Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:72 "Operation ASSKICK"

1

Dienstag, 26. September 2006, 14:11

"Operation ASSKICK"

Moin,

nachdem ich mich nun ca. ein viertel Jahr verletzungsbedingt im elterlichenlichen Keller dem Modellbau gewidmet habe bin ich gestern in meine Wahlheimat Hamburg zurückgekehrt. Leider ohne meine Modelle und Werkzeuge. Das wahr logistisch noch nicht möglich.

Das hier war mein letztes "KellerProjekt". Mal sehen wie es weitergeht. Nun aber zur "Operation ASSKICK":

Deutsche Fallschirmjäger besetzen per Lufttransport durch eine CH-53 eine vorher angelegte Strassensperre. Einzelschützen besetzen den mit Sandsäcken gesicherten Beobachtungsbunker. Mit Granatpistole und Nebeltöpfen wird geblendet. Milan- und MG Trupp besetzen Stellungen links der Strasse. Weitere Soldaten verlassen gerade das Luftfahrzeug.

Im Detail:

Das Diorama ist ca. 60 x 40cm groß. Als Basis dient eine stabilde Holzplatte. Darauf kamen wie immer jede Menge Gips und Styropor. Zuerst hab ich die groben Geländezüge modelliert danach dann immer weiter verfeinert. Fahrspuren und Stellungen hab ich aus Acrylspachtelmasse und kneteartiger Modelliermasse gemacht.

Zuerst hab ich dann überall eine Schicht feingesiebte Erde aufgebracht. Danach dann Streurasen. Verschiedene Sorten bringen da etwas Farbabwechslung rein. Zum Schluss eine Runde stark verdünnte Acrylfarbe mit der Airgun drüber um die Farbübergange abzuschwächen.

Als nächstes dann ein paar Tannen aus dem Eisenbahnzubehör und einige Laubbäume die ich selber gemacht habe. Zusätzlich Gräser und Büsche aus Dichthanf. Im Bereich des Helikopter natürlich den Downrush der Rotorblätter verwirbelt und plattgedrückt.

Links der Strasse befindet sich ein Beobachtungsbunker / MG-Stellung. Die Sandsäcke sind selbergemacht. Mit Modelliermasse und einer Plastiktüte. Einfach dünn ausrollen, Tüte drüber und mit einem stumpfen Messer zurechtschneiden und mit den Fingern leicht nachbearbeiten, bei Bedarf. Das Dach ist abnehmbar.

Im Bereich der Strassenkreuzung befindet sich eine Sperre. S-Drahtrollen aus Litzen und Panzersperren aus T-Trägerartigen Resteteilen aus Grabbelkiste. Verrostet nach der Anleitung von Guido. Zwei Soldaten blenden hier. Der Nebel ist einfache Watte.

Rechts der Strasse befinden sich zwei Stellungen die gerade von einem Milan Trupp und einem MG-Trupp besetzt werden.

Der Helikopter ist der Bereits an andere Stelle erwähnte von BILEK. Das Modell ist schön detalliert und lässt sich gut zusammenbauen. An einigen Stellen ist leider viel Spachtel- und Schleifarbeit notwenig. ( Ich hätte noch wesentlich mehr Schleifen sollen, wenn ich das im Nachhinein betrachte. Die Decals für die deutsche Version sind Schrott. Sie taugen nur für eine weisse Maschine wie sie auf der Schachtel abgebildet ist und sie sind m.E. nicht korrekt skaliert. Ich hab sie trotzdem verwendet.
Lackiert hab ich ihn dann mit Revell Enamelfarbe und Airbrush.
Ich hab mich dazu entscheiden die Aussenzusatztanks zu montieren auch wenn ich mir nicht sicher bin das es die korrekten für eine deutsche Verison sind. Ich nenn das modellbauerische Freiheit :baeh:

Der seitliche Schriftzug HEER, ISAF, KFOR etc befindet sich nicht unbedingt auf den Tanks wie ich auf Originalfotos gesehen hab.

Zusätzlich hab ich einen Doorgunner eingebaut. Dazu hab ich die Tür in der Mitte abgeschnitten, eine Lafette aus heiß gezogenem Spritzling eingebaut und ein MG 3 montiert ( Stammt aus der alternativ Bewaffnung des Dingos) Natürlich hab ich auch einen Doorguner eingebaut. Eine Figur aus dem Revell KSK Set. Und zwar die mit dem Vollvisierhelm, da der dem Fliegerhelm nächsten kommt. Natürlich bekam die Figur keine schwarze KSK Kombi sondern eine grüne Fliegerkombi. ISt zwar alles kaum zu sehen...

Ich hab ihn dann mit Wasserfarbe verschmutzt.Der Heli bekommt irgendwann noch ein Schicht Klarlack, matt. Aber erst wenn ich eine Alternative zum Revell Enamel Klarlack hab. Der ist kacke.

Die Figuren sind aus dem Fallschirmjägerset von Revell. Ich hab zuerst versucht richtige Flecktarnkleidung aufzumalen, was natürlich nicht geklappt hat. Ich hab dann die verschiedenen Tarnfarbtöne einfach mit einem großen Pinsel trocken aufgetupft. Danach dann die Waffen, Handschuhe und Gesichter richtig aufgemalt. Bei einer Figur hab ich versucht mal richtige Augen zu malen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich hab kein Händchen dafür gesichter auf Stecknadelgröße zu malen. :nixweis:

Die Fotos hab ich etwas überarbeitet um die richtige Stimmung zu erzeugen. Ich hab allerdings nur einige Filter benutzt, ich habe keinerlei Fehler oder sowas wegretuschiert :du:

Aber nun seht selber.

Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.K.W.« (26. September 2006, 14:24)

2

Dienstag, 26. September 2006, 14:13

Und noch mehr Bilder:

3

Dienstag, 26. September 2006, 14:15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.K.W.« (26. September 2006, 14:16)

4

Dienstag, 26. September 2006, 14:17

5

Dienstag, 26. September 2006, 23:33

Also das Diorama ist auf jeden fall einfallsreich gestaltet ;) Klasse !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

6

Dienstag, 26. September 2006, 23:56

Ich schließe mich Martin an.

7

Dienstag, 18. September 2007, 21:07

super gebaut mit dem ch-53 und den soldaten

klasse auch mit dem stacheldraht :ok: :ok: :ok:

Baumi_01

unregistriert

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:03

Wirklich toll :respekt: :respekt:

9

Montag, 15. Dezember 2014, 16:18

Auch wenn der Ursprungspost 8 Jahre alt ist......

Hier sind nochmal die Bilder, da die Links oben nicht mehr funktionieren.

(An die Moderatoren: Ich kann den ersten Post nicht mehr bearbeiten, daher könnt ihr gerne die Links oben rauslöschen)

10

Montag, 15. Dezember 2014, 16:23

Teil 2

Werbung