würden sich ebenfalls anbieten.

Nach dem Aushärten wird das Rohr ausgebrochen, die überstehenden Kanten mit einem Cutter weggeschnitten und mit Sandpapier geglättet.

Ein vor dem Einsetzen der zweiten Kappe gebohrtes kleines Loch verhindert, dass die eingeschlossene Luft komprimiert wird.

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:46

Hallo zusammen,

Die Haube ist aus 4 Blechen erstellt, die miteinander durch Scharniere verbunden sind. Das mittlere Scharnier besteht aus mehreren kleinen, bei denen die Stifte rausgenommen worden sind. Stattdessen sind sie durch einen durchgehenden Federstahldraht verbunden. Dessen Enden werden dann am Gehäuse angelötet.

10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:01

Hallo zusammen,

die Bordwände früherer Fahrzeuge unterscheiden sich erheblich von den heutigen, meistens waren Holzbretter in einem Stahlrahmen eingepasst. Im Modell baue ich das immer so:

3mm Sperrholz wird auf Maß geschnitten, die Aussenseite erhält als Bretterimitat Einschnitte. Diese werden einfach hergestellt, indem das Brett über die Tischkreissäge gezogen wird, wobei das Sägeblatt nur 1mm aus dem Tisch raus steht. Danach wird eine Fassung aus 4mm Messing U-Schiene aufgesetzt. Die Funktion der Schlossschrauben beim Original übernehmen hier 1mm Nietnägel. Innen werden diese am Rahmen verlötet und der Rest dann abgeschnitten.

Pendelbordwände gabs früher selten, stattdessen waren sie unten angeschlagen. Den Verschluss bildet ein 3mm Rohr, dieses muss hier noch aufgeschlitzt werden, damit der Halter sich darin bewegen kann

Hier am bereits fertigen Hänger:

Die Kipplager baue ich immer so:

Splinte werden etwas aufgebogen, an der Öse um einen 2mm Bohrer gelegt und mit der Zange wieder zugedrückt. Ergibt runde Halter

Die untere U-Schiene der Bordwand erhält Bohrungen, in diese werden die Splinte mit Hilfe einer Lehre (2mm Stahldraht) eingesetzt, ausgerichtet und verlötet. Innen erhalten die Bordwände noch eine Verkleidung aus dünnem Blech.

Die Lager an der Kipperbrücke bestehen ebenfalls aus umgearbeiteten Splinten, die Verbindung übernimmt ein 2mm Stahldraht. Die Splinte an der Brücke werden über einen 2,5mm Bohrer gedrückt, dadurch ist die Bordwand schön leichtgängig. Ist jetzt zwar nicht ganz originalgetreu, dafür einfach herzustellen und vor allem: es passt und ist sehr stabil.

Aktueller Zustand:

Realname: Martin

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:39

Hallo,

schön das du deine Techniken näher erläuterst.
Ich finde bisher alles was du gezeigt hast sehr gut, abboniert hab ich dich auch schon.
Solche Modelle die komplett in Eigenregie entstehen finde ich sehr beeindruckend.
Darf man mal fragen was so ein gutes Stück alles in Allem an Materialkosten verschlingt? Besonders interessiert bin ich dabei was dich die Elektronikkomponenten und die Antriebe kosten.
Die Kosten für Zeit lass 'me mal außen vor, als Modellbauer redet man ja nicht über sowas.... :ok:

MfG :wink:

12

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:09

Hallo Wolfgang :wink:

Danke für deine Informationen. Sind wirklich sehr spannend und lehrreich. Mach bitte weiter so. Das ist Modellbau vom Feinsten. :respekt: :dafür:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:32

Hallo zusammen,

also die Kosten, ich versuchs mal für den Hanomag:
Hinterachse:60 Euro
Vorderachse:40 Euro (wobei ich die auch hätte selber machen können)
Getriebemotor:16Euro (hier ist nur ein "normaler" Antrieb verbaut, ich habe aber z.B. beim Faun ein Dreiganggetriebe mit Metallachsen für zusammen 650 Euro eingebaut)
Fahrtsteller:40 Euro
Funke:70 Euro ( ich nehme für jedes Modell eine eigene, deshalb relativ günstige)
Akku: 20 Euro
Felgen und Reifen: 50 Euro
Daneben halt Profile, Bleche, Schrauben, Kleber, Farbe, Kabel, usw.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schlepper alleine keine 500Euro gekostet hat, ein Hänger so um die 70 Euro.
Natürlich schwirren durch die auf dem Markt angebotenen Bausätze z.T. gigantische Summen im Raum, wenn man aber vieles selber macht, dann kann man sich auch diesen Maßstab leisten.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:41

moin,

da höre ich ja etwas genauer hin,
Beschreibe mal bitte was Du an Elektronik genau verbaut hast.
Also Fahrtregler, Empfänger, Funke, Akku usw.

15

Freitag, 31. Mai 2013, 18:58

Hallo,

ein paar Teile (alles von Conrad)

4 Kanal 2,4Ghz 49€ (gibts auch als 6Kanal für 70€)

Best.-Nr.: 517888 - 62 [Teilenummer: MT-600]

6Volt Getriebemotor 18€ (genau passend für diesen Maßstab, hat richtig Power und bewegt auch 20Kg schwere Modelle vorwärts)

Best.-Nr.: 233130 - 62 [Teilenummer: RB350050-SY2426]

Fahrtsteller 16€ (meistens haben die schon BEC eingebaut, damit entfällt schon mal der Empfänger-Akku, den braucht man bei einem Lkw Modell auch nicht als Sicherheit)

Best.-Nr.: 205489 - 62

7,2Volt Akkupack 35€

Best.-Nr.: 238789 - 62

Servo zum Lenken ist hier ein Graupner Bauteil eingebau für um die 25€, nicht angetriebene Achsen in diesem Maßstab können auch mit einem einfachen Standard-Servo für 5€ betrieben werden.

Dann wird noch ein Thor15 Fahrtsteller (Daumennagelgröße) für 19€ eingebaut, weil ja auch noch der Motor für die Seilwinde angetrieben werden muss. Über einen Schalter wird der dann entweder auf die Seilwinde oder auf die Kippmotoren der Hänger umgeschaltet, hierbei doppelter Switch, weil es ja 2 Kipphänger gibt.

Der große Menck M154 z.B. wiegt 12 Kg und bringt schon sehr gute Grableistung, alles mit 6 RB35 Motoren à 17€, 4 Thor15 Fahrtstellern, einem Miniservo, einem 12 Volt Bleiakku und der alten Graupner F14 Funke, allerdings auf 8 Kanäle erweitert.

Natürlich kann man auch lauter Premium Produkte sich zulegen, doch wozu? Mir ist bis jetzt noch nichts kaputtgegangen, und wenn es doch mal sein sollte, den Ersatz kann ich mir dann eher leisten.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Freitag, 31. Mai 2013, 22:23

moin,

DANKE für Deine Aufstellung,
habe mir die Teile mal angesehen und denke das mir sowas auch reichen wird, ich will ja nur mal auf Ausstellungen etwas herumfahren.

Ich habe so garkeine Vorstellung von diesen Geräten und wie sie miteinander funktionieren.
Reicht mir 4 Kanäle? Keine Ahnung, ich denke nicht.

Ein Kanal für vorwärts und rückwärts
Ein Kanal für rechts und links
Ein Kanal für Licht an und aus
Ein Kanal für die Hupe
Ein Kanal für Blinker/Winker
Sound?

Oder kann die ganze Beleuchtung Blinker usw. über so ein Lichtmodul z.B. BMI direkt am Fahrtregler angeschlossen/gesteuert werden.
Anstelle der Blinker würde ich gern rechts und links kleine servos ansteuern die dann die Winker betätigen.

Da mein Modell einen Lautsprecher hat würde ich natürlich auch gern ein Fahrsound abspielen, Geschwindigkeitsabhängig wäre am besten.

So viele Fragen, ich glaube ich zerschieße gerade Deinen Baubericht. :pfeif: :rot:

17

Freitag, 31. Mai 2013, 22:43

Da kann ich dir jetzt keine große Hilfe sein, da ich den ganzen "Schnickschnack" eh nicht einbaue. Aber natürlich, je mehr Funktionen, umso größer der Aufwand. Es gibt auch Elektronikmodule, mit denen man einen Kanal noch switchen kann, aber für eine korrekte Antwort sollte ein darin besser bewanderter User ein Statement abgeben.

18

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:00

Hallo zusammen,

jetzt geht's hier auch mal weiter. Halterung für die Abschleppstange musste neu gemacht werden, Regenrinne über den Türen und schon mal die erste Tür

19

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:03

Hallo zusammen,

die Türscharniere sind aus einem doppelten Streifen Messing erstellt und verlötet

Spiegel und Suchscheinwerfer, erstellt aus 1,5mm Draht, dem Kopf einer Reißzwecke und einer umgearbeiteten 4mm Hutmutter

20

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:27

Hallo Wolfgang,

schon jetzt sehr schönes Modell! :ok:
Gefällt mir richtig gut, vorallem so ein Eigenbau.

Grüße Jakob

21

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:27

Hallo zusammen,

Unterlegkeile und ein Materialkasten sind aus Messing gelötet und nehmen beim Original auf dem seitlichen Trittblech Platz

22

Dienstag, 4. März 2014, 21:07

Hallo zusammen,

neben den beiden Kippern erhält der Hanomag auch noch einen Langholzanhänger, Bauart Meiller mit Zentralrohrrahmen und Schwingachsen

»Seilbagger« hat folgende Bilder angehängt:
  • ST100-703.jpg
  • ST100-704.jpg
  • ST100-705.jpg
  • ST100-706.jpg
  • ST100-707.jpg
  • ST100-709.jpg
  • ST100-710.jpg
  • ST100-708.jpg

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Dienstag, 4. März 2014, 21:29

moin,

feine Sache, bin immer wieder begeistert.

Ich habe mal die ersten beiden Bilder richtig eingebunden da Du sie nur angehangen hast.
Bitte überarbeite Deinen Beitrag noch entsprechend.