Cool wäre eine Out of the box Tutorium für jede Sparte des Modellbaus. Ein Panzer baut man anders als ein Flugzeug und das anders als ein Auto. Ich hab leider bis heute noch kein optimales Einsteigertutorium gefunden, was wirklich gut von der Baudatzauswahl bis zur letzten Schicht Klarlack den Prozess beschreibt.
Da stimme ich Uli zu - ein Turorium "von Anfang bis Ende" in jedem Unterbereich wird man in keinem Forum der Welt finden. Es findet sich eher Kniffs, Tricks und Arbeitstechniken im verfeinern, supern etc. Das mag daran liegen, das die Herausforderung, ein Modell aus der Box zu bauen und das entsprechend zu dokumentieren vielen Modellbauern zu "lästig" ist.
"ist ja nur aus der Box, da rechnet sich der aufwand nicht"
Den Aufwand, das so zu erstellen das jeder "blutige Einsteiger" folgen kann macht den Großteil der Arbeit aus...weicht völlig von "eingefahrenen Arbeitsprozessen" ab und es bedarf schon ein wenig mehr Planung, den Baubericht verständlich zu erstellen. Selbstredend bedarf es auch mehr Erfahrung, als zwei, drei Bausätze vorher schon mal gebaut zu haben.
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe das zumindest im Automobilbereich schon auf Wunsch gemacht:
"Back to the Roots" Chevrolet Impala SS (1996) - für Neueinsteiger. Vom Bausatz zum fertigen Modell. Schritt für Schritt und ohne viel Zaubern.
Wie es in anderen Unterforen aussieht? Da müsste sich halt einer der erfahrenen Modellbauer der entsprechenden Unterforen dazu bereit erklären, das zu machen...andererseits sollte jeder die Ambitionen beim Einstieg des Hobbys haben, was ordentliches aus dem Bausatz zu machen und Anregungen in verschiedensten Bauberichten findet man zuhauf. Man muss sich nur die Zeit nehmen, zu suchen, zu lesen oder zu Fragen und sich auch Hilfestellungen annehmen lassen...