Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:09

Farbnummern konvertieren

Hallo zusammen,

Dies dürfte sicher dem einen oder anderen bekannt sein, das man die in der BA angegebenen Farbnummern nicht denen im eigenen Regal zuordnen kann. (z.B. Tamyia-Bausatz aber die Enamels von Revell zuhause)
ich habe mit dem Tabellensystem auf dieser Seite sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann die komplette Tabelle als PDF herunterladen, dies macht die Arbeit aber umständlich.
Am besten man klickt auf den linken Button "Launch the ultimate model paint conversion chart" . Ihr braucht dazu einen Flash-Player.
Wenn nichts passiert bitte nicht gleich in Panik verfallen, einfach die rechte Maustaste und dann im Kontextmenü auf "abspielen" klicken. Dann müßte es funzen.
Unten links gibt es ein Feld, wo die jeweiligen Farbhersteller auszuwählen sind (je weniger Häkchen Ihr macht, umso übersichtlicher ist die Tabelle),
optional findet man rechts daneben ein kleines Feld wo Farbnummer oder Farbname eingegeben werden können.
Die jeweilige passende Farbe eines anderen Herstellers kann man dann oben in der Tabelle ablesen.

Ich gebe keine Garantie auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

beste Grüße

Christian

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:28

Hi Christian.

Ich nutze diese Tabelle auch schon lange, ist eigentlich immer der erste Ort wo ich nachsehe wenns um Farbnummern vergleichen geht.
100%ig korrekt ist mit Sicherheit keine Tabelle, da es sichbei jedem Hersteller um unterschiedliche Farbmischungen handelt, aber die Tabelle gibt doch ganz gute Näherungswerte wieder, im Zweifel kann man dann mit einem Forbildfoto abgleichen.
Das erkennt man auch daran, dass es für viele FS od. Ral Nummern mehrere Ergebnisse pro Farbhersteller gibt, da muß man dann eben einfach seinen favorisierten Farbton auswählen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:41

Hallo Daniel,

mir ist es sogar schon passiert, daß ich kleine Unterschiede beim gleichen Hersteller feststellen mußte. Eine Dose Revell 45 war leer und ich mußte eine neue öffnen die dann wahrscheinlich aus einer anderen Charge kam.

beste Grüße

Christian

DominiksBruder

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:18

Das ist ja mal eine coole Geschichte! :hand:

Mr. Azuma

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:34

Äääääh Leute... Frei nach dem Motto: Doppelt hält besser?!". ;)

Airbrush: Farbvergleichstabelle

Nur mal so.

Lucas.

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:45

Hi.

Die Liste von Hubra ist auch nicht schlecht, allerdings fehlt leider der Bezug zu den div. Orginalfarbsystemen(Ral, RLM, FS,BS,..)

Gruß
Daniel

Mr. Azuma

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:08

@Daniel:

Was die "Paint Conversion Chart" wiederum hat. Vorteil: Eine Tabelle für alle Systeme. Kleiner Nachteil: Etwas blättern muss man schon. Dafür hat man aber auch alles beisammen und spart sich das ewige Hin und her-Vergleichen. was jeder letztlich benutzt - Ermessenssache.

Lucas.

Realname: Stephan

• Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 21:35

Ich habe die Tage etwas gefunden. Wenn man sich nur ganz Kurz damit beschäftigt gibt es nichts Besseres.
Man kann selbst eigene Bilder Hochladen, den Farbcode von dem Pild ( einen der "Anvisierten" Pixel ) auslesen lassen und dann die Herrsteller und NUmmer etc anzeigen lassen. Besser geht es nicht!

Link:

https://scalemodeldb.com/paint

Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 22:06

Hi.

Mit dem kleinen Haken, dass man nie von einem Pixel in einem Bild auf die Orginalfarbe kommt :( ;)

Gruß
Daniel

Realname: Stephan

• Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 06:00

Klar ist das stark abhängig davon wie gut das Foto ist, wie stark belichtet, Schttenbildung, Kameratyp etc. Aber es kann zumindest schon mal einiges an das man sich halten kann.
Ich hab, das Programm als stütze genommen, ein paar Farben bestellt, und die passten 1:1 zur beschreibung des Bauplans. Den mir grade beim bestellen abhanden gekommen war *Pfeif*
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Werbung