Hallo!
Ich möchte gerne das Neueste meiner Modelle vorstellen: Eine Vought A-7E Corsair II von Hasegawa in 1:48, in den Markierungen der VA-147 Argonauts (heute VFA-147).
Das Modell wurde OOB gebaut, lediglich die Sitzgurte und der rote Draht an den Wartungsklappen wurde von mir selbst angefertigt. Die Passgenauigkeit ist ok, fast alle Übergänge sehen grausig aus. Ich habe versucht, diese mit meinen noch etwas unausgefeilten Schleifkünsten zu kaschieren. Richtig gespachtelt werden muss aber eigentlich nicht.
Für den Bau benötigte ich 5 Monate, wobei ich aber gestehen muss hier den Großteil der Zeit eher unmotiviert am Bauen gewesen zu sein. Dies liegt wohl daran, dass die Corsair II mein Erster Hasegawa Bausatz war bzw. ist, und ich mit meinen hohen Erwartungen an den Japaner natürlich ein absolutes Top-Modell bauen wollte. Das Andauernde Rumwerkeln an Kleinteilen um diese zu "perfektionieren" wird dann immer langweiliger - bis man schließlich die Motivation verliert. Ich denke, jeder hier kennt das von irgendwo her
Gebaut wurde nach dem üblichen Muster: Cockpit, Rumpf, Lackierung, Details. Bei der Lackierung griff ich zum ersten Mal zu Farben aus dem Tamiya Sortiment, X-1 (Schwarz) und X-2 (Weiß). Absolut genervt von den anscheinend immer schlechter werdenden Brush-Qualitäten der Revell Aqua Color, insbesondere des Weiß, wollte ich die allseits hochgelobten Tamiya Farben einfach mal ausprobieren..mit dem Ergebnis: Sie sind klasse! Langsam aber sicher werde ich jetzt wohl Umsteigen
Auch wenn es vielleicht etwas unrealistisch ist, so entschloss ich mich alle Klappen, die Luftbremse, die Flügel und die Cockpithaube geöffnet bzw. abgeklappt darzustellen. Wenn ich mir schon ein 50 Euro Modell kaufe, dann will ich auch alle Details zeigen
Dem Bausatz liegen nur die Decals für das VA-147 bei, ich nehme an hier irgendeine Sonderedition o. Ä. gekauft zu haben. Sie lassen sich weitesgehend gut verarbeiten, das Ein oder Andere ist mir aber leider gerissen.
Gealtert wurde das Modell mit in Seifenwasser zerriebener Pastellkreide und einem Tamiya Weathering Set. Alle Corsair, die ich im Internet entdecken konnte, waren relativ stark verschmutzt, vor allem im weißen Bereich unten. So wollte ich das Ähnlich gestalten.
Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch! Über Eure Meinung und Kritik würde ich mich sehr freuen!
VG Tom