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1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:02

Hilft mir wer beim Beleuchten ?

Ein großes Hallo in die Runde !

Hier ist mal wieder der Elektronikpapst im negativen Sinne.

Es soll demnächst ein Großprojekt für mich anstehen. Nicht die Größe des Projektes, sondern was ich darin vorhabe.
Ich möchte wieder einen Heli bauen und diesmal soll es ein richtig leuchtendes Plastikkneuel werden.

Ich habe viel gelesen, versucht bei euch zu lernen und auch heute Abend wieder fleißig im Internet rumgesucht.

Und was musste ich feststellen:

Ich habe schon viel mehr verstanden als früher, aber vieles will mir auch einfach nicht in den Schädel. Ich scheine eher so Richtung Praktiker als Theoretiker zu gehen.
Soll heißen, ich bin eher der Typ "Learning by Doing". Also müsste ich prinzipiell mal so eine Schaltung mit den ganzen Einbauteilen vor mir sehen und vielleicht mit Schaltplänen vergleichen, um das auch wirklich zu kapieren.

Ich hatte auch mal so ein Miniteil gesehen, an dem man diverse Kabel und Leuchtfolgen einstellen kann, weiß bloß den verflixten Namen nicht mehr.

Nun mal kurz zu dem, was ich bräuchte:

Modell 1:32
2 x weißes Licht dauerleuchtend
1 x hellen Landescheinwerfer
1 x rot und 1 x grün dauerleuchtend für die Positionslichter
1 x weiß dauerleuchtend
1 x rot dauerleuchtend unter dem Rumpf
1 x rot Doppelblitz so ungefähr alle 2 Sekunden

Wäre irgendjemand bereit (natürlich gegen entsprechenden Unkostenbeitrag) mir sowas zusammen zu bauen ? die LED´s sollten nicht angebaut sein, da ich die später längenmäßig anpassen müsste, aber ich müsste natürlich wissen, an welches Kabel ich die anlöten müsste. Und dann natürlich entsprechend zu sagen, an welches Kabel welches Licht gehört.
Die LED´s würde ich natürlich entsprechend der Größe vorher raussuchen. Wegen der Leuchtkraft und so würde ich natürlich auf den kundigen Fachmann hören.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat da jemand Lust zu, mir unter die Arme zu greifen

Vorab schon mal ein recht herzlichen Dank an alle, die sich mit meiner Anfrage auseinandersetzen.

Mit demütigem Gruß, Thorsten

Hubra

Moderator

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2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:16

Hallo Thorsten. :wink:

Was Du da vor hast ist eigentlich kein Problem, da Du für die meisten LED`s eh nur Vorwiderstände benötigst.
Leider habe ich im Moment keine Zeit dafür, aber hier werden sich bestimmt ein paar Modellbaukollegen finden die dir helfen können.

Gruß Micha.

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:21

Hi Thorsten,
ist doch alles kein Problem!
Da kann man in Leichtbau ´ne ganze Menge machen.

Du musst mir nur ein paar Dinge noch verraten:
Welche LEDs sollen eine weite Ausstrahlung haben (z. B. 120°)
und welche sollen einen gerichteten Strahl haben?
Und wie breit sollte der dann etwa sein? (es geht theoretisch von ca. 3° bis 120°)
Bei den weißen LEDs gibt´s dann aber auch noch Unterschiede in der Lichtfarbe:
Kalt-weiß, Warm-weiß, Golden-weiß. Strahler sind meist Kalt-weiß, Innenbeleuchtung meist Warm-weiß.
Für die meisten würde ich SMD-LEDs vorschlagen, schon aus Gewichtsgründen.
Die Verkabelung würde ich in Kupferlackdraht, 0,2 mm Durchmesser machen,
vielleicht an Problematischen Stellen auch in 0,1 mm.
Der Aufbau richtet sich aber vor allem nach Größe, Form und Art des Helis.
Baust du auch Instrumente ins Cockpit?
Dann würde ich dort bedruckte und von unten beleuchtete Folie empfehlen.

lg,
Frank

P.S. Schau doch mal beim Schiffsbau unter "Rund um den Schiffsbau" in den Thread "Black Pearl - die Beleuchtung".
Da sind wir auch bei sehr weitreichenden Beleuchtungen mit SMD-LEDs und Kupferlackdraht.
Vor allem gibt´s da einige Kniffe und Tricks...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

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4

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:46

Danke schonmal, werde mal flugs im Schiffsforum nachschauen.

Zum Modell: es soll ein Puma in 1:32 werden, also ein recht großer Koffer, müsste den mal trocken stecken um die gesamten Maße zu haben.

Über die einzelnen LED´s würde ich mich soweit es geht natürlich noch schlau machen und raussuchen, was für welche es werden sollen. Würde da auch ein paar besorgen um die idealo Größen für den Heli anzupassen. Die paar Cent sollten über sein.

Das Cockpit soll auch ein wenig Licht abbekommen, ebenso das Flugfeld. Da dieses Dauerleuchten sind, würde ich es notfalls vielleicht hinbekommen.
Was ich keinesfalls hinkriegen würde (vermutlich) ist das Geblinke.
Daher schonmal meine kleine Vorab-Frage.

Gruß, Thorsten

5

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:33

Hi Thorsten,
bei allem was Blinkt sollte man einfach mal beim Hubra nachgucken...
Da ist bestimmt auch für deinen Fall was dabei.
Notfalls kann man sich so was aber auch mal eben zusammenlöten.

Was die Auswahl der LEDs angeht, da würde ich dich bitten dich erst mal mit den Fragen zu beschäftigen.
Wenn da die Antworten gefunden sind, dann ist die Auswahl einfach.

lg,
Frank
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6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 12:30

Ich werde mich wieder melden, sobald ich weiß, was ich genau an LED´s brauche.

Gruß, Thorsten

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7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:54

Hey Thorsten,

ich verstehe Dich nur zugut. Ich befasse mich auch seit Tagen und Wochen mit Themen rund um Elektronik, da ich mir einige Spezialitäten für mein Modell ausgedacht habe. Manchmal da würde ich am liebsten alles hinschmeißen, da ich mir vorkomme, eine Art "Nebenbei-Studium" zu absolvieren, um das alles zu verstehen. Und das neben dem Beruf und dem Privatleben. Zeitweise habe ich nichtmal 2 Stunden pro Tag, die ich mich mit dem Thema beschäftigen kann. Ich bin auch, ähnlich wie bei Dir, eher optisch zum Lernen zu überreden. Wenn ich einen Schaltkreis in Aktion sehe und dazu dann das Schaltbild, dann verstehe ich es viel viel leichter. Hab teilweise youtube-Videos 5-6 mal gesehen, mit Standbild, um den Kram in Aktion zu sehen.
Aber ich habe mir vorgenommen, mich da durchzubeissen. Denn guter Modellbau geht eben nicht in 5 Minuten. Bekomme als Beispiel auch grad die Planungskrise (Wann baue ich was zusammen und wann grundiere ich, wann male ich was wie wo an, wann Kabel, wann Kleben) ... das reicht mir schon komplett. Und dann versuch ich zwischendurch immer mal Elektronik und muss dazu noch Arduino-Programmierung lernen ...

Was will ich sagen? ?( Gib nicht auf! :D

8

Freitag, 22. Februar 2013, 11:14

Moin ihr, das Thema ist keinesfalls vergessen. Es geht halt nur etwas langsamer voran :kaffee:

Erstmal danke für deine anspornenden Worte, Christian.
Nene, hier wird nicht aufgegeben, irgendwann kann auch ich es, zumindest ein wenig.

Ich habe mir dann mal endlich LED´s besorgt.
Erstmal nur, um die richtige Größe zu finden.

Hier erstmal ein Bild, was ich mir da besorgt habe



Meine Favoriten sind die 2 und 1,8 mm LED´s. Alles andere wäre zu groß.
Am liebsten hätte ich die in der Form der größeren LED´s, konnte aber nichts entsprechendes finden. Gibt es sowas ?
Auch irgendwas in der Größe von 2 - 2,5 mm wäre schön, konnte aber auch davon nichts finden.

Wegen der Frage bezüglich des Strahlwinkel hatte ich mir folgendes Gedacht:

Alles was so leuchtet und blinkt im Sinne von Positionslichtern dachte ich an 120 Grad, bei den Landescheinwerfern an 90. Ist das realisitisch, oder sollten da andere Winkel her ?

Über die Spannung mache ich mir Gedanken bzw. kann sagen, was es wird, wenn ich erstmal die richtigen Formen und Größen sicher gefunden habe.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 454

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9

Freitag, 22. Februar 2013, 12:21

Thorsten,

coole Sache, dass es weitergeht bei Dir! Also zur Frage des Abstrahlwinkels kann ich nicht viel sinnvolles Beitragen. Aber was die Led-Grössen angeht: 2mm Leds gibt es noch so

Die ware nicht leicht zu finden. Aber hier bei Reichelt https://www.reichelt.de/LEDs-standard-he…RT=0&OFFSET=16&
Und wenn ich die mir so betrachte, dann find ich die als Posilichter auch nicht ganz unpraktisch. 2mm Loch bohren, einstecken, vielleicht noch kürzen, fertig.

Alternativ und wenn es kleiner sein soll, helfen nur noch SMD-Leds. Da gibt es auch sogenannte High-Power-Varianten, die einem die Augen wegbrennen.

10

Freitag, 22. Februar 2013, 14:25

Diese LED´s habe ich auch gefunden. Prinzipiell nicht schlecht, da sie schön lang sind.
Allerdings gefällt mir die scharfe Kante nicht.
Ich hab keine Ahnung, wie die aufgebaut sind. Kann man da notfalls die Kanten rund schleifen ?

Beiträge: 454

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11

Freitag, 22. Februar 2013, 15:03

Ich hab keine Ahnung, wie die aufgebaut sind. Kann man da notfalls die Kanten rund schleifen ?

Bei all den Leds kannst Du bis zu einem gewissen Grad etwas abschleifen. Wie weit das geht, kann ich nicht genau sagen. Wenn sie nicht mehr leuchtet, dann war es wohl zu viel ;) Fragt sich eher, wie Du so ein kleines Ding irgendwo befestigen willst, um es rund abzuschleifen.

Hubra

Moderator

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12

Freitag, 22. Februar 2013, 17:24

Hallo zusammen. :wink:

Zitat

Bei all den Leds kannst Du bis zu einem gewissen Grad etwas abschleifen. Wie weit das geht, kann ich nicht genau sagen

Ich habe mal das Bild von Thorsten genommen m es euch zu zeigen.


Ihr dürft nur nicht bis zur Anode und Kathode schleifen, ansonsten kann man die Form der LED durch Schleifen verändern.
Dadurch ist es auch möglich die LED's, z.B. in Form eines Blinkers zu Schleifen.
Das wurde in einigen Bauberichten bereits gezeigt.

Ich hoffe das ich euch ein wenig weiter helfen konnte. :nixweis:

Gruß Micha.

13

Freitag, 22. Februar 2013, 20:29

Hallo Thorsten :wink:

Die Dioden von Summx sehen nicht schlecht aus: 2mm Loch in den Rumpf gebohrt, Enden etwas abgerundet und durchgesteckt. Der Körper, der im Rumpf verbleibt kann dann schwarz gestrichen werden, damit keine Innenbeleuchtung von diesen Dioden ausgeht.
Besser wären sicher SMD-Dioden, aber da müßtest du von 0 auf 100 loslegen.
Die nächste Frage wäre: wie möchtest du die einzelnen Beleuchtungszustände schalten?
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Freitag, 22. Februar 2013, 21:28

Hallo Thorsten,
zuerst einmal zur Frage des "abschleifens" der LED.
Da kannst du bei den normalen LEDs - wie den 3 und 5 mm LEDs, die du gefunden hast,
einiges machen. Genaueres siehst du hier:



a und b zeigen die LED aus beiden Richtungen (jeweils 90° gedreht).
c und d sind Beispiele für´s Formenschleifen.
e und f sind die minimalen Restkörper, die unbedingt stehen bleiben sollen.

Aber trotzdem würde ich dir zu SMD-LEDs raten, wenn du ohne viel Platzbedarf
LEDs mit weiten Abstrahlwinkeln anbringen willst.
Allein bei Scheinwerfern (Weit reichender enger gebündelter Strahl) würde ich Standard-LEDs nehmen.
Bitte schau immer auf die Leuchtkraft - angegeben in mcd.
Je größer der Wert, je heller die LED.
Wenn du dann mall nicht so helles Licht benötigst, kannst du einfach einen höheren Vorwiderstand einsetzten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
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15

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:46

Moinmoin !

Nun ist es konkret geworden und ein Dank an die Erklärung vom Schleifen der LED´s.

Ich habe mir rausgesucht, wo Licht hin muss. Ein paar Fragen hab ich noch, wo ich auf die Hilfe bzw. Empfehlung der Könner hoffe.



Insgesamt dachte ich an 2mm LED´s.
Die Landescheinwerfer sollten kalt-weiß werden. Der unten sollte punktuell strahlen, Keine Ahnung was für ein Abstrahlwinkel da angebracht wäre.
Die Scheinwerfer in den Radkästen sollten gerne SMD-LED´s werden und nicht ganz so hell strahlen wie der eigentliche Landescheinwerfer.

Das ganze soll später auf eine Dioplatte, an der auch der Schalter sitzen soll.
Den unteren Landescheinwerfer würde ich gerne extra zuschalten können.

Das Cockpit soll noch mit warm-weiß und SMD-LED´s beleuchtet werden. Ich dachte an 2 LED´s hinter dem Instrumentenbrett und einer LED in den oberen Instrumenten.

Was würdet ihr anders machen oder empfehlen ?

Eigentlich nichts wirklich dolles, aber diese eine blinkende Positionsleuchte würde ich nicht in die Schaltung kriegen. Das Problem ist, neben dem einwandfreien verstehen der Schaltpläne weiß ich absolut nicht, was ich überhaupt an Material bräuchte bzw. wie die Sachen heißen.

Wäre jemand bereit, mir das was zusammen zu werkeln ? Alles weitere könnte man dann ja per PN regeln.

Gruß, Thorsten

16

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:41

Hallo Thorsten,
ich würde von den 2 mm LEDs abraten.
Nimm 3 mm LEDs und SMD-LEDs.
Für den Landescheinwerfer (5) auf jeden Fall eine 3 mm, da sie einen engeren Strahl haben sollte.
Die SMD-LEDs haben meist 120° das wäre für den vorderen Landescheinwerfer zu viel.
Die in den Radkästen (6) kannst du ruhig in SMD machen.
Für (1) würde ich zwei rote SMD und für (2) zwei weiße SMD nehmen.
Die jeweils nach links und rechts ausrichten.
(1) beide ein wenig nach oben und (2) beide ein wenig nach hinten gekippt.
Für (3) und (4) reichen jeweils eine rote / grüne SMD-LED.

Für das Blitzen von (1) würde ich einfach einen Astabilen Multivibrator (Wechselblinker) bauen.
Den kann man so bauen, dass er lange aus und kurz ein ist.
Dann ist er quasi ein Blitzer.
Dafür braucht man nur zwei Transistoren, zwei Kondensatoren (Elkos) und ein paar Widerstände.
Falls du gar nicht damit zurecht kommst kann ich dir ja helfen.
Schick mir dann einfach mal ´ne PN. ;)

lg,
Frank
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17

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:12

Hallo Thorsten :wink:

Schau Dich doch mal nach irgendwelchen Blinkdingsmodulen um. Viele sitzen in irgendwelchen Spielzeugen oder Gimmiks und diese sind oft für wenig Euronen im Spielzeugläden, Spaßläden oder auch bei diesen Fresstempeln zu erhaschen. Oft reicht es dann schon aus, die Dioden auszutauschen.

Zu den Landescheinwerfer: Ich denke, wenn du den Hubi in einem Dioram auf den Boden oder wenige Zentimeter über diesen platzierst wird wohl der Abstrahlwinkel nicht so wichtig sein. Und wenn du ein Punktbeleuchtung erreichen willst, könntest du ein kleines Röhrchen über die Diode stülpen. Passende Röhrchen findest du sicher an alten Teleskopantennen oder einfach einen alten ElektrolytKondensator ausschlachten.

Schau mal in meinem Baubericht zur Hermann Marwede, da hab ich auch etwas am Hubi mit Beleuchtung gespielt.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

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18

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:17

Danke für eure Hinweise und Ideen.
So langsam habe ich dann meine Entscheidung für die LED´s wohl getroffen.

Und das mit dem Röhrchen für den Landescheinwerfer werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen.

Gruß, Thorsten

19

Montag, 4. März 2013, 19:48

Hallo Thorsten,
ich hab dir mal eine kleine Schaltung für deinen Positions-Blitzer deines Helis gelötet.



Und hier blitzt er gerade!
(War schwer, genau den Moment abzupassen...) ;)



lg,
Frank
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20

Freitag, 15. März 2013, 21:37

Hui, da hab ich zu lange hier nicht reingeschut.

Danke Frank, das sieht gut und vor allem kleeeeein aus :thumbsup:

Ich habe gestern ein Paket mit zig Kleinstteilen bekommen und heute mal ein wenig ausprobiert.
Eine LED-Blinker habe ich noch nicht zum leuchten bekommen. Aber ich musste auch später beim Durchmessen feststellen, daß die Batteriebox keinen Strom lieferte. Keine Ahnung, was da los ist.
Mit einer anderen Batteriebox gingen dann zumindest die LED´s die ich zum leuchten bringen wollte.

Dabei ging zunächst nichts mit dem Kupferlackdraht, bis ich dann feststellen musste, daß man den Lack erstmal an den Enden entfernen muss. Und siehe da, es werde Licht.

Nebenbei habe habe ich es dann tatsächlich sogar geschafft, 2 SMD-LED´s (0603) zu löten. Und sie leuchten sogar :tanz: Also wenigstens das kriege ich schonmal hin.

Dann wollte ich die Leuchtkraft der LED´s etwas abschwächen. Bei 220 Ohm leuchten sie noch wirklich hell, bei 270 Ohm sind sie schon so dunkel, daß es kaum als Leuchten beschrieben werden kann. Da müsste ich dann etwas in der Mitte finden. Kann man eigentlich z.B. 2 x 120 Ohm Widerstände einsetzen, um dann auf 240 Ohm zu kommen ?

Und was sich mir noch nicht so ganz erschließt, sind z. B. 270 Ohm und 270 k Ohm. Wenn ich es bsiher richtig nachgelesen haben, sind 270 k Ohm = 27000 Ohm ?
Dann wären die k Ohm Widerstände für uns ja eigentlich unsinnig, oder ? Weil in solchen Bereichen tummeln wir uns ja nicht.

Bezüglich der Widerstände muss ich mich nochmal schlau machen, was für uns Modellbauer siinvolle und unnütze Stärken sind.


Und dann habe ich noch eine Frage zu Kondensatoren:

Sind Tantra-Kondensatoren und Elkos identisch ? Ist es die Vorliebe des "Baumeister", welchen man nimmt oder gibt es da Unterschiede ?


Gruß, Thorsten

21

Freitag, 15. März 2013, 23:32

Tantra-Kondensatoren

:lol:
Die kann man in allen Stellungen einbauen! :abhau:


Jetzt aber mal im Ernst.
Es gibt bei den Elkos (Elektrolytkondensatoren) einen Plus und Minus-Pol.
Bei den "normalen" Kondensatoren (denen mit meist geringerer Kappazität) gibt es keine Polung.
Ich denke, du meintest einen Tantal-Elektrolytkondensator?
Tantal Kondensator

Ich wähle die Kondensatoren / Elkos nach der passenden Kappazität aus.
Dann kann man immer noch versuchen, möglichst kleine zu benutzen.

Das "k" bei den Widerständen ist wie bei km = Kilometer ein Faktor Tausend.

Bei den Widerständen kannst du durch Serienschaltung (in Reihe - hintereinander) die Widerstände addieren.
Wenn du sie parallel schaltest (nebeneinander), dann wird der Widerstand kleiner.
Rechnung bei Parallelschaltung: R ges. = 1 / ( 1 / R1 + 1 / R2 + ... + 1 / Rn )

Das Problem mit dem schnellen Helligkeitsverlust deiner LEDs kann an der Qualität liegen.
Wenn du LEDs mit niedriger Lichtstärke (niedriger "mcd" Wert) besorgt hast,
dann sinkt die Lichtleistung bei höheren Widerständen = kleineren Strömen stark ab.
Die LEDs die ich benutze funktionieren auch mit großen Widerständen = kleinen Strömen noch.
Allerdings sind die auch extrem hell.
Ich verwende z.B bei meiner Pandora an 6 V zwei in Reihe geschaltete weiße SMD-LEDs mit 24 kOhm Vorwiderstand.
Bei dem resultierenden sehr kleinen Strom leuchten die immer noch gut sichtbar.
Billige LEDs wären schon lange vorher dunkel geworden.

lg,
Frank
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22

Samstag, 16. März 2013, 00:28

Und schon wieder schlauer geworden !

Jaja, daß mit dem Tantal und so hab ich auch schon gesehen, nachdem ich daß hier geschrieben habe.

Hab mich schon gewundert, weil der erste Vorschlag bei google was mit Kamasutra und Tantra zu tun hatte.
Aber man kann sich nie genug bilden, egal in was :abhau:

23

Samstag, 16. März 2013, 16:39

Tja...
Bildung kann eben auch Spaß machen! :lol:
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24

Samstag, 16. März 2013, 18:44

24 kOhm??? bei 6V mit 2 in Reihe? Was ergibt das? Funzeliges Glimmen?

25

Samstag, 16. März 2013, 19:38

24 kOhm??? bei 6V mit 2 in Reihe? Was ergibt das? Funzeliges Glimmen?

Nicht unbedingt!
Das hängt natürlich sehr stark von den verwendeten LEDs ab.
Um das zu veranschaulichen hier zwei Bilder der entsprechenden Beleuchtung der Pandora:



Die Laternen an der Bordwand sind die so betriebenen warm-weißen 0603 SMD-LEDs.
Die hinten gelblich flackernden Kerzen haben gelbe 0603 SMD-LEDs (mit ganz anderer Schaltung).



Auch wenn diese SMD-LEDs jetzt nicht besonders hell leuchten ist der Effekt doch exakt richtig.
Mehr (helleres) Licht wäre hier unrealistisch und vielleicht kitschig geworden.
Durch die Fenster der Türen sieht man sogar noch das Kerzenlicht flackern.

lg,
Frank
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26

Sonntag, 17. März 2013, 12:27

Ich find es voll gelungen!!! Ich hatte mich nur gewundert, was bei 24k noch bleibt. Da sind die Dinger aber kurz vor der Vmin oder?

27

Sonntag, 17. März 2013, 13:50

Hi Christian,
die SMS-LEDs sind bei den technischen Angaben mit Spannungen über 3,0 V angegeben.
Allerdings hab ich nicht vor, mich an diese Angaben zu halten. :whistling:
Bei der Pandora werden die mit unter 3 V pro LED betrieben,
was dennoch ausreicht um genügend Licht zu erzeugen.
Das zeigt mal wieder, wie weit man bei hochwertigen LEDs mit der Spannung runter kann... :D
Ich betreibe des öfteren meine LEDs mit Strömen im Mikroampere Bereich.
Also noch deutlich unter 1 mA! 8)
Das geht natürlich nur mit LEDs, die extrem Lichtstark sind und einen sehr weiten Spannungsbereich haben.
In den technischen Datenblättern steht darüber natürlich nichts.
In normalen technischen Anwendungen werden LEDs auch eigentlich nur im oberen Drittel ihrer Leistung betrieben.
Bei uns Modellbauern ist das dann eben etwas anders... :verrückt:
Wir können sie auch im unteren Bereich ihrer Helligkeit nutzen, was den Vorteil hat,
dass Spannung und Stromfluß drastisch niedriger liegen können.
Man beachte:
Eine LED ist bei halbem Strom weit heller als 50% der Maximalhelligkeit.
Bei leichter Spannungs- / Stromabsenkung verringert sich die Erwärmung drastisch, die Helligkeit nur sehr wenig.

lg,
Frank
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