Sie sind nicht angemeldet.

• »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan

• Nachricht senden

31

Dienstag, 15. Dezember 2015, 09:29

So, gestern habe ich wieder etwas geschafft. Viel Fummelarbeit!

Habe wie schon angesprochen die Füße des Fahrgestell's und die Fahrwerks-Schachtklappen Verziert und Grundiert.

Leider ist hier und da ein bissl von dem Kleber unter den Teilen herrausgelaufen. Aber für das erste mal bin ich zufrieden.

Dann musste ich noch ( Weiß nicht wo die Teile geblieben sind ) ein Bissl Scratch Build betreiben, und zwar die unteren Abdeckungen der oberen "Kanzeln".
Nach nur kurzem Googeln habe ich ein Thread eines anderen Modelbauers gefunden, der mich sehr Beeindruckt hat. Meine Arbeit ist da nicht wirklich annähernd so Fein, und ich bin auch noch nicht ganz zufrieden!

^^ Mein Arbeitsmaterial: 0,75 Palstic-cart, 2 Wiederstände, 2 LED's, Telefondraht und diese komischen Stöpsel, die man in Schrankbohrungen steckt.

Auf der langen Seite muss noch was gemacht werden. Das sieht mir zu Öd' aus. Ein paar Kabel und Rohre auf jeden Fall! Da werde ich mich heute Nachmittag nochmal ransetzten.

Die Beleuchtung muss allerdings bis zum WE warten. habe mir gestern eine " Dritte Hand " bestellt, die ab Donnerstag ankommen soll. Dann ist das Löten doch einfacher ;)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

• Nachricht senden

32

Dienstag, 15. Dezember 2015, 09:41

index.php?page=Attachment&attachmentID=274644

Auf diesem Foto kann man gut die Teile erkennen, die ich versucht habe nachzubauen. In der Box sind nur flache Teile mit ein bissl Erhebungen.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 06:53

Soooo. Habe mich gestern nochmal drauf gestürzt.

Zunächst habe ich die kleinen Flächen unterhalb dieser " Bumper " angebracht. Musste dan aber leider feststellen, das da garnichts passt. Die angebrachten Teile drückten oben aud die Hülle und verzogen alles etwas .....

Also habe ich mich entschlossen, alles nochmal neu zu machen. Sieht dieses mal aber um einiges besser aus, wie ich finde!! Waren auch gut 4 Stunden Arbeit!!!

Erste´s Resultat ... Bin zufriesen, auch wenn es vom Original abweicht.

Jetzt nur noch ne kleinigkeit verbauen, dann sieht es nicht so leer aus.

Grundiert! ... Jetzt kommen nur noch die passenden Farben drauf.

Was meint ihr? Gut oder nochmal neu ? :/

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 07:19

Auf dem Plan steht noch:

- Disruptorenlauf etwas aufbohren, damit es auch wie ein Abschussrohr aussieht.
- Disruptoren bemalen.
- Hülle noch weiter bemalen.
- Bohrungen für den Photonentorpedo-emitter ausfräsen ( da hab ich echt ein bissl muffe. Das material an der stelle ist sehr Dick ).
^^ Wenn da irgendwer einen guten Tipp für mich hat. ich wäre unendlich Dankbar !!!!
- Warpantrieb bemalen.
- Heck am Warpantrieb anpassen (Eigendlich muss dort auch ein Karomuster-Teil hin. Das Model ist dort aber ... glatt. Da werde ich einen Abdruck mit Greenstuff machen ).
- Laderampe muss noch angebracht werden, und das Innere der Rampe lackiert. ( muss noch Blder suchen, wie ein BoP farblich von innen aussieht ).
- Komplette Beleuchtung. ( Glasfaserkabel muss auch noch verlegt werden ).
- Decails anbringen.
- Alterung, Rost, Grünspahn und Wethering.

• Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:04

Gestern ( Nacht ) hat sich einiges getan! :) Hab' bis heute morgen um 05:00 an der beleuchtung gesessen. LED's an Wiederstände Löten, Kabel anlöten, einzelne abteilungen abschachteln, LED's mit Heißklebepistole anbringen, Glasfaser verlegen ....

Fangen wir mal hiermit an:
Zuerst habe ich die komplette hülle innen schwarz bemalt, damit das Licht nicht durch das Kunststoff schimmert. Anschließend mit Silber um die LED's meh Lichteffekte zu geben.
Auch habe ich schonmal die Lagerampen einheit Einkeklebt.

Dann die ganzen LED's mit Widerständen und Kabeln versehen. ( Schrumpfschläuche kahmen auch noch drauf ).
Die Dritte Hand ist GOLD wert :)

Hier sind im vorderen Bereich schonmal die ersten LED verlegt, und ein " Kabelschacht" gebaut. ( Darunter die Kabel, darüber später die Glasfaser ). Auch habe ich die erste Kammer veschachtelt. Damit das Licht später nicht überall aus dem BoP rausglimmt.

Die Kammer wurde an 3 stellen zzum anbringen der LED aufgebohrt. Unten habe ich kleine Lücken für die Kabelführung ausgeschnitten.

Hier ist nun die komplette obere Hülle verkabelt. Ich habe mich dazu entschieden eine Klemme zu nutzen, damit kein riesiger Kabelbaum unten aus dem Schiff herrausragt. Habe die Tage in einem Kust-geschäfft kleinste Magnete entdeckt. Ca. 0,8x0,8 cm. Eckig und vieleicht nen halben milimeter dick. Die werde ich unter die Füße kleben, die Kabel dann an der Einstiegsrmpe entlang zu den Füßen führen und dann an die Magnete Löten. Auf der Bodenplatten wird das gegenstück angebracht. So kann man den BoP von seiner Base nehmen, ohne Kabel zu beschädigen!! Ich finde das ne gute Lösung :)

Und hier die ersten Licht-Test's:
(Leider habe ich erst Jetzt gemerkt, das ich EINE Warmweiße LED verbaut habe. alle anderen sind Rein-Weiß ( wie gewollt ) ... Naja. Mal sehn ob ich das noch ändere. Müsste dafür viel wieder rausschneiden :/

Ich hoffe euch gefällt es bis hierhin!
Heute kommen die Bohrungen für den Photonen-torpedo-emitter dran. Dann die Schnauze komplett verkleben. Glasfaser Kabel von aussen Schwärzen ( Bzw. silber bemalen. Dann kann von aussen kein Licht rein, und das eigene Licht wird nochmals Reflekiert. )
Dann muss ich noch die Laderampe fertig Verschachteln, eine Warmweiße LED dafür anbringen, Eine Vorrichtung für die Gelb-blinkende LED bauen, wo die Glasfaser dann ihr Blinklicht erhalten.

Valhalla.

Realname: Roland

• Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:00

Klar gefällt's 8o :sabber: :sabber: und :respekt: zu deiner bisherigen Arbeit :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

37

Montag, 21. Dezember 2015, 07:07

Danke dir.

Mit dem Antriebs Teil allerdings .....

Mit de mOriginalteil bin ich eigendlich unzufrieden. In vielen Filmen / Folgen der Srie sieht die Antreibssektion komplett anders aus. Ich vermute das es sich da um größere Varianten der BoP handelt. Es gibt den Bird ja in 5 Klassen.
Im Star Trek III Film ist es der 2. kleinste. Daher kann es gut sein das das Antriebsteil von AMT hier dem Original entspricht.
Was die Lackierung angeht, bin ich auch etwas im Zwiespalt.
Nur von innen Lackieren .. Nur von Aussen ... oder Beides ?
Zudem muss ich noch an Gloss Yellow, und Gloss White kommen :/
Viele bemalen das Klarsichtteil nach anleitung. Aber dann ist es " meiner Meinung nach " völlig verhunst.

Für Vorschläge ( auch was die Farben angeht ) bin ich offen, und Dankbar.
Die Disrutoren werde ich nich Modifizieren. Dafür fehlt mit die Erafhrung und das Material. Ich würd's nur Kaputt machen.

Aber zumindest habe ich die Arbeiten am Photonen-torpedo-emitter, und die LED für die Laderampe erledigt.
Das Fahrgestell ist auch schon verleimt. ( aber noch nicht am Model befestigt ).

Heute dann ... Farben suchen, noch wtas an dem Emitter arbeiten ( LED muss ich noch verkabeln, hab' leider kein Schrumpfschlauch mehr :/ )

valhalla.

• Nachricht senden

38

Montag, 21. Dezember 2015, 17:40

weiss und gelb glänzend müsste es bei Gunze/Mr.Hobby (Sockelshop) geben :nixweis:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Dezember 2015, 07:15

Die Farben habe ich tatsächlich in einem Shop, der bei uns in MS auch Airbrush Pistolen hat, gefunden :) Von Schminke glaub ich war das. Werd da heute Nachmittag mal hin :)

Hier ein kleines Update: Ich komme mittlerweile gut vorran!
- Alle LED's ( am BoP) sind verbaut. Gestern habe ich noch die Antriebs-Sektion mit 3 Warm-Weißen LED's bestückt. Die machen ein leicht Gelbliches Licht, was da perfekt reinpasst.
- Die 3 Glasfaser Kabel sind angemalt und in ihrer Position im BoP verklebt.
- Eine kleine Box hab ich gebaut. Von einer Seite ist die Gelb-Blinkende LED drin. Von der anderen Seite kommen die Glasfaserkabel.
- Alle LED Klebestellen sind geschwärzt.
- Die Disruptoren haben eine Grundierung in "Gun-Metal-Black" erhalten. ( noch kein Foto )
- Die Laderampe ist von innen in "Green Sinc Chromate" bemalt.
- Die beiden Radiatoren sind mit " Gun-Metal-Black Grundiert, und haben mit "Chainmail-Silver" im Trockenbürstenverfahren highlights bekommen.

Hier die Passenden Bilder:

Radiatoren

Die bemalten Bumper von unten

Die Laderampe beleuchtet...

Und einmal das Komplette Schiff von innen mit verlegten LED's

Untere Hülle (links):
^- Hier wird der kleine Kasten für die Positionslichter verbaut ( Gelb-blinkende LED )
Obere Hülle (rechts):
Hier laufen alle LED Kabel zusammen und ich nehm ne Nüsterklemme um alle Kabel zu einen. So kann ich nur 2 Kabel ( Masse und Plus ) aus dem Fahrwerksschacht entlang des Fahrgestell's führen.

Einmal (fast) komplett, provisorisch, zusammengesteckt.

Heute Abend ist dann das lackieren des Warp-Antrieb's, des Photonen-Torpedo-Emitter's dran.

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:19

So. Hier ist bis zum WE erstmal Pause.
Teile sind bestellt und jetzt heißt es am Fenster auf den DHL-Mann warten ;)

Vieleicht fang ich ja schonmal mit dem Fine-Molds Tie Fighter in 1:72 an.... BB kommt dann natürlich.

Für alle die mich nicht mehr lesen: frohes Fest, und guten Rutsch!

Vykos.
Valhalla.

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:24

8o tolle Arbeit :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: aaaber hatten die nicht rotes Licht? ?( :nixweis: :doof: OK, viieeeelleicht hatten die auch beides :nixweis:
Auch von mir frohe ruhige friedliche besinnliche Weihnachtstage :thumbsup: :hand: :prost: :party:

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 06:40

Rotes Licht? Wo ?

Der Emitter, und die beiden kleinen "Fenster" unterhalb der oberen Schiffshülle am Hals sind Rot beleuchtet. Sonst wüsst ich nicht wo genau du meinst :)

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:21

Ich meinte die Innenbeleuchtung :whistling: Nur kann man die ja beim Militär auch zwischen normal und rot umschalten :S ;( Aber ich weiss da eben nicht ob die Klingonen das auch können :nixweis: :doof: :whistling: Wenn ich da jedoch an startrek3 denk...... :pfeif: Wird also schon passen :ok:

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:34

Ahso ... Das meinste :)

Die Rote innenbeleuchtung fällt, w4enn ich das richtig verstanden habe, nur in Notfällen ( Notbeleuchtung ) oder ebend wärend eines Kampfes ( Alarmbereitschafft ) an.

• Nachricht senden

45

Montag, 28. Dezember 2015, 07:13

So meine Lieben .... Das LED-Steuerungsmodul ist bestellt ( Danke Eumal an dieser Stelle nochmals ;) ), aber es brauch so bis zu 3 Wochen bis es da ist. Daher hab ich mich noch ein paar Sachen gestürzt.

- Warpantrieb endlich mit Gloss/Transparenter Farbe Lackiert.
- Die Flügel von unten Lackiert.
- Die Obere Hülle zusammengebaut.

Der Warpantrieb von aussen. ( Hab 3 Stunden rumlackiert, daher hab ich nun nen Schicken Fingernagel :D )

Und von innen.

Von Aussen kommen noch an die erhabenen Stellen " Gun-Metal-Black, und ein Highlicgt ( Trockenbürsten ) mit ChainMail-Silver. So wie die Radiatoren soll das später aussehen.

Die Flügel im Endstehehungsprozess. Eigengendlich wollte ich alle Vertiefungen maskieren. Aber ich hab's voll nicht hinbekommen. Nur die Großen Lücken konnte ich schließen.
Dann hab ich zum schluß auch noch vergessen die bereits ( undterschiedlich fortgeschrittenen ) Maskierten Bereiche anzupassen. Aber ... Trotzdem bin ich zufrieden. Es ist zwar ungleichmäßig, aber das hat irgendwie ... Charachter :)

Und hier die Obere Hülle zusammengebaut.

Ab hier wird dieser Bericht bis zum eintreffen des Modul's Pausiert. ( Leider ) Sobald ich alles zusammen hab', gehts Weiter.
In der Zwischenzeit, kümmere ich mich um 2 andere Projekte.

Fine Molds - Tie Fghter 1/72
Im Bau: Fine Molds - Tie Fighter in 1/72

und .... Scretchbuild - Alien Scoutship - X-COM Enemy Unknown Original von '99 :)
( Da steht bis jetzt allerdings nur die Skitze )

• Nachricht senden

46

Dienstag, 29. Dezember 2015, 19:59

Viel ist nicht mehr passiert.
- Das Rohr am Unterbauch ist Lakiert und verklebt.
- Warpantrieb und Photonen EMitter sind mit " Gun-Metal-Black " lackiert. ( Emitter bekommt morgen nen anstrich von aussen )

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 10:09

( Danke Eumal an dieser Stelle nochmals ;) )

Wer ist Eumal ?????

:baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

• Nachricht senden

48

Freitag, 1. Januar 2016, 23:17

OPs .... Eumel, natürlich :)

So. heute ist wieder ein bischen was passiert:

- Kompletten Bird ein Oil-Wash verpasst.
- Roststellen hinzugefügt.

Base Komplett Fertig. Inlk. Beleuchtung! War echt viel Arbeit. Zumal ich Zeitgleich noch am Tie-Fighter Baue.

Erstes Oil-Wash. Schon viel schmutziger :)

Und hier die Rost stellen:

Der ist immernoch nicht zusammen geklebt. Warte noch auf's Modul für die Beleuchtung.
( Dann kommt Klarlack, und ein weiteres Washing. )

Und nun Die Base:
Bilderrahmen von Ikea: 20x20cm
Das Glas flog raus, und der eigendliche Boden dient nun als Deckel.

Bird, Füße und Radius für die Beleuchtung angezeichnet. Die Füße habe ich maskiert, damit dort später keine Oberfläche draufrieselt.
1.) Gibt das etwas den Effekt, das der BoP durch sein Gewicht beim landen etwas einsinkt. 2.) Muss ja noch der Magnet dahin. Danach noch Löcher für die Beleuchtung gebohrt.

Dann Holzleim, Sand und Grobes Katzenstreu druff:
index.php?page=Attachment&attachmentID=277901
Und schön die Maskierung für die Füße entfernen nicht vergessen ;)

Dann kahm eine Schicht Rost, dann eine Schicht Rost+Braun drüber:

Dann noch die LED's von unten mit ner Heißklebepistole befestigt.
Base = Fertig :)

So long:
Vykos / Stephan
»Vykos« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-IMG_1607.JPG

• Nachricht senden

49

Samstag, 2. Januar 2016, 06:43

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 7. Januar 2016, 06:44

Modul ist Unterwegs, und solle nächste Woche eintreffen !! :thumbup:

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:50

Damit es nicht Langweilig wird, Bilder von der Base mit Provisorisch draufgestelltem Bird :)

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:30

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:07

Heute ist das Modul angekommen!!
Allerdings. Es ist tatsächlich nen kleinen Itz zu Groß :(

Wenn keine LED verbaut wären, würds Passen ... so eine Schande. Also muss ich mir nun Lackdraht besorgen, und schauen wie ich das alles ( gut Versteckt ) verlegen kann.

• Nachricht senden

54

Montag, 18. Januar 2016, 06:51

So. Die Probleme mit dem Modul sind vorerst erledigt! Es liegt ( warum auch immer ) daran, das eine Batterie nicht ausreichend ist.
Daher werde ich später wohl nun doch ein Netzstecker anschließen!

Am Wochenende habe ich die Laderampe fertiggestellt. Auch der Tarn-Mechanismuss-Ring auf der Schnauze ist nun drauf.

Es war schwierig, aber das Modell steht nun auch auf der Base, und ist komplett angeschloßen.
Ich muss zwar noch ein paar kleine Guss-Passprobleme beheben, aber damit werd ich mir Zeit lassen.

Das Projekt: Bid of Prey gelandet auf Vulcan ist somit beendet!

Und so schaut's aus:

https://www.youtube.com/watch?v=0F05pIuQiLg

Ich hoffe ihr hattet Spass beim BB. Ich hatte auf jedenfall sehr viel Spass beim Bau des Bird, der 2 Jahre lang gedauert hat :D

So long:

Vykos / Stephan

Werbung