Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. April 2012, 13:03

1982er Corvette in 1:8 von Monogram

Hallo zusammen,

habe endlich mal wieder ein Auto fertig bekommen. Das Ding hat mich ziemlich Nerven gekostet, zum einen war es eine Restauration und die Ausgangsbasis war schlecht (Karosse wurde schon 3 mal entlackt, Fensterrahmen und T-Top 5fach gebrochen) zum anderen ist der Bausatz meiner Ansicht nach fast ein Snap Fast Bausatz, ich habe nicht gezählt aber ich glaub kaum das es mehr als 40 Teile waren. Besonders im Motorraum istr vom hersteller quasi nichts verbaut worden. Habe jetzt schon ein paar Teiler nachgerüstet und ein Wasserkasten ist noch in Arbeit, der kommt noch die Woche.

Lackiert wurde das ganze in metallic braun, eigentlich wollte ich sie schwarz machen, aber da ich gerade meinen colt seavers truck in dieser Farbe gelackt hatte gefiel sie mir dann so gut, dass die Corvette dann auch braun wurde. Ansonsten habe ich dem motor ein paar Kabel verpasst, dass Interieur hat ein paar Flocken sowie Gutrte verpasst bekommen. Mein Highlight beim bau waren die Felgen, habe nämlich das erste mal mit Alclad gearbeitetund bin total begeistert, werd ich jetzt öfter machen.

Decals im Motorraum und in der Mitte der Frotscheibe (war nicht zu polieren) werden noch folgene, das Decalpapier ist gerade leer. :(

Falls man gelegentlich noch was weißes auf den Bildern sieht ist sind das Politurreste, die sind jetzt aber schon beseitigt.

Nun aber endlich Bilder.

Gruß Sven

2

Samstag, 14. April 2012, 13:12

Aaaaahhhhh der Sven mal wieder mit nem Großmodell :wink:

Schönes Ding, die Vette gefällt mir von allen Generationen am besten auch die Farbe passt. Ich hatte die auch mal als unangetasteten Bausatz. Die Verkabelung sieht ebenfalls richtig gut aus und der lack...... :ok: . Tja und was die Decals bei solch alten Bausätzen betrifft, so sind die meist, gerade bei den alten Monogramkits, hinüber. Was mir aber auffällt, du hast einen Farbunterschied zwischen Haube und Karosse. Tip: Ich lackiere meisst alle Teile einzeln, dann pack ich die zusammen, und lackier komplett nochmal drüber, so kommt es nicht zu Farbunterschieden.

Eins muss ich aber bemängeln, die Vette hat keine Wischer....das ist wie bei den 1/8er Pontiacs. Da fehlen die auch. Schwache Nummer, sowas bei einem Großmodell wegzulassen, aber nicht dein Fehler.
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

catweazle

unregistriert

3

Samstag, 14. April 2012, 13:16

Wow,
komm hör doch auf, das iss ne Fotomontage :D , der ist wirklich grandios, die Lackierung :sabber: :sabber: :sabber:
der Innenraum :sabber: :sabber: :sabber: der Motor :sabber: :sabber: :sabber: und die Felgen :sabber: :sabber: :sabber: und die Farbe kommt für Braun echt suuuper :ok: rüber.
Wie hast Du die Scheiben so glänzend gemacht ...? hochglanzpoliert... :doof:
:respekt: :dafür: :!:
Gruß
Lothar :wink:

DominiksBruder

unregistriert

4

Samstag, 14. April 2012, 13:57

Wooow 8o 8o Die Farbe sieht grandios an der Corvette aus! Keine Frage. Super.

Die Verkabelung im Motorraum ist auch in Ordnung. Ich liebe den Crossfire-Motor. Auch wenn ich selbst 'nur' nen TPI in meinem Pontiac habe. Der Motor sieht optisch einfach cool aus.
Der Farbunterschied ist mir auch aufgefallen und den Tipp von Fabian werde ich mir direkt mal merken :ok: Super.

Die Detailierung bei den Großmodellen wundert mich immer und immer wieder. Es sieht immer so aus, als ob da die 1/2x-Modelle stumpf vergrößert wurden. Bei meinem 1/8er Camaro ist das das Selbe. Zumindest hat der Wischer angedeutet. Wenn auch keine Extrateile :( Ich frage mich nur, warum das heutzutage (siehe neuen Mustang) nicht verbessert wird...

Jedenfalls wirkt Dein Modell ziemlich gut und wenn man die Arbeit ließt, die Du damit hattest, ist das Ergebnis topp!

Frage: sind die vorderen Sidemarker einfach schwarz gemacht??

5

Samstag, 14. April 2012, 15:19

Hallöle Sven. :wink:

Deine Corvette haut mich glatt um. :sabber: Absolut schönes Modell .Die Größe ist schon beeindruckend,genauso wie die Lackierung und der Motor mit den Kabeln. :ok: :ok: :ok: :ok: Das Braun passt Super zu Deiner Corvette.Wunderschöner Lack.Der Innenraum,einfach nur schön,da möchte man sich ja am liebsten gleich selber reinsetzen und losfahren.
Da Sage ich doch nur Hut Ab und :respekt: :respekt: :respekt: für diese grandiose Arbeit.

Gruss Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

6

Samstag, 14. April 2012, 20:57

hallo zusammen,

besten dank für euer feedback, freut mich das die vette so gut ankommt.

das mit den wischern k.... mich auch an, bin schon auf der suche nach entsprechenden teilen, aber bis jetzt ohne erfolg, bei der 85er vette und dem camaro waren sie wenigstens noch angedeutet! aber kommt zeit kommen auch wischer, hoffe ich!

wegen dem lack, es sieht auf den bildern wirklich so aus-->da gebe ich euch recht. aber in realität ist kein unterschied. kann auch gar nicht, weil ich immer (trotzdem danke für den tip) alle sachen zusammen lacke. das wird daran liegen, dass die kotflügel in nem anderen winkel als die motorhaube stehen, die roof tops haben auf den bildern die gleiche farbe wie die motorhaube. also in natura alles gleich.

wegen den sidemarkers: die sin leider in dem gleichen dunklen plastik gegossen wie die scheiben, hatte die hoffnung sie durch das hinterlegen mit bmf etwas heller zu bekommen , der erfolg war jedoch nicht so top! den oberen teil hab ich in orange und den unteren teil clear gemacht, so ist es auch im original. der rahmen ist in schwarz.

Zum glanz der Scheiben, die habe ich mit feiner Tamiya Politur von Ihren Kratzern befreit und dann noch mit dem Tamiya Wachs eingerieben. Dann glänzen die so. Hier fällts besonders auf, weil sie vom "Werk aus" getönt sind.

Realname: Christopher

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2012, 22:35

Hey
Eine Hammer Vette die du hier auf die Räder gestellt hast.
Der Lack passt super und die Felgen hast du echt gut hinbekommen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2012, 22:38

Tolle Corvette - die formschönste überhaupt.
In der gewählten Farbe mit den super passenden Polster sieht sie absolut Schick, edel aus. Wirklich saubere Arbeit, feine Details. Gefällt mir von vorne bis hinten Sven!
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Super :respekt:

9

Montag, 16. April 2012, 14:12

Ich bin ein Freund des großen Maßstabs und die Corvette ist schlicht der Hammer. Toll was Du an Details in den Motor gesteckt hast. Und in diesem super gelungenen Metallic-Schoko-Braun gibts tatsächlich nur Schokoladenseiten an diesem Modell.

Grüße Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 14:40

Toll gemacht :ok: .
Ich finde die vette absolut gelungen, der Lack ist wirklich der Hammer :thumbsup: , besser als bei so manchen 1:1.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

11

Montag, 16. April 2012, 17:40

:sabber: Lecker, einfach nur lecker!!! :sabber:

Diese Corvette-Generation hatte mit Abstand die aufregendsten Formen, da kam von den nachfolgenden keine auch nur im Ansatz heran.
Dein Modell ist wirklich traumhaft umgesetzt, die Farbkombination (innen/außen) hat es mir so richtig angetan. Einfach schön! :love:

:respekt:

Gruß, Heiko.

12

Montag, 16. April 2012, 19:16

Ein Spitzenmodell von der (vielleicht ) coolsten Vette überhaupt. :respekt:
Einzig die Splitwindow-Stingray reicht da noch ran...

Aber zurück zum Thema: ganz toll gebaut,makellos lackiert,und Farbkombi
Innen zu außen einfach perfekt! :)
Der Motor,die Felgen sind ein Gedicht!
Allerdings fehlt die Heckansicht,mit den wunderschönen Rücklichtern; herrlich!

Schade,daß gerade diese Corvette hierzulande so ein schlechtes Image hat( Luden sei Dank)! :(

Gruß Patrick

Realname: Clemens

• Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2012, 20:35

Deine Corvette ist einfach ein Traum. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Es gibt gar nicht genus Smilies, um das auszudrücken. Die Farbe ist göttlich, so edel und sauber. Auch der Innenraum harmoniert super dazu.

Einfach perfekt. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Schade,daß gerade diese Corvette hierzulande so ein schlechtes Image hat( Luden sei Dank)! :(

Davon lassen wir US-Car-Verrückten uns doch nicht abschrecken ;) Wir wissen doch, dass diese Autos wunderbar sind, da ist uns die Meinung von Außenstehenden doch sch*** egal 8)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

14

Montag, 16. April 2012, 21:52

hallo zusammen,

ich danke euch vielmals für die netten worte. dann hat es sich ja doch gelohnt, dass ich durchgehalten habe ! :ok:

für mich ist dies auch von der form her die schönste corvette überhaupt.

anbei noch ein bild vom sexy arsch.

15

Dienstag, 17. April 2012, 10:26

Meine Vette - Meine Farbe - Super umgesetzt - Was will man mehr :ok:

16

Dienstag, 17. April 2012, 14:53

Pure lifelikeness!! 8|

17

Dienstag, 17. April 2012, 20:20

Hallo Seven

Ist schon überwältigend, welche Ausstrahlung ein solches 1:8 Modell hat. Cool. Super Details im Motor und Innenraum.. :ok: :ok: :ok:
Der Farbunterschied der Motorhaube kommt evt. von der in schwarz lackierten Innenfläche ..vielleicht wäre dies durch eine weisse
Grundierung vor dem Auftragen des schwarzen Lacks zu verhindern gewesen..aber diese ist ein Hypothese.. :?:
Nobody is perfekt..

LG

Peter

18

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:57

Hallo,

als absoluter Corvette-Fan muß ich natürlich auch meinen Senf dazu beitragen.

Das Modell ist sehr ordentlich gemacht und die Lackierung sieht wirklich Spitze aus. :ok:

Gibt´s nicht Wischer von Tremonia oder so ähnl. ?( ?( ,oder man greift auf Teile von Pocher zurück ( mit etwas Nacharbeit müssten die gehen).

Nun zu den Sidemarkers: Bei dem Monogram-Bausatz handelt es sich nicht um eine stink-normale 82er Vette, sondern um das Sondermodell 82er Collector-Edition, welches als letze Version anlässlich des Modellwechsels zur C4 (ab 1984) herausgebracht wurde. 1983 gab es sozusagen keine Vette, da bei den Amis das Produktionsjahr immmer Mitte des Jahres beginnt.

Diese Editionsversion zeichnete sich durch eine spezielle Außenfarbe und Innenfarbe (silber/beige) aus. Außerdem waren die Scheiben und Leuchten (sidemarkers) relativ stark getönt, im Gegensatz zu den normalen 82er Vetten. Die 82er Collector-Edition war auch nur in dieser Ausführung lieferbar.

Deshalb kann man aus dem 82er-Bausatz nicht ohne weiteres (nur einfach andere Farbgebung) eine Standartvette bauen, das Ergebniss ist nie korrekt. Zum vollständigen Ändern benötigt man die Glasteile eines 78er-Monogram-Bausatzes.

Hoffe, das Dies nicht als Kritik angesehen wird, wollte nur etwas Klarheit schaffen.

Und nochmals: die Arbeit kann sich wirklich sehen lassen !! :respekt: :respekt: :respekt:

es grüßt

CorvetteZR1

DominiksBruder

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:46

Also das mit den getönten Blinkern kann ich nicht akzeptieren. Es gibt viele Collectors Editionen zu verkaufen, die stinknormale Blinker / Sidemarker haben --> https://www.vettefinders.com Hier gibt es mehr als Eine in hervorragendem Zustand und ich habe auf die Schnelle KEINE mit diesen dunklen Teilen gesehen.
Und hier bei https://www.82ceregistry.com/ kannst Du Dir eine mit gerade mal 12tsd miles anschauen - normale Lampen. Zusätzlich kannst Du bei den Optionscoden keinen Hinweis auf andere Lampen finden. Von meinem Firebird weiß ich, dass es für so etwas immer einen Code gibt. Die Decals sind der beste Beweis dazu bei meinem Firebird. Die tauchen im Optionscode mit auf.

Auch wenn die Google-Blidersuche auf 12 Seiten durchgeschaut habe,: keine mit dunklen Sidemarkers. Ich glaube nicht, dass im Laufe der 30 Jahren bei allen die Teile ausgewechselt wurden.

Übrigens beginnt bei jedem Hersteller das Modelljahr im Sommer. Nicht nur bei den "Amis".... VW hatte das mit dem Modelljahr 1953 geändert. Darum ist auch das Modelljahr präziser als Baujahr bei den Angaben beim Teilekauf....

Realname: Dominik

• Nachricht senden

20

Freitag, 18. Mai 2012, 00:26

Deshalb kann man aus dem 82er-Bausatz nicht ohne weiteres (nur einfach andere Farbgebung) eine Standartvette bauen, das Ergebniss ist nie korrekt. Zum vollständigen Ändern benötigt man die Glasteile eines 78er-Monogram-Bausatzes.

Bezogen auf die Kunststoffarbe beim Modell hast Du recht - da hat Monogram einfach getönte Klarteile beigelegt. So wie sie es beim Camaro Z-28 und Trans Am, MPC bei der 1:16er Corvette auch getan haben.
Bezogen auf die 1:1er gebe ich Christian recht. Die Collectors Edition hat definitiv helle Sidemarker gehabt. Wie jede andere 82er Serien-Corvette auch.

21

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:11

Hi Sven,

super Farbwahl und ganz toller Lack :ok:

Gruß Jan :wink:

22

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:12

Wow !

Geiles Teil hast du da hin gezaubert ! Der Lack ist der Hammer . Motorraum auch Spitze ! Hab ja die 78er Pace Car Corvette in 1/8 . Da muss ich an meiner auch noch den Motorraum verbessern . Also deine 1/8 er gefällt mir sehr gut ! Die werde ich mir auch noch besorgen . Für deine Arbeit von mir :respekt: :respekt: :dafür: . LG Franky