Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. November 2006, 23:11

Anfänger Tipps

Würde mal gerne einige Infos einholen...

Als Anfänger würde ich gerne wissen ob ich das Führerhaus vom Volvo VN 670 noch lackieren muss. Wenn ja wie mache ich das am besten. Ich habe gesehen, dass es von Revell diese Spraydosen gibt. Wie bringe ich den Lack am besten auf um ein sauberes Ergebnis zu haben?

Da das Modell ja nicht ganz Billig ist, wäre es gut wenn Ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben könntet damit das erste Modell nicht direkt in die Hose geht;-)

Also Danke schonmal...

Gruß

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2006, 23:31

Hallo Roman,

also das ist natürlich ein sehr komplexes Thema und mit so einem Posting nicht erklärt. Lackieren mußt du selbstverständliche aber auch vorher noch bauen,spachteln und schleifen. Schau dir doch einfach mal die Rubriken bei "Trucks und Trailer-Bauberichten" an.Da werden bestimmt schon einmal viele Deiner Frage beantwortet.
Beim Lackieren scheiden sich die Geister,entweder Airbrush oder Autolck. Von den revell Spraydosen würde ich dir Finger lassen da diese nicht gerade gut sind und nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Zum Schluß noch einen kurzen Tip.Der Bausatz ist verhältnismäßig teuer für einen Grundbausatz und da fragst wie man am billigsten lackieren kann. Gerade bei den Werkzeugen und Farben solltest du auf keinem Fall sparen-

Andy

Kittyhawk

unregistriert

3

Mittwoch, 15. November 2006, 23:32

Hallo Roman,

ich denke, wenn du die Möglichkeit hast, soltest du Tamiya-Srayfarben aus der Dose benutzen. Viele normale "Bauhaus"-Sprays eignen sich auch super zum Lackieren. da gibt es hier einige die sowas benutzen.
Und doch es ist so einfach. Führerhaus vorbereiten, Grundieren, lackieren.
Aber: man sollte nie mit Lack arbeiten, der das Plastik angreifen kann. Am besten mit Acryllack.
Dann die verträglichkiet unter den Lacken (Grundierung Lack Klarlack) testen das da nichts passieren kann. Und nach jedem Arbeitsschritt den Lack gut trocknen lassen. einige Tage müssens meist wohl schon sein.

Hoffe das hlft dir weiter.

Gruß
Katja

4

Donnerstag, 16. November 2006, 10:35

Hallo Roman,

Ist zwar eingentlich schon gesagt worden.
Aber ich empfehle dir auch einfach mal in den Bauberichten zu stöbern. Da bekommt man zum einen super Tips und kann viele Anfangsfehler vermeiden. Da kannst du einiges übers Entgraten, Spachtenl, Grundieren und Lackieren lernen.
Letztendlich musst du natürlich aus deinen eigenen Erfahrungen lernen. Denn jeder Modellbauer wächst mit der Anzahl seiner Modelle. Das ist meiner Meinung nach das schöne am Modellbau. Egal wie gut du bist, egal wie lange du schon baust und egal wieviel du schon gebaut hast. Es gibt kein perfektes Modell oder den perfekten Modellbauer. Wenn du für dich selber von Modell zu Modell Fortschritte feststellst bist du auf dem richtigen Weg.

Was die Revell Farbdosen anbetrifft habe ich keine Erfahrung. Mit den Tamiya-Sprayfarben habe ich schon gearbeitet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Viele Grüße Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

Werbung