Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Hasegawa A-7E Corsair II

1

Samstag, 14. Juli 2012, 12:18

Hasegawa A-7E Corsair II

Hallo!

Ich möchte gerne das Neueste meiner Modelle vorstellen: Eine Vought A-7E Corsair II von Hasegawa in 1:48, in den Markierungen der VA-147 Argonauts (heute VFA-147).

Das Modell wurde OOB gebaut, lediglich die Sitzgurte und der rote Draht an den Wartungsklappen wurde von mir selbst angefertigt. Die Passgenauigkeit ist ok, fast alle Übergänge sehen grausig aus. Ich habe versucht, diese mit meinen noch etwas unausgefeilten Schleifkünsten zu kaschieren. Richtig gespachtelt werden muss aber eigentlich nicht.

Für den Bau benötigte ich 5 Monate, wobei ich aber gestehen muss hier den Großteil der Zeit eher unmotiviert am Bauen gewesen zu sein. Dies liegt wohl daran, dass die Corsair II mein Erster Hasegawa Bausatz war bzw. ist, und ich mit meinen hohen Erwartungen an den Japaner natürlich ein absolutes Top-Modell bauen wollte. Das Andauernde Rumwerkeln an Kleinteilen um diese zu "perfektionieren" wird dann immer langweiliger - bis man schließlich die Motivation verliert. Ich denke, jeder hier kennt das von irgendwo her ;)

Gebaut wurde nach dem üblichen Muster: Cockpit, Rumpf, Lackierung, Details. Bei der Lackierung griff ich zum ersten Mal zu Farben aus dem Tamiya Sortiment, X-1 (Schwarz) und X-2 (Weiß). Absolut genervt von den anscheinend immer schlechter werdenden Brush-Qualitäten der Revell Aqua Color, insbesondere des Weiß, wollte ich die allseits hochgelobten Tamiya Farben einfach mal ausprobieren..mit dem Ergebnis: Sie sind klasse! Langsam aber sicher werde ich jetzt wohl Umsteigen :)

Auch wenn es vielleicht etwas unrealistisch ist, so entschloss ich mich alle Klappen, die Luftbremse, die Flügel und die Cockpithaube geöffnet bzw. abgeklappt darzustellen. Wenn ich mir schon ein 50 Euro Modell kaufe, dann will ich auch alle Details zeigen :)

Dem Bausatz liegen nur die Decals für das VA-147 bei, ich nehme an hier irgendeine Sonderedition o. Ä. gekauft zu haben. Sie lassen sich weitesgehend gut verarbeiten, das Ein oder Andere ist mir aber leider gerissen.

Gealtert wurde das Modell mit in Seifenwasser zerriebener Pastellkreide und einem Tamiya Weathering Set. Alle Corsair, die ich im Internet entdecken konnte, waren relativ stark verschmutzt, vor allem im weißen Bereich unten. So wollte ich das Ähnlich gestalten.

Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch! Über Eure Meinung und Kritik würde ich mich sehr freuen!

VG Tom

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juli 2012, 16:26

Gefällt mir echt gut deine Corsair!
Das finish ist dir echt gelungen und auch die geöffneten Klappen und aufgeklappten Flügel gefallen mir so sehr gut, haucht dem Model mehr leben ein :)

Kritik sehe ich jetzt nur beim schnellen drüber fliegen am Lufteinlass, der hätte schöner verspachtelt werden können und den Zusatztanks welche ebenfalls Lücken haben und die zwei Hälften des Tanks zu erkennen sind.

Ansonsten gefallen mir deine Teile echt gut :love:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:33

Hi Michael,

Danke für Dein Feedback! Freut mich zu hören, dass Dir meine Corsair gefällt. Spachteln und Schleifen sind immer noch meine größten Schwachpunkte an denen ich noch arbeiten muss - bei meinem momentanen Modell auf dem Basteltisch habe ich aber ordentlich viel gespachtelt und es auch einigermaßen gut verschliffen bekommen. Wird also in Zukunft besser!

VG Tom

4

Montag, 16. Juli 2012, 09:03

Also da ich es auf keinen Fall besser könnte als du, erspare ich mir hier Kritik anzubringen und schwencke gleich mal zum Lob über... :D

Ich finde die Corsair an sich schon "Leider geil!"... Und dein Modell dazu ist super geworden. Die offenen Klappen gefallen mir, die Farbgebung sowieso. Dieses neue "Einheitsgrau" der ganzen Flieger ist nicht so mein Fall, leider gerade bei neueren Typen kaum zu ändern.
Was kleinere Spalten angeht, da würde ich doch einfach drüber hinwegsehen, denn die Hauptsache ist, dass das dir gefallen hat/muss. Danke auf jeden Fall fürs zeigen, ein toller Flieger :ok: :ok: :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Juli 2012, 09:26

Hi Tom.

Der Gesamteindruck deiner Corsair II stimmt auf jeden Fall :ok:
Ein paar Kleinigkeiten hat ja Michael schon angesprochen, ansonsten ist mir nur die Unterseite vom linken Höhenleitwerk aufgefallen, da scheint das Washing etwas zusammengeronnen zu sein, sieht man aber beim stehenden Modell sowieso nicht :pfeif:
Event. täusche ich mich, aber bei den Mehrfachträgern unter den Tragflächen, sieht es so aus als ob du bei den jeweils seitlichen Positionen die kleinen grauen Bombenschlösser zu hoch oben angeklebt hast, diese sollten schräg nach unten stehen.

Aber wie gesagt, insgesamt wieder ein sehr schöner Flieger von dir.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

6

Montag, 16. Juli 2012, 09:31

Hi Ihr beiden,

Vielen Dank für Euer Feedback!

Der Patzer am Höhenleitwerk ist wirklich vom Washing, habe ich aber leider erst bemerkt als es schon bombenfest angetrocknet war :/ Und die Bombenschlösser..klar :bang:

VG Tom ;)

7

Montag, 16. Juli 2012, 20:12

Hallo Tom

:ok: :ok: :ok: :ok: A-7 geht IMMER :grins:

Schön gemacht das Teil....trotz der angesprochenen " Kleinigkeiten " ...wer hat die nicht? :nixweis: Scheiß drauf...Gesamteindruck stimmt auf alle Fälle.

Gute Fotos von einem ORDENTLICHEN Modell.....is ja hier rar gesät die letzte Zeit :pfeif:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:03

Ich mag die Corsair ja mehr im schlichten Grau, aber auch die quietschbunte hier macht was her. Gefällt mir ausnehmend gut. :ok:

Werbung