Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. März 2013, 17:21

King Tiger und Checkpoint

so hier das erste selbstgemachte Diorama....

Thema Militär wär mir selber nicht in den sinn gekommen aber ich habe das Teil auch zusammen mit meinem Bruder gebaut....

Mr. Azuma

unregistriert

2

Sonntag, 10. März 2013, 19:07

Jute Idee eigentlich! Eigentlich... Wenn da nicht immer diese Schlüssigkeitsfehler wären. ;) Ich fass mich mal kurz...

PLUS:

Absolut überzeugende Kettenspuren | simple, aber gut umgesetzte Idee | der Königstiger geht in Ordnung, auch wenn die Farbe gepinselt (???) wurde und die Decals leicht silbern | Wachhaus beleuchtet? SUPER!

MINUS:

Schön schlamig, aber der Panzer sieht fast so aus, als gäbe es damals schon Nanolack mit Lotus-Effekt. Kann ich mir schwer vorstellen - der MUSS dreckiger. Ein bisschen Tiefenbetonung an den Gebäuden könnte auch nicht schaden. Muss nicht unbedingt, erhöht aber die Wirkung enorm. Die Seitenwände/der Randbereich besteht aus was genau? Könnte man so lassen, man sieht aber deutlich, dass hier gespachtelt wurde. Entweder man kaschiert es mit zB Vogelsand oder - besser: richtiger Erde. Die kann man sich zB auskochen (alten Topf nehmen!). Vielleicht noch bei Bedarf etwas Grünzeug drauf.

Jetzt weiss ich nicht, wie alt Dein Bruder ist und wer hier was am Diorama gemacht hat. Prinzipiell - Hauptsache ihr hattet Spass, das ist imer das Wichtigste dran. Verbessern kann man sich ja immer noch.

Fazit: Von Weitem betrachtet nett, aber deutlich Luft nach oben.

Lucas.

3

Sonntag, 10. März 2013, 19:21

Danke für deine Meinung.... :ok:

Zum Panzer das ist hellgrau und wurde mit airbrush gemacht.. :kaffee: (silbern = eisen, wirkt auf den fotos so, das sind die Seile auf der Seite).. bei der verschmutzung haben wir uns bewusst zurückgehalten denn wir wussten nicht wie die am ende wirkt. Generell wars so dass mein Bruder :trost: die Teile zusammenklebte, Haus und hochsitz bepinselte und ich Diorama gemacht und Panzer gebrusht habe...

Ja das Haus besitzt ein LED 9V mit Batterie Clip :D

Seitenwände sollen Stein darstellen.... Mit dem gedanken an ein wenig Grüngut haben wir auch schon gespielt... :cracy:

Wie macht man den Tiefenwirkung an einem Haus? Bitte um Tipps :???

Grüsse :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

4

Sonntag, 10. März 2013, 19:30

Mit Washings beispielsweise. Dort hat aber jeder so seine Lieblingsmittelchen. Am unkompliziertesten funktioniert es mit wasserbasierten Washings, das kann von stark verdünnter Temperafarbe bis zu Vallejo-Washings alles mögliche sein. Manche nehmen Ölfarben, diese brauchen aber etwas mehr Vorsicht. Einfache Verdreckungsspuren am Panzer lassen sich übrigens mit Pastellkreide wunderbar simulieren. Verschiedene Brauntöne nehmen, mit einer Skalpellklinge pulverisieren, stark verdünnen und am Panzer aufbringen. Beginnen würde ich erst mit hellem Braun auf der Schürze, nach dem dieses durchgetrocknet ist, einen dunkleren Ton wählen (frischer Schlamm), und das Fahrwerk kriegt sowieso am meisten ab. Dort dürfte dann fast ausschliesslich frischer Schlamm zu finden sein, so wie das ringhsherum aussieht ;)

Guckstu hier, dort hatte ich an Hand vom Komatsu das Verdrecken und die Haaspraymethode mal ausprobiert und erklärt ;)

5

Sonntag, 10. März 2013, 20:12

Danke für den Hinweis ich werd mich mal in das Thema einlesen.... kann ich ja auch für autoprojekte verwenden...

Hier noch ein bild der Verschmutzung wie ich sie gemacht habe...

der ist mit Airbrush verschmuzt

Mr. Azuma

unregistriert

6

Sonntag, 10. März 2013, 20:22

Hmm..... Ehrliche Meinung?! Nääääää. Probier mal, mit einem Stück Haushaltsschwamm an Reststücken/-modellen rum. Pastellkreide wie gesagt auf "Matschkonsistenz" bringen, auftupfen. Alternativ geht auch Farbbrühe. Wie DAS wiederum geht, und wie es aussehen kann, ist im selben BB weiter hinten zu finden (Statue in Steinoptik). Zwar ist hier eine Steinoptik angestrebt gewesen, aber da - wie immer - die Grenzen fliessend sind und es niemals nicht "DIE EINE PERFEKTE" Technik für alles gibt, kriegt man mit so was auch Verschmutzungseffekte sehr überzeugend hin. Jedenfalls sind das so meine Erfahrungen ;)

Andere Modellbauer haben sicher andere, mal sehen, was die dazu sagen ;)

Lucas.

7

Freitag, 10. Mai 2013, 14:48

Hallo Martin,

Du hast mich hergelockt, nun muss ich auch meinen Senf dazugeben. Ich weiß ja nicht, ob Ihr an dem Diorama noch weitermachen wollt, aber so wirkt es noch nicht überzeugend. Die Idee ist schonmal gut und der Panzer schaut auch ganz gut aus, braucht aber (wie schon geschrieben) mehr Verschmutzung. Was mir garnicht gefällt ist der Boden und der Felsen, die sind zu einfarbig und sehr glänzend. Nimm es mir nicht übel, aber das schaut aus wie zur endgültigen Gestaltung vorbereitet. Du hast ja jetzt gut geübt mit Schattierungen und Lichtern zu arbeiten, das kannst Du auch für die Felsen verwenden. Dazu vielleicht noch ein paar Grashalme, dann sieht das bestimmt besser aus. Dem Boden täten einige Farbschattierungen auch sehr gut und dann noch sowas wie Sand oder Schotter... Ich glaube, so könntet Ihr noch richtig was aus Eurem Diorama rausholen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung