Sie sind nicht angemeldet.

• »Chris210483« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christian

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2013, 23:51

die lange Suche nach dem richtigen Bohrer

Hallo an alle Freunde des gepflegten Bastelwahnsinns,

ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit nach einem richtigen Bohrer.
Am liebsten wäre mir ein kleiner Handbohrer wegen dem gefühlvollen arbeiten, aber was mach ich wenn ich Bohrungen machen will für Achsverstärkungen und sowas?
So kam die 2te Überlegung "doch einen Dremel" nun verunsichert da wiederrum die Drehzahl, ich wollte Bohren und nicht das Material verlöten :abhau: !
Bisher arbeite ich mit einen kleinen 2,-Euro Handbohrer aus dem Baumarkt... Wie sagte die Verkäuferin.. Ideal für Kinder :bang: !

Mich würden eure Erfahrungen interessieren... Dank einer jungen Frau aus diesem Forum ;) ... hab ich den Tipp schon bekommen mit einem Bohrer für die Stylischen Fingernägel zu arbeiten... Meine Frau ist sogar so lieb und bestellt mir den :ok:
Gibt es noch andere Tipps?

Freu mich schon...

Herzliche Grüße
Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 00:31

Es gibt auch Bohrer mit einem Sechskant am Ende, die passen in jeden Bithalter/Schraubendreher für Bits oder Akkuschrauber. Oder sie lassen sich auch gut einfach in der Hand führen.

PS.: nich dass uns jetzt dieselbe Dame inspiriert !
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

3

Freitag, 12. April 2013, 11:00

Hi Chris,
dieses Problem ist bekannt, aber bisher nicht wirklich gelöst worden; da bleibt einem eigentlich nur die Handarbeit mit einem vernünftigen Handstück Kann aber auch woanders gekauft werden.

Das Nagel-Poliergerät wurde mich allerdings auch interessieren, denn bisher kannte ich nur welche mit hohen Drehzahlen, also dem Effekt, das mir das Plastik wegschmilzt.

Einen Tipp habe ich ausprobiert, in dem ich einen regelbaren MiniBohrer mit einem regelbaren Trafo betreibe – es klappt ganz gut und man kommt weit unter die angegebenen Drehzahlen, aber man muss trotzdem aufpassen zumal sie der Bohrer leicht verhakt. Für Serienbohrungen mit einem Bohrständer aber durchaus praktikabel. Ich habe den großen PROXXXON-Trafo mit dem Micromot 50/E mit Bohrfutter.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Freitag, 12. April 2013, 12:17

Hallo!
Ergänzung zu Graubaer`s Ausführungen.
Meine Bohrerhalter mit verschiedenen Bohrern,von 0,3mm bis 2,6mm Durchmesser.
In den Bohrerhaltern sind meist zwei verschiedene Spannhülsen,damit ist man dann noch flexibler.

Gruss Ralf

5

Freitag, 12. April 2013, 12:36

Dem Ralf da zustimme,
das mit den Spannhülsen nervt mich auch, deshalb werde ich mir Sonntag in Dortmund nochmal solche Handdreher holen. Ich hab da zwar einige kleine Bohrer auch an Zahnstocher und/oder Gussäste geklebt - für dünnen Platten reicht das, aber bei tieferen Löchern, nehm ich lieber den Metallgriff.

Lieber Gruß
Dieter

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. April 2013, 00:28

Ich danke euch erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!!!!!

Das mit den Handstücken ist eine prima Idee, warum ich daran bis jetzt noch nicht gedacht hab :bang: ! Verwendet Ihr auch spezielle Bohrer oder die üblichen Verdächtigen aus dem Baumarkt?

Herzliche Grüße an die Bastelgemeinde :wink:

7

Dienstag, 16. April 2013, 07:43

Moin Christian,
zur Frage zu den Bohrern - also was du im Baumarkt bekommst, dort kaufen, ansonsten gibt es ganze Sätze wie 0,3 bis 1,3 m usw. bei den einschlägigen I-NET-Händlern. In Dortmund wurden da für 6 Euro /Satz angeboten (1 Satz = 2x10 Bohrer), ein Handbohrer für 6 Euro - nur das du eine Preisorientierung hast.

Lieber Gruß
Dieter

8

Dienstag, 16. April 2013, 14:54

Ich habe meine Bohrer vom Angler- und Eisenwarenstand aufm Flohmarkt :D 10 Stück in einer Größe 1,50€. Habe mir so nach und nach 0,3-1mm geholt und nun kann auch mal einer Abbrechen und es tut nicht weh ;)

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. April 2013, 15:08

wie 0,3 bis 1,3 m usw

Moin Dieter, in welchem Maßstab baust du nochmal ??? :nixweis: :abhau: :abhau:

:baeh: Emanuel

P.S.: zum Thema, für Plastik-Modellbau braucht es nicht unbedingt den hochgradig gehärteten Titanbohrer, denke die "normalen" Baumarktbohrer tun es auch :pfeif:

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. April 2013, 23:00

Zitat von »Graubaer«
wie 0,3 bis 1,3 m usw

Moin Dieter, in welchem Maßstab baust du nochmal ??? :nixweis: :abhau: :abhau:

:baeh: Emanuel
So fühlt es sich an, wenn man quasi mit seinen Modellen verschmilzt, und dann einer mit so einem Monstrum von 1,3 mm an einem rumbohren will.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. April 2013, 12:15

Danke nochmal für die fleißigen Antworten.... :respekt:

Also kann man mal festhalten, handelsübliche Bohrer + ein vernünftiges Handstück und man ist bestens versorgt :-) !

Manchmal kann es so simpel sein....

Ach übrigens werde ich wohl über i-net bestellen müssen, diese Handgriffe gibt es nicht einmal beim Biber..... Schon recht seltsam.....

Werbung