Sie sind nicht angemeldet.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Sonntag, 2. September 2012, 15:07

Bersaglieri

Tach...

Mal wieder ist ein kleines Zwischendurchprojekt fertig geworden. Die Figur stammt von Dragon aus dem Set "Italian Infantry at El Alamein 1942". Mit den Waffen aus dem Set war ich nicht zufrieden, deswegen stand schnell fest, dass es eine unbewaffnete Figur wird. Sehr markant bei bersaglieri sind die Hahnenfedern am Helm - auch heute noch ein optisches Markenzeichen der Italienischen Infanterie. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das unbedingt was mit Tarnung zu tun hat - aber mir solls egal sein ;)

Grate gab es ordentlich bei den Figuren, und hier und da wurde noch etwas optimiert (Fernglas- und Taschenbänder). Sämtliche Dienstgradabzeichen sind per Hand aufgemalt, ein Decalbogen liegt nämlich gar nicht erst bei ;) Das wiederum erforderte etwas Recherche. Dieser Link war sehr hilfreich:

https://www.ww2italianreenactment.com/Uniforms.html

Und jetzt viel Spass beim Guggen :)

Lucas.

2

Montag, 3. September 2012, 14:34

Hallo Lucas,

da warst Du mit deiner Figur ja schneller fertig als ich mit meiner...

Interessante Figur, nicht die übliche Haltung - so ganz ohne Waffe in der Hand.
Welcher Maßstab ist das - 1:35 ?

Was mir gut gefällt, sind die Riemen am Fernglas und an der Tasche und das gesamte, reduzierte Layout der Vignette.
Dadurch werden aber die Stellen um so offensichtlicher, die nicht so gut geworden sind.

Als da wären:
Dunkelrote Erde und beige Steine - passt meiner Meinung nach nicht.
Das Gras ist für Wüstengras zu hellgrün und sieht doch sehr nach draufgeworfen aus - hier wären gezielte Büschel mit einer weniger frühlingshaften Farbe meiner Meinung nach passender gewesen (man kann das Modellgras ja in praktisch allen Farben und Größen als fertige Büschel kaufen). Kann es sein, dass auf den Bildern der Kleber durchschimmert?
Hast du die Bilder mit Blitz gemacht?
Die Tasche: es sieht aus, als wenn die erhabenen Stellen dunkler wären als die tieferliegenden Stellen. Dazu kein Schatten um die Klappe herum.
Die Hautfarbe finde ich gelungen, aber den Händen fehlt die Tiefe (speziell an den Fingern) und das Gesicht ist ebenfalls recht strukturlos. Es fehlen die Zwischentöne - ich habe den Eindruck, insbesondere im Gesicht hast du die Haut nur mit zwei Farben bemalt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du mit relativ unverdünnter Farbe arbeitest - welche Farben nutzt du?

Soviel von meiner Seite.

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

3

Montag, 3. September 2012, 15:00

Ah, konstruktive Kritik ;) Hmmm. nehmen wir sie mal auseinander:

Die Figur ist im Masstab 1/35 gehalten. "Dunkelrot" ist die Erde eigentlich nicht, das ist ein Washing mit Vallejo Flesh gewesen. Auf den Bildern kommt es (ohne Blitz bei Tageslicht fotografiert) teilweise schlimmer rüber, als es eigentlich aussieht. Wüstengras hatte ich leider nicht da, aber nur Steine/Sand sah mMn etwas zu langweilig aus. Hier habe ich mittlerweile mit einem aufgehellten Beige nachgearbeitet. Bei der Tasche habe ich Tamiya Khaki benutzt, auf Grund ihrer Konsistenz sieht es wirklich so aus, als wären die erhabenen Stellen dunkler - wurde mit einem dezenten Washing (Vallejo Sepia) geklärt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Fotos den Eindruck etwas verfälschen. Gerade das Gesicht hat fünf verschiedene Töne bekommen, gearbeitet habe ich nach der Mike-Good-Methode. Mal sehen, was ich da noch reissen kann ;)

Farben:

Uniform/Gesicht: hauptsächlich Vallejo, teilweise GW,

Tasche/Fernglas: Tamiya

Boden: GW + Vallejo Washing

Lucas.

4

Montag, 3. September 2012, 15:20

Hallo Lucas,

danke für die Erklärungen.
Schön, dass du konstruktive Kritik als solche erkennst und würdigst.
... es gibt da ganz andere Kameraden...

Was ist die Mike-Good-Methode bei der Gesichtsbemalung?
Habe ich noch nie gehört, diese Bezeichnung.

Bezüglich der Washings / Tuschen:
Ich habe die alten Valejo Washings komplett entsorgt - mittlerweile gibt es meiner Meinung nach bessere Produkte.
Bis vor kurzem noch die GW-Tuschen (Gryphon Sephia, Orkhide Shade, Devlun Mud, Badap Black).
Aber nach deren Produktumstellung sind die neuen Teile wohl nicht mehr so dolle.

ArmyPainter hat Tuschen herausgebracht (in der Tropf-Flasche wie Valejo) die meiner Meinung nach hervorragend geworden sind.
Wenn du da mal drankommst, solltest du mal die 3 Euro für ein Fläschchen Dark Shade oder Soft Shade investieren.

Was das Bild ganz allgemein angeht:
Wenn ich Bilder von Figuren im Tageslicht mache, gehen viele Kontraste und Abstufungen durch die extreme starke Beleuchtung der Sonne verloren.
Vielleicht solltest du die Figur nochmal mit weniger Licht fotografieren (unter dem Sonnenschirm) - ich könnte mir vorstellen, dass damit deine Bemalung besser 'rüberkommt.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 3. September 2012, 15:32

Man kann es nie allen Leuten recht machen und meine Skills sind im Gegensatz zu manchen Anderen doch eher bescheiden. Trotzdem macht es Spass und man lernt immer dazu - das ist die Hauptsache.

Mike Good ist ein bekannter Figurenmaler und -modelleur, ich glaub in der Modellfan wars, wo mal ein Artikel von ihm drin war. Grundlegend hat sich nicht viel geändert, einzig mit der Ausnahme vielleicht, dass er Schatten mit Öl fabriziert - das ist aber Geschmackssache. Die GW-Washings sind in der Tat nicht schlecht, haben aber auch Nachteile. Gerade Badab Black neigt dazu, sich nach einer Weile abzusetzen - Gryphone Sepia und Ogryn Flesh sind aber durchaus stabil. Bei den Vallejo Washings handelt es sich um Fleshtone Shade und Sepia Shade (73204/73200). Bin ganz zufrieden mit ihnen. Hat GW schon wieder neue Tuschen draussen?! Dann lohnt es sich ja wirklich nicht mehr, nach Dresden zu fahren. Ausser zu meinem Lieblingszeichenbedarf- und Modellbauzubehör- Geschäft ;)

https://www.malkasten-dresden.de/

Die Bilder jage ich meistens noch über eine Tonwertkorrektur, wo nötig (PS9), meistens funktioniets - aber nicht immer.

Lucas.