Hallo Ihr!
Kurz zu mir: Mein Name ist Christian, bin 21 Jahre und möchte mit Modellbau wieder anfangen!
Ich hab als ich klein war die Alten Modelle meines Onkels gebaut und hatte auch dem seine Materialien.
Nachdem die dann alle waren hatte ich nixmehr gemacht.
Nun bin ich großer Star Wars Fan, und würde gerne ein Paar modelle da bauen und auch anmalen.
Anfangen würde ich glaub ich mit den Modellen von Revell, die easykits - auch wenn die fast schonzu einfach klingen.
Auch wenn die angemalt sind, würde ich die gerne noch anmalen.
Nun ist das alles ewig her und ich hatte nie so richtig ahnung und daher brauche ich euren Rat.
Ich hab schon viel gegoogelt und Halbwissen angeeignet, aber nie so was richtiges gefunden wo ich danach gesagt hätte, gut jetzt bin ich mir 100% sicher was ich tue.
Also nun zu meinen Fragen.
Grundaustattung:
Was brauche ich an Werkzeugen?
Ich habe mir bisher rausgesucht:
Skalpelle
Pinzette
Sekundenkleber ( habe gelesen der von Weico ist ganz gut, einmal dünn und dickflüssig )
Revell Plastikkleber ( kann ich damit dann auch andere Plastikbausätze bauen, als Revell? )
Dinge wo ich mir unsicher bin:
Dremel/Gravierset?? Also ich meine sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B000S8D…=A2PTJZT8S5SX7L
Macht das Sinn? Häufiger steht sowas ist ganz praktisch.
Nun zum großen dicken Fragezeichen.
Pinsel/Farben
Da habe ich jetzt ja mal garkeine Ahnung.
Ich hab immer so alte Farben aus meinem Archäologie Set oder die Uralt Revell Farben meines Onkels genutzt.
Das waren EnamelFarben wenn ich mich nicht irre.
Nun haben die immer die Pinsel zerstört, daher dachte ich an Aqua Color von Revell?
Kann ich damit überhaupt noch sowas wie Washing machen? die lösen sich ja wieder auf wenn sie nass werden?
Da brauche ich echt ein paar tipps bei dem Thema.
- Zusätzlich, was für Farben empfehlt ihr für den Anfang?
Humbrol, Revell, was es nicht alles gibt?
- Gibt es Links zu Seiten wo zB Washing genau beschrieben wird? Ich lese ab und zu was von Lacken, mal was von nur Wasser und dunklerer Farbe manchmal gar mit Terpentin?
(Gerne auch andere maltechniken/Grundlagen) Ich find immer nur Unfug hab ich das Gefühl.
-- hab zu früh auf absenden geklickt, daher hier nun der Rest --
Und was für Grundfarben brauch ich für den anfang, besonders für Star wars modelle? Grau dachte ich mir schon
Pinsel? Was sind eure Lieblingspinsel - Ich hatte mir die von Revell mal angeschaut, taugen die was?
Was ist Resin? wozu brauch ich das?
Knetmasse? Brauch ich das?
Ich bin so unglaublich verwirrt :/
Liebe Grüße
Christian