Hallo Johannes,
danke für deine Erläuterung, dass Stroboskopblitzer eigentlich Gaslampen waren. Natürlich meine ich mit meiner LED-Schaltung eine Blinkschaltung. Das Blinken wird über den Timer NE555 gesteuert und mit einem Potentiometer kann ich die Frequenz regeln.
Das hier ist die Schaltung die ich gebaut habe:
https://www.moddingtech.de/tutorials/44-…stroboskop.html
Ich lese in letzter Zeit auch viel über Schaltungen etc. und habe ausbildungsbedingt auch Lehrgänge zur Elektrik/Elektronik. Dort lerne ich viel, aber zur Zeit bin ich noch zu unerfahren, um Änderungen an Schaltungen vorzunehmen. Ich baue sie immer nur strikt nach Schaltplan. Teilweise habe ich schon Probleme, die Bauteile klug auf einer Platine anzuordnen, wenn ich nur den Stromlaufplan habe.
Gerne würde ich zum Beispiel in Schaltungen Potentiometer einbauen statt fester Widerstände, aber das schaffe ich noch nicht. Kommt aber alles in nächster Zeit, da ich jetzt viele Lehrgänge habe und mich auch zu Hause damit beschäftige.
Die Sache mit den Microcontrollern interessiert mich natürlich, bei mir scheitert es aber meistens am Programmieren. Ich werde mal nach deiner Empfehlung etwas im Netz stöbern und mir Tutorials ansehen, vielleicht ist es gar nicht so kompliziert. Und Basic ist an sich nicht sonderlich schwer, damit habe ich schon einiges auf dem PC programmiert.
Aber ganz falsch liege ich mit meiner Idee, zwei LED-Stroboskope an einen Multivibrator zu hängen, doch auch nicht oder? Klar gibt es elegantere Methoden, aber es müsste doch klappen..