Sie sind nicht angemeldet.

• »schusima« ist der Autor dieses Themas

Realname: Rolf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:29

Edding von Scheibe entfernen?

Hallo,
ich habe ein altes Lesney-Modell welches ich resaturieren möchte. Leider hat jemand auf der Frontscheibe versucht einen "Sonnenschutzkeil" mit wahrscheinlich einem Eddingstift zu malen. Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber die Tipps mit Nagellackentferner und so fand ich nicht sehr prickelnd. Da die Scheibe bis auf diesen "Versuch" noch ziemlich gut erhalten ist. Hat jemand vielleicht eine Idee mit was man den Edding herunterbekommt ohn das die Scheibe dabei zekratzt oder sonstwie leidet?

Vielen Dank im vorraus
Gruß
Rolf

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:38

Bürste, Seife und Wasser. Klappt bei mir immer, dauert nur.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:51

Ich würde da vorsichtig mit Alkohol dran gehen :party: ,mach ich auch immer so und lässt den Edding rückstandslos verschwinden :thumbup: .

Mr. Azuma

unregistriert

4

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:01

Edding basiert auf Alkoholfarbe, dementsprechend würde ich diesen auch probieren. Isopropanol 70% aus der Apotheke, alternativ Feuerzeugbenzin. Nichts schärferes wie Verdünnung etc - dann ist die Scheibe blind.

Es wird in der Apotheke gerne mal gefragt, wofür Du den Alkohol brauchst. Dann sag einfach "Modellbau" bzw. "zum Farben verdünnen!". Warum die fragen, wundere ich mich jedesmal, denn trinkbar ist der eh nicht, weil er vergällt wurde. Und dass Du nebenbei Bomben baust, setze ich mal nicht voraus ;)

Lucas.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:28

Hallo Rolf.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Außerdem habe ich deinen Beitrag mal verschoben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:35

@ Mr. Azuma:

Du glaubst gar nicht was sich so mancher Alkoholiker reinpfeift.

Aber zum Thema:

Mit Isopropanol sollte der Edding auf jeden Fall wieder runter gehen.
Gruß

Thorsten

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 06:56

@Maverick & Mr. Azuma
Isopropanol (C3H6OH) ist im Gegensatz zu Trinkalkohol (C2H5OH) ungenießbar und braucht nicht vergällt zu werden. Dem Apotheker sollte das bewußt sein, vielleicht aber nicht dem einen oder anderen Sprittie.
Folgen des Genusses sind bei geringer Dosierung Erblindung und endgültiges Ausknipsen relativ wichtiger Hirnareale oder man stirbt gleich. Also weniger zu empfehlen.
@Rolf: Ein Bild, auf dem man auch nur wenigstens erahnen könnte, wie umfassend das Problem ist, wäre hilfreich. Das was Du anbietest, ist ja nur ein vager verwaschener Fleck in Autoform.
Gruß
Karsten

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 09:58

Nur so im Scherz gefragt: Wie definierst du bitte "relativ wichtige Hirnareale"? Verlust der Sprechfähigkeit, aber Modellbau geht noch? :P

9

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:12

auch nur im Scherz geantwortet: Entweder wird man Blind oder schreibt ohne Ende Postings, die kein Mensch braucht... :D

Gruß
Karsten

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:59

@Karsten!
:ok:
Gruss Ralf :wink:

Kammerfeger

unregistriert

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:06

st ja nur ein vager verwaschener Fleck in Autoform
also, ICH kann den Audi ganz gut erkennen. :abhau: :abhau: :abhau:

• »schusima« ist der Autor dieses Themas

Realname: Rolf

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:02

Vilene Dank für die Tipps :P Ich werde das mit dem Apothekenalk probieren! Und danke für die Tipps mit dem Bild, ich lerne halt noch.
Hahahaha der Audi :lol: , ok ok, ist schlecht zu sehen und ich löse mein ungewolltes Bilderrätsel auf: Es ist ein Pontiac 100 quattro :lol:

Werbung