Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:01

Flughafen Köln/ Bonn 1:500

Hallölle! :wink:

Ich möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich arbeite nun schon einige Zeit am Flughafen Köln in 1:500. Da ich direkt in der Nähe wohne trifft es sich gut, um immer mal wieder hinzufahren und neue Sachen zu fotografieren.
Angefangen habe ich als ich dreizehn war, also vor knapp 1,5 Jahren.

Der Flughafen ist noch lange nicht fertig. Das was ihr hier seht ist sozusagen nur das "Grundgerüst". Trotzdem wollte ich euch schon mal fragen was ihr davon haltet.

Ich orientierte mich fast ausschließlich an Luftbildern von Google Earth. Nur ein kleiner Teil, hauptsächlich Gebäude, wurde anhand von eigenen Fotos erstellt. Auch die Gebäude sind alle noch nicht fertig.

Eigentlich ist alles eigenbau. Bloß die Flugzeuge, ein Teil der Bodenfahrzeuge und natürlich das Gras habe ich nicht selber gemacht. Flugzeuge und Autos sind von Herpa, das Gras war glaube ich von Faller.

Die Parkhäuser, Busse, Grundplatte, der Bahnhof, und die Terminals sind alle aus Holz.

Für die Baüme nahm ich Reste der Modelleisenbahn meines Vaters (ich hoffe er bemerkt es nicht! :pinch: ) und klebte diese zusammen.

Ich habe erst vor kurzem mit den Laternen und Flutlichtmasten angefangen, also wundert euch bitte nicht dass an manchen Stellen Löcher im Boden sind, und an anderen unbemalte Holzstäbe krumm aus dem Boden ragen. :D

An so mancher Stelle war es schwierig auf den Luftbildern den Straßenverlauf zu erkennen. Da hieß es dann mit dem Vater 25mal hintereinander die Straße langzufahren, immer irgendwo anders abzubiegen und von dem ganzen dann ein Video zu machen. An der Auffahrt zum Parkhaus war ein Reperateur am Werke, als wir das 10mal vorbeifuhren fing er langsam an komisch zu gucken.

Die Reisebushaltestelle ist eher Provisorisch, nur um mal zu gucken wie es so aussieht.

Das Vorfeld ist eigentlich soweit fertig, hier gibt es anders als hinter den Terminals meiner Meinung nach nichts mehr zu machen.

Das Aufstellen der Fluggäste war wohl das schwierigste. Selbst meine Pinzette war zu groß. Irgendwie, fragt mich nicht wie, hat es dann doch geklappt.

Leider habe ich noch nicht genug kleine Männlein, um alle Flugzeugabfertigungsszenen realistisch darstehen zu lassen. Kein Wunder bei einem Preis von 20€ pro Päckchen Leute, 10Stück sind enthalten. Super!

Ich hoffe es gefällt so einigermaßen, Kritik wird aufgrund der unvollendung des Dios natürlich gerne gehört!

LG, Robin
:doof:

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:13

Uffff, das ist mal ein Mamutprojekt :respekt:

bisher super umgesetzt :ok: , ich sehen auf Anhieb nix, was zu bemängeln wäre. :thumbsup:

3

Samstag, 29. Dezember 2012, 07:20

Moin Robin
"Ufff" war auch mein erster Gedanke. Da hast Du dier ja was vorgenommen. :respekt: :dafür: Eine Kleinigkeit, die Parkplätze auf dem achten Bild vielen mir ins Auge. Die weißen Striche der einzelnen Parkplätze sind arg unterschiedlich lang. Das könnte man noch verbessern. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß, Torsten

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:31

Moin Robin :wink:
ist zwar nicht meine Sparte, aber auch ich muß sagen :respekt: :respekt: :respekt:
Manche Details sehen zwar etwas "Unsauber" bzw. "Ungenau" aus, aber in dem Maßstab denke ich , ist das normal :nixweis:

Ich würde vorschlagen, du meldest dich bei den Verantwortlichen in Berlin, dann bekommen die auch mal ihren Flughafen :baeh: :abhau:

US Truck-Gruß,

Emanuel

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:21

Hallo Robin

:respekt: :respekt: :respekt:

in Deinem alter so ein Projekt so öange Zeit zu bearbeiten......unglaublich.......

Ein Hoch auf unseren Nachwuchs :hand:

Gruß Thomas

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:29

Hallo Robin.

Da sich dein Dio noch im Bau befindet, habe ich es mal hierher verschoben.

Aber zum Bau des Dios kann ich mich den anderen nur anschließen. :respekt: :dafür:
Das ist schon eine Leistung was Du da bisher gebaut hast und die Ausdauer dafür zu haben.
Was mir nur aufgefallen ist, sind die meiner Meinung nach zu dicken Laternenmasten.
Ich weiß ja nicht aus was für Rundholz Du die angefertigt hast? :nixweis:
Aber ich könnte mir Vorstellen das man die vielleicht besser aus Zahnstochern macht.

Gruß Micha.

Realname: Hartmut

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:02

Hallo Robin,

erstmal auch von mir ein Respekt, dass du ein Projekt dieser Größe schon seit Jahren verfolgst.

Allerdings muss ich als Kolege auch meine Kritik dazu abgeben.

So sehen deine Gebäude an vielen Stellen unsauber aus, teilweise sind Fluggastbrücken heruntergefallen, Fenster sind schief und was vor allem auffällt, ist die unsaubere Arbeitsweise an der Zufahrt und an den Parkplätzen - die per Hand erstellten - dort wo du sie von Google Earth übernommen hast frage ich mich allerdings ob die Verhältnisse stimmen. Hast du dort mal ein Fahrzeug aus dem Herpa-Zubehörprogramm als Anhaltspunkt hergenommen? Die Seiten der Parkhäuser könnte man noch besser darstellen, indem du sie mit Ansichten des Parkhauses beklebst.

Deine Grundplatte hast du nicht plan geschliffen, das sieht man, es wurde die Grundflächenfarbe aufs rohe Holz aufgetragen.

Zu guten letzt noch eine kleine Anregung zu deiner World-Cargo MD-11 - ich würde sie auf die mittlere der 3 vorhanden Haltelinien stellen, so wie es jetzt ist ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Fahrzeug mit der Flügelspitze kollidiert und die Flughafenfeuerwehr zum Einsatz kommen muss. Und bei der Germanwings A319 solltest du den Tankwagen unter dem Flügel herrausnehmen und hinter dem Flügel platzieren.

Gruß
Hartmut (sundy)

8

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:52

Tach,

Danke erstmal an euch alle für eure Kommentare. :ok:

@Micha: Das sind Zahnstocher! :lol: Stimmt, eigentlich ist es ja im Bau( noch).

@Hartmut: Danke auch nochmals dir für deine Anregungen. Wie gesagt, die Gebäude sind noch lange nicht fertig, der Rest ist nur mal so provisorisch dahingestellt, um zu gucken wie´s so aussieht. Viele deiner Vorschläge werde ich wohl aufnehmen. Die MD-11 finde ich da eigentlich ganz gut. Wenn sie auf der Mittleren stehen würde, würde daneben keine Frachtmaschine (die vllt. noch kommt ;) ) hinpassen. Das mit der Flügelsitze sollte auch kein Ding sein. Hab mal auf einer Flughafenrundfahrt eine zu Gesicht bekommen. Also wenn du Fahrzeuge kennst die geschätzte 15m hoch sind. Mit anderen vorbeirollenden Flugzeugen gibt es auch keine Probleme. Dafür sind die roten Linien da, die sagen bis wohin irgendein Teil eines stehenden Flugzeugs ragen darf. Fenster in dem Masstab und bei den Terminalverwinklungen gerade hinzubekommen ist auch nicht einfach... :P

LG, Robin
:doof: