Sie sind nicht angemeldet.

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2012, 19:24

Stufenloses Bohrfutter für Minibohrer

Hallo :wink:

Vielleicht kann mir ja hier einer helfen, leider war ich bei Google erfolglos.
Ich habe einen Minibohrer (ähnlich einem Dremel, nur günstiger), welches aber leider nur einen geringen Toleranzbereich für Zubehör zum Einspannen hat. D.h. dass ich nur Zubehör mit einem Schaft von 3mm oder so ähnlich verwenden kann.
Daher suche ich einen Aufsatz mit einem Schaft von diesen 3mm, das aber oben ein stufenlos verstellbares Bohrfutter, wie bei einer Bohrmaschine, hat. Sodass ich auch 1mm Bohrer oder 5mm-Schäfte einspannen kann.

Vielleicht weiß jemand was ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Montag, 27. August 2012, 20:45

Hallo Clemens,

schau doch mal hier.

Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

Realname: Heiko

• Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2012, 21:11

Hallo Clemens!

Was genau willst Du denn bohren? Wenn es "nur" Plastik ist, würde ich Dir eher zur Anschaffung eines Handbohrers raten. Ich hab mir den von Tamiya geleistet, zugegeben ist der nicht ganz billig. In den kannst Du selbst die kleinsten Bohrer einspannen, riskierst kein "wegrutschen" und eine hohe Drehzahl brauchst Du bei Plastik ja eh nicht.

Gruß, Heiko.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2012, 21:12

hallo Clemens,

kann dir das selbe wie Marcus empfehlen. Macht sich wirklich super, da man nicht mehr dauernd die Spannbacken wechseln muss.

Hatte mir damals mein Bohrfutter für so um die 10€ im Baumarkt geholt wo Praktiker gerade Prozente hatte.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2012, 21:23

Danke für den Tipp und den Link. Muss ich mal schauen, ob der auch auf meinen Billig-Dremel passt, da er ja eigentlich für richtige Dremel ausgelegt ist.

@Heiko: Ja, ein Handbohrer steht definitiv noch auf der Wunschliste. Aber ich brauche immer so viel für den Modellbau, da reicht mein Taschengeld meist nicht. ;)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

6

Montag, 27. August 2012, 21:25

Hi.

Bei dem gezeigten Bohrfutter wirst du an deinem Minibohrer event. Probleme haben, da dieses aufgeschraubt wird. Wie sieht die Aufnahme bei deinem Teil aus, gibts da ein Gewinde, dann event. mitnehmen und vom Verkäufer probieren lassen. Bohrfutter mit einem Schaft zum Einspannen hab ich bisher noch nicht gesehen.
Zum Plastik bohren ist der Tipp von Heiko ohnehin zu bevorzugen, mit dem Dremel wirds schnell zu heiß und das Material schmilzt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

7

Montag, 27. August 2012, 21:36

Bei meinem Minibohrer habe ich auch so ein Gewinde, hab gerade extra nochmal nachgesehen.
Hier in diesem Video kann man das gut sehen.
Allerdings weiß ich ja nicht ob das Gewinde die gleiche Größe hat. Ich werde mal hier die Baumärkte abklappern und schauen, ob es das Teil gibt. Dann eventuell probieren und zurückbringen wenn es nicht klappt.

8

Montag, 27. August 2012, 21:45

Achtung:

. . . alles was man beim Dremel aufschrauben kann, passt leider nur auf DREMEL :motz:

Umkehrschluss ist, das (fast) alles andere auf PROXXON und andere Multitools passt, . . . Aaaaa - ber immer ausprobieren, bzw. Gewinde nachmessen. Ich hab hier auch einen Multikulti, der hat ein Gewinde, da passt NIX anderes dauf, nur die eigene Spannmutter für die Spannfutter.

Entweder du gehst in einen Baumarkt - oder du guckst "Bohrfutter Proxxon" bei EBAY aber pass da auf - weil die Portokosten sehr unterschiedlich sind, also preiswertes Bohrfutter, teures Porto und umgekehrt . . . :pfeif: . . . könnte deshalb im Baumarkt sogar billiger sein.

So Maschinchen sind zum Raspeln und trennen sehr gut - beim Bohren muss ich den anderen Recht geben - Handbohrer sind optimal und wenn sie nur selber gemacht sind (z.B. 0,5mm Bohrer in ein Stück Gießast eingelassen, oder in ein Holzstäbchen geklebt . . :lol: . . . )

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung