Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:25

1985 Toyota Trueno Sprinter (Corolla) - NIPPON meets DETROIT

Tag Zusammen,

hier mein erster Ausflug nach Fernost. Habe diesen Bausatz hier

beim Stöbern in meinem Lieblingsladen für 10€ entdeckt. "Bei DEM Preis kann man nix verkehrt machen" dachte ich mir. Soweit auch richtig, daheim habe ich dann aber festgestellt, dass bei den Aoshima Bausätzen (bis auf wenige Ausnahmen) kein Motor bei ist - und das bei zu öffnender Haube. ?(

Inspiriert von den diversen Eigenbauten und "was-wäre-wenn-Umbauten" hier im Forum dachte ich mir, dass man da Abhilfe schaffen kann. Also in der Restekiste gekramt und einen übriggebliebenen Motor verbaut. Da ich aber bisher nur US-Cars fabriziert habe, ist es halt ein V8 geworden... :D

Ansonsten ist das Ding oob gebaut, lackiert mit Tamiya x-7 rot und TS-13 Klarlack. BMF Black Chrome für die Scheibenrahmen, Viskoseflocken innen und ein DetailMaster Verteiler samt Kabelage für den Motor. Die Kabel sind leider der Grund, warum die Haube nicht mehr vollständig schließt - aber als ich das bemerkt habe, war schon alles zu spät... :bang:

Genug der Worte, ich hoffe er gefällt trotzdem!

Den Innenraum mal VOR dem Einbau abgelichtet...

So, hier nun das angesprochene V8 Triebwerk samt Motorraum...
(der ist übrigens komplett mit Teilen aus der Restekiste nur "nach Optik dekoriert" worden - SCHON KLAR, dass das so NIE FUNKTIONIEREN würde :baeh: )

So, jetzt ihr - LG Björn

2

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:08

Hi,

gefällt mir gut dein Modell, sauber gebaut. :ok:

Du könntest aber die Fugen noch schwärzen :)

Die idee mit dem Motor ist auch gut, einen Trueno mit V8 Motor meine ich sogar schonmal in einem Video gesehen zu haben.

Gruß Daniel :)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:31

Hallo Björn, :wink:

am Lackbild kannst Du noch etwas arbeiten. Üben, üben, üben ;) , auch mal ein Naßschliff tut gut zwischendurch ;)
Ansonsten ist Dir der Japs gelungen. Farbzusammenstellung, Innenraum paßt gut. Warum sind die Sitzflächen nicht auch rot wie die Lehnen? Hatte der das so?

Zum Motor, weil er ansteht. Vielleicht gibts die Möglichkeit, den Motor tiefer zu setzen das er schließt?

Uuuund.... :!! ....das Kennzeichen.... :!! ....bööööser Bube! Das "AV" rechts übereinander steht für "Historisches Fahrzeug" :du:

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 12:03

Dank euch, ihr beiden!

@ Daniel: Sicken schwärzen ist so ne philosophische Frage... einer sagt "Ja", der andere "Nein".
Man sieht es auf den Fotos schlecht (bzw. garnicht), aber die sind leicht schwarz - nicht weil ich geschwärzt habe, sondern weil da der Lack in die Fugen gelaufen und dort dünner ist.

@Dominik: Ja, der Lack... ich Übe ja schon ;) - deshalb ne Frage: durch das Schleifen wird der ja (zumindest bei mir) stumpf, kaschiert das dann der Klarlack oder muss da ne neue Farbschicht rüber?

Die Sitzflächen sollten laut Anleitung so. Durch den Innenraum läuft ja nur ein farbiger Streifen.

Den Motor hatte ich schon massiv runtergeschliffen damit er überhaupt passt, beim dryfitting mit "leerem" Verteiler hat auch noch alles gepasst. Habe dann nur die Höhe der Kabel unterschätzt. Und jetzt nochmal alles rausrupfen will ich nicht ... :(

MIST - erwischt. :rot: Die Kennzeichen stammen aus men 55er Chevy Bausatz, fand die schön und hatte nix modernes amerikanisches. Und Danke für die Erklärung des "AV" !!!
Reicht das 85er Baujahr noch nicht für ein "Historisches Kennzeichen" ???

LG Björn

Realname: Dominik

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 18:52

Hi Björn, :wink:

wenn Du den Lack vor dem Klarlack naß scheifst wird er matt, leicht matt etc. Der Klarlack macht das dann wieder heile, weil er die Oberfläche quasi wieder versiegelt ;) . So kurz mal erklärt ohne irgendwelche Philosophien, wie fein Naß, mit welchen Klarlack usw. Da gabs schon mehrere Grundsatzdiskussionen hier und jeder hat seine Methode. Deshalb üben wir ja :D

O.k., das mit dem Motor ist nun mal so. Rausrupfen würde ich auch nict - da muß es mich schon arg nerven. Aber, in den flotten 60er/70ern sind die NSU TT oder auch Käfer mit Haubenaufstellern gefahren, das die Maschinen mehr Fahrtwind ab bekommen. Also wieso der nicht auch ^^

Das Kennzeichen "AV" kann beantragt werden, wenn das Fahrzeug älter wie 25 Jahre ist. Na, dann geht das ja, wenn ich mich nicht verrechne :rot: ...ich hätte gedacht, das "Antique Vehicles" älter eizustufen sind.

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:33

Hi Björn
Toller Umbau!Und vor allem: warum zur Hölle eigentlich nicht?
Ich finde,die Karosserieform verspricht mehr als da wirklich unter der Haube
steckt!Logische Konsequenz:ein anständiger Motor muss her!
Mit der Haube ist blöd.Versuch doch von der Innenseite etwas wegzuschleifen.
1-,2 mm sollten reichen.Die Haube scheint ja dick genug zu sein.

Ansonsten ein schönes Modell,wenn ich das als eingefleischter US-Car-Fan überhaupt sagen darf...
Besonders die Felgen gefallen mir! :thumbup:

Gruß Patrick

Ps: ich hab seinerzeit einen V8 in nen Volvo 760 GLE( Revell) verpflanzt.
Musste einfach sein... ;)

7

Dienstag, 14. August 2012, 18:34

Hi Björn

was Mir auf alle fälle mal gefällt, istz das Das Auto nicht Irgendwie zusammen gesägt wurde...oder dach ab und bla bla bla...Du hast die Form so gelassen...so muß dat :ok: , dann sieht es auch aus :grins:

Lack klar verbesserungs würdig aber du schreibst ja üben üben............Gute einstellung. das wird Immer besser.

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

8

Dienstag, 14. August 2012, 22:55

Tag auch!

Patrick und Uwe, vielen Dank für eure Kommentare.

@ Patrick: hhm.. wäre ne Idee. Vielleicht stelle ich den auch ohne Haube in meine "Fujimi-Garage" wenn ich die je fertig bekomme ... :D

@ Uwe: Karosseriemodifikationen sind immer Geschmackssache und polariesieren entsprechend. Für mich ist das aus verschiedenen Gründen nix, ich kaufe daher nur, was mir in der "ist-Form" gefällt.

Beim Lack geht auf jeden Fall noch was, muss aber sagen, dass der auf den Fotos schlimmer aussieht, als er wirklich ist (hhmm, oder aber die Fotos bringen gnadenlos jede Schwäche ans Licht). Egal, ich bleibe dran !!!

LG Björn

9

Mittwoch, 15. August 2012, 15:32

Hi Björn

........ich kaufe daher nur, was mir in der "ist-Form" gefällt. :ok: :ok: :ok: das Unterschreib ich Gerne

Vg Uwe .................und ja...macro ist hammer hart :heul: aber eigentlich ist das auch GUT, denn so kann man GENAU nacharbeiten. Geht Mir nicht anders
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung