Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. März 2013, 21:21

Probleme bei einstellung von Bilder

Bruche dringend Hilfe bei der Qualität von Bilder.
Jedes mal wenn ich Bilder einstelle habe ich den Eindruck das sie zu grob verpixelt sind :cursing:
Beispiel

Ich bearbeite sie mit dem Programm was hier empfohlen wird, JPGCompressor, stelle die Werte auch meiner Meinung nach passend ein. :nixweis:
Aber irgendwie habe ich da noch einen Fehler drin :pc:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. März 2013, 21:35

Hallo Jörg.

Ich habe mit der Qualität beim Einstellen mit dem JPGcompressor keine Probleme.
Wenn Du mit der Qualität aber nicht zufrieden bist, dann kannst Du die Bilder auch über einen anderen Server einstellen.

Gruß Micha.

3

Dienstag, 26. März 2013, 23:38

Hallo Jörg,
was sind denn die Grunddaten deines Bildes mit dem du bei dir auf deinem Monitor zufrieden bist?

Das gezeigte Bild hat z.B. nur 47.682 Bytes, also knapp mehr als die Hälfte des zugelassenen, und 800 x 600 Pixel, das was hier zugelassen ist.

Du solltest auf keinen Fall vor dem JPG-Kompressor irgendwelche Reduzierungen vornehmen.
Hier mal ein Beispiel: Original ist 2,24 MB, 2048x1536 Pixel – nach JPG-Kompressor (Einstgellung 800x800 Pixel / 73 KB)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Mittwoch, 27. März 2013, 00:16

Hallo Dieter
Bei deinem Bild werde ich richtig blass und das nicht wegwen den zusammenhang mit Deiner Signatur sondern weil ich von dieser Qualität noch treume

Ich habe keine Reduzierung vorher vorgenommen und die Einstellung bei 800 X 800 Pixel und 75 KB eingestellt.
Ich glaube das ich mich da mal bei einem Bekanten schlau machen werde,der macht so etwas Beruflich.
Also schön Dank für die Hilfe werde dann mal noch die Schulbank drücken, kann nicht schaden.

5

Mittwoch, 27. März 2013, 09:48

Hi Jörg,
ja, schönes Motiv, ist aber eher ein Abfallprodukt, da ich zurzeit alles verkaufe und die Teile bisschen optisch aufpeppe. Sonnenlicht ist natürlich Ideal dafür und ein Stativ bringt auch was – trotzdem ist das Foto eher geknipst als fotografiert ….

Stell mal den JPG auf 73 KB, also knapp unter das Limit und/oder lad ihn dir mal komplett neu runter (alte Version vorher bei dir löschen). Vielleicht hast du ja an den Einstellungen irgendwo was versehentlich verändert.

Lieber Gruß
Dieter

6

Mittwoch, 27. März 2013, 10:50

Hi Dieter
Habe das alt Programm gelöscht und noch mal neu runtergeladen, die Einstellungen so vorgenommen wie Du es mir geschrieben hast

Das Ergebnis

Was meinst Du?
Ich werde heute mit einer anderen Camera ein Foto machen und es noch mal testen.

7

Mittwoch, 27. März 2013, 11:18

Ist nicht wirklich besser geworden, aber hat die volle Pixelzahl :ok:

Ich kenn aber das Originalbild nicht - kann auch daran liegen und die Beleuchtung ist auch nicht die Beste. Grundsätzlich gilt, dass du nur aus einem guten Foto ein gutes Bild machen kannst. Die mesiten heutigen Kameras machen gute Bilder, selbst die Handy-Cams. Das Problem liegt fast immer an dem hinter der Linse, sei es eine unruhige hand, Ungeduld, bis das Motiv gut ist oder einfach falscher Ehrgeiz, das das mit der schlechten Beleuchtung schon gut geht ….

Lass dir Zeit, mach viele Aufnahmen und Probier andre Perspektiven und Beleuchtungen aus. Es lohnt sich, da man doch sein Modell, die vielen Stunden entstanden, auch entsprechend präsentieren will. Da sollte man nicht in fünf Minuten mal eben beim knipsen das Ergebnis versauen …. Und auch auf den Hintergrund achten – Steckdosen-Bilder gibt es schon genug. Der Streifen oben rechts müsste nicht sein. Auch die HG-Farbe passt nicht unbedingt - da gibt es sicherlich eine Hemden/Blusen/Bezug - Auswahl im Schrank, die man mal eben mißbrauchen kann (aber nicht erwischen lassen)

Lieber Gruß
Dieter
PS: Steckdosen schleichen sich immer heimlich ins Bild, die waren vorher nie da …. ;(

8

Mittwoch, 27. März 2013, 15:42

Hallo :wink:
Hir ist wieder euer Lehrling in sachen Bilder :pfeif:
Habe heute neue Fotos gemacht und Eure Tipps berücksichtigt :)
der 3. Versuch

Also :thumbdown: oder :ok:

9

Mittwoch, 27. März 2013, 16:11

:ok:

...und was hast du jetzt anders gemacht? Interessiert bestimmt den ein oder anderen, der auch Probleme mit der Qualität der Bilder hat.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Mittwoch, 27. März 2013, 17:09

:ok:
...und was hast du jetzt anders gemacht? Interessiert bestimmt den ein oder anderen, der auch Probleme mit der Qualität der Bilder hat.
Interessiert mich auch!

11

Mittwoch, 27. März 2013, 19:09

Hi Jörg,
das sieht natürlich schon viel besser aus, da du draußen und mit Sonnenlicht fotografiert hast. Der HG ist allerdings sehr unruhig. Nun weiß ich nicht, was du für eine Kamera hast und welche Software du benutzt. Auch die kleinen Programme haben meist eine automatische Nachbearbeitung, die den Kontrast nachregelt und auch Nachschärft – also das was früher alle Entwicklerfirmen gemacht haben, nur keiner hat es gemerkt.

Das mit dem richtigen Ausschnitt, der richtgien Perspektive erlernt man mit der Zeit. Ich hab früher immer Motiv Mittig und viel drum rum gehabt, natürlich sehr ungeduldig und viel verwackelt – heut lass ich mir einfach Zeit und verzichte auch mal auf eine Idee. Mal um das Objekt rum gehen – anders stellen und seine „Sahneseite“ finden – dann klappt das schon, vor allem wenn es einem selbst gefällt.

Lieber Gruß
Dieter
PS: das ist einfach nur Smalltalk – wer fotografieren lernen will, sollte sich an die VHS wenden

12

Mittwoch, 27. März 2013, 22:08

Hi Dieter
Erstmal besten Dank für deine Hilfe :hand: Die Fotos hat mein Schwiegervater gemacht ,der Hobbyfotograf ist. Den Tüp von Kamera kenne ich nicht aber es soll auch mit einer günstigen Kamera kappen.
PS: das ist einfach nur Smalltalk – wer fotografieren lernen will, sollte sich an die VHS wenden
Trotzdem war mir dein Smalltalk echt lehreich :) Danke :thumbsup:

13

Mittwoch, 27. März 2013, 23:30

Hallo :wink:
Hier einmal gezeigt wie ich es mache.
(sollte es bessere Vorschläge geben einfach melden bin Leihe auf diesen auf diesen Gebiet)

14

Donnerstag, 28. März 2013, 00:36

Moins .....
alles richtig im JPG-Kompressor.

Stell aber mal bei „Schärfen“ den Regler auf Mitte ***DAS musst du dann aber bitte bei jedem Bild extra machen*** da es da keine Regeln gibt, nur den eigenen Geschmack. Wenn es dir bei der Anzeige zu EXTREM ist, Regel wieder runter, konvertiere erneut und überschreib (oder mach ne neuen Datei dafür und vergleich später am Schirm selber)

Lieber Gruß
PS: mit Software oder Program meinte ich vorhein ein Bildbearbeitungsprogramm, das du selbst hast, nicht den JPG-Komp.. Wen man Bilder verkleinert, leidet immer die Schärfe, deshalb mein o.g. Vorschlag.

Werbung