Sie sind nicht angemeldet.

• »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. August 2012, 22:10

Kittyhawk MK I No. 112 FS Afrika

Guten Abend,

Ich möchte euch hiermit meinen neuesten fertigen Flieger zeigen. Es handelt sich um eine Curtiss P-40 E der RAF, daher als Kittyhawk Mk I bezeichnet. Das Modell stammt von Revell und ist aus dem alten Monogram Formenfundus. Ich habe die Maschine vielfältig verfeinert. So sind z.B. die Antennen aus Litze entstanden.

Die Hawk trägt die Kennungen der No. 112 Fighter Squadron Anfang 1942 in Nordafrika.

Die Bauzeit betrug etwa 5 Monate. Die Decals entnahm ich dem Aeromaster Bogen Roundels RAF, sowie der Restekiste und dem Bausatzbogen. Haifischmaul, Augen und Kennungsbuchstaben sind auflackiert. Zur Anwendung kamen Revell Aquafarben und Pastelkreiden der Firma Jaxell für die Alterung. Lackiert wurde mit der Airbrush.

Eventuell mache ich bei Tageslicht und Sonnenschein noch einige Bilder.

Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit den Basteltischimpressionen.

So und jetzt bitte her mit Fragen, Anregungen, Kritik, Meinungen............was auch immer. Wehe hier meldet sich wieder 'keiner' :!!

Grüße,
Ralf

Realname: Florian

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2012, 09:19

Also mir fällt gleich mal auf, dass der Flieger im Hintergrund keine gute Alterung hat! Schade eigentlich. Aber zum Glück steht dein Modell davor, denn das sieht richtig genial aus! Fesch gebaut und lackiert und richtig gut gealtert! Einzig die "Flagge" am Seitenruder, steuerbordseitig, sieht irgendwie unpassend aus, als wenn sie nur darüber geworfen wäre und nicht dazugehören würde. Das ist aber auch schon das einzige Kritikpünktchen! ;)

Wirklich toll der Flieger, gefällt mir sehr gut!

Lieben Gruß,
Florian

de hampi

unregistriert

3

Freitag, 17. August 2012, 12:49

:respekt: Gefällt mir auch ohne Sonnenlicht schon sehr gut...Von mir gibt es nix zu meckern :thumbup:

Gruß Sven

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2012, 13:04

Hi Ralf.

Schöne Kittyhawk hast du gebaut :ok: . Gesamteindruck mit der Verschmutzung und Alterung haut voll hin, ein paar Kleinigkeiten gibts, aber die Fallen gesamt gesehen nicht ins Gewicht.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Freitag, 17. August 2012, 14:25

Moin Ralf, da kann ich mich dem Daniel nur anschließen :ok: . Hast aus dem "Oldi" was tolles rausgeholt.

Gruß, Torsten

6

Freitag, 17. August 2012, 16:12

Hi Ralf,

Schön mal eines Deiner Modelle wieder fertig zu sehen. Deine Kittyhawk gefällt mir gut, vor allem das auflackierte Maul und die Sitzgurte sind stark. Die Verschmutzung finde ich auch gelungen. Beim nächsten Modell aber würde ich die Panels noch etwas aufhellen - vom Pre-Shading ist ja leider nicht mehr viel übrig geblieben. So bekommt die Oberfläche von Deinem Modell noch viel mehr Leben!

VG Tom

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. August 2012, 14:24

Dankeschön für Eure netten Worte.

@Daniel: Was ist dir denn an Kleinigkeiten aufgefallen? Würde mich mal interessieren, ob es die selben sind, die ich auch zu "bemängeln" habe.

@Tom: Jap das mit dem Preshading muss ich noch bissl üben. War ja das erste mal, dass ichs versucht hab.

Grüße

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. August 2012, 18:10

Hi Ralf.

Eigentlich bleibt bei neuerlicher Betrachtung nur die Verglasung, die Seitlichen Klarsichtteile sitzen sehr lose in den Öffnungen, könnte man event. mit Plastikmateril verschließen, ist aber schwer das Klarteil dabei nicht zu bschädigen. Die zweite Kleinigkeit, die wohl nur auf den Nahaufnahmen auffallen dürfte, sind die etwas unsauberen Kanzelstreben, da könntest du versuch mit einem Zahnstocher gleich nach dem Lackieren die Farbe die daneben ist wegzuschaben.

Wie gesagt, Kleinigkeiten die wohl erst durch die Fotos zu Tage treten ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Mike

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2012, 02:17

Hi Ralf!
Nun, mir gefällt dein Modell auch sehr gut. Gesamteindruckt ist stimmig und was du aus dem Bausatz rausgeholt hast ist bemerkenswert.
Die Alterung hast du perfekt getroffen und einfach sauber gebaut. So, genug geschleimt! :sabber:

Kritik: Einzig was mir gleich aufgefallen ist, ist das Fletschermaul.
Die Zunge macht beim original ein leichten Bogen, am Modell ist sie jedoch gerade.
Ein paar Zähne hast du auch noch weggelassen. (Vielleicht wachsen die ja mit der Zeit noch nach)! :lol:
Aber dafür das du es selber "gemalt" hast, isses ganz gut geworden.

Frage: Was hast du genau für die Antennendrähte genommen? (Nähgarn, Nylonfaden, etc.)?
(Sieht gut aus)!

Anregung: Hm, vielleicht noch ne Bf-109 Trop bauen. Dann hat man beide im direktem vergleich stehen.
(Das würde ich jedenfalls machen)!

Mach weiter so! Lg Mike :wink:
Mach weiter so

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2012, 16:56

Danke dir, Mike.

Ich hab tatsächlich vor noch ein, bzw. zwei Bf 109 zu bauen. Da wird sich sicher eine Trop mit machen lassen. ;)

Zu den Antennen. Die habe ich aus Litze hergestellt. Also das Zeugs, mit dem ganz klassisch (analoge) Modellbahnen verkabelt werden. Da einfach die Isolierung aufdrösseln und dann kommen da mehrere ganz dünne Drähte zum Vorschein. Davon hab ich Drei Stück zurechtgeschnitten, mit Sekundenkleber angebracht und dann noch mit Anthrazit bemalt; fertig!!

Grüße

• Nachricht senden

11

Sonntag, 26. August 2012, 02:21

Hi Ralf, danke für den Tipp!

Ganz gecheckt hab ich es aber leider immernoch nicht ganz! :roll:
Modellbahnen???
Ich denke aber mal es handelt sich um Kupferdraht(kabel) wie sie auch in etlichen
Elektrogeräten verlegt sind!?

Das hab ich an einer Grumman Goose/Widgeon 1:72 von Airfix ausprobiert.
Das ging irgendwie daneben. Man bekommt den Draht nie richtig auf Spannung und wenn man pech hat und
zu doll strafft, kann es sein das er reißt. Das absolute "no go" für mich kein Draht mehr zu nehmen, entstand aber beim
lackieren. Die Farbe haftete nicht richtig am Draht. Entweder hatte man stellen wo das Kupfer durchscheint,
oder so farbtropfen/farbblasen (wie auch immer)! :bang: Das Modell hängt bei mir an der Decke! :whistling:

Ich hab jedoch noch hauchdünnen Lackdraht da. (Aus einem alten IndoorHeli der nix taugte). Vielleicht haftet die Farbe da besser!?
Ich muss sagen dass ich mit gezogenem Gustast bisher die besten erfahrungen gemacht habe. ^^

Lg Mike

• Nachricht senden

12

Montag, 27. August 2012, 23:22

Hallo Mike,

jap genau sowas. Nur das es bei mir keine Kupferdrähte sind, sondern irgendwas andres (auf jeden Fall isses nich Kupferfarben). Ich fixier immer ein Ende mit einem Tropfen Sekundenkleber, dann wird gewartet. Dann Straf gezogen und ein weiterer Tropfen Kleber rauf. Dann kurz warten, loslassen, fertig. Und lackiert wird mit dem Pinsel in mehreren Übergängen in Laufrichtung des Drahtes. Bei mir gehts. Ich würde nun wiederum mit dem Gußastgeziehe nich zurande kommen.

Grüße

• Nachricht senden

13

Dienstag, 28. August 2012, 16:30

Hi Ralf!
Ich werds demnächst mal wieder probieren und experimentieren! Vielleicht hast du auch einfach die bessere Technik! ;)

Und nochmal, ne Klasse gebaute Kitty hast du da! :)

Lg Mike

Werbung