Hui, da hab ich zu lange hier nicht reingeschut.
Danke Frank, das sieht gut und vor allem kleeeeein aus
Ich habe gestern ein Paket mit zig Kleinstteilen bekommen und heute mal ein wenig ausprobiert.
Eine LED-Blinker habe ich noch nicht zum leuchten bekommen. Aber ich musste auch später beim Durchmessen feststellen, daß die Batteriebox keinen Strom lieferte. Keine Ahnung, was da los ist.
Mit einer anderen Batteriebox gingen dann zumindest die LED´s die ich zum leuchten bringen wollte.
Dabei ging zunächst nichts mit dem Kupferlackdraht, bis ich dann feststellen musste, daß man den Lack erstmal an den Enden entfernen muss. Und siehe da, es werde Licht.
Nebenbei habe habe ich es dann tatsächlich sogar geschafft, 2 SMD-LED´s (0603) zu löten. Und sie leuchten sogar

Also wenigstens das kriege ich schonmal hin.
Dann wollte ich die Leuchtkraft der LED´s etwas abschwächen. Bei 220 Ohm leuchten sie noch wirklich hell, bei 270 Ohm sind sie schon so dunkel, daß es kaum als Leuchten beschrieben werden kann. Da müsste ich dann etwas in der Mitte finden. Kann man eigentlich z.B. 2 x 120 Ohm Widerstände einsetzen, um dann auf 240 Ohm zu kommen ?
Und was sich mir noch nicht so ganz erschließt, sind z. B. 270 Ohm und 270 k Ohm. Wenn ich es bsiher richtig nachgelesen haben, sind 270 k Ohm = 27000 Ohm ?
Dann wären die k Ohm Widerstände für uns ja eigentlich unsinnig, oder ? Weil in solchen Bereichen tummeln wir uns ja nicht.
Bezüglich der Widerstände muss ich mich nochmal schlau machen, was für uns Modellbauer siinvolle und unnütze Stärken sind.
Und dann habe ich noch eine Frage zu Kondensatoren:
Sind Tantra-Kondensatoren und Elkos identisch ? Ist es die Vorliebe des "Baumeister", welchen man nimmt oder gibt es da Unterschiede ?
Gruß, Thorsten