Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Revell F-14A Tomcat

1

Donnerstag, 8. März 2012, 23:33

Revell F-14A Tomcat

Hallo!

Hier nun ein Modell im kleineren Maßstab 1:144, eine F-14A Tomcat des (damaligen) VF-84 "Jolly Rogers". Neben der F/A-18E & F ist die Tomcat mein Lieblingsflieger, in allen Variationen.

Das Modell stammt von Revell und ist super! Die Passgenauigkeit ist perfekt und die Detaillierung für diesen Maßstab außergewöhnlich. Der Bau ging recht flott. Nach dem Cockpit folgte der Zusammenbau des Fliegers. Dann nutzte ich die Pre-Shading Technik und brushte danach die Grundfarbe auf. Hiernach folgte eine Versiegelung mit seidenmattem Klarlack, um die Decals auf der matten Farbe besser aufbringen zu können. Es folgten also die Decals und danach das für mich Übliche Washing mit in Seifenwasser zerriebener Pastellkreide und der Alterung mithilfe eines Tamiya Weathering Set. Ganz zum Schluss kam noch eine Lage seidenmatter Klarlack drauf. Leider ist es mir mal wieder nicht gelungen, die Decals ohne ein leichtes bis schwereres versilbern aufzutragen.

Hier noch ein Größenverglich mit einem F-104G Starfighter, auch von Revell und auch in 1:144. Das Orange ist für diesen Maßstab eigentlich viel zu grell, aber mir gefällts.

Ich hoffe mein Modell gefällt. Konstruktive Kritik und Meinungsäußerungen würden mich sehr freuen!

VG Tom

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 20:06

Hallo Tom :wink:
Klar, 1:144, sicher doch :verrückt: in Wirklichkeit is er 1:48 und der 1Cent ne Spezialanfertigung ;) ...der Neid könnt an fressn :will: :five:
Heisse JR :sabber: und dann noch in dem Maßstab :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ABER grüne Sidewinderköpfe? 8| ?( :nixweis: Naja, mit Übungsmun(blaue Ringe) hab ich mich noch nie ausgekannt :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Ralf

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2012, 20:59

Servus Tom,

Konstruktive Kritik? Na dann will ich mal nicht so sein. Nee nee Ernst beiseite.

Ich hab hier schon ein paar deiner Modelle bewundert und muss sagen das ich mir von dir in Sachen finish noch eine Menge abgucken kann. Das sieht bei dir sehr gut aus immer. Was mir aber auffällt und das besonders hier bei der Tomcat, an manchen Stellen könntest du versuchen bei den nächsten Modellen sorgfältiger zu bauen. Z.B. die Nähte zwischen den Bauteilen verschleifen und Spachteln (hier bei der Tomcat die Übergänge der Rumpfhälften und an der Aufnahme für die Schwenkflügel). Damit schießt du dir bissl ein Eigentor, denn die Bemalung und Alterung etc. sind echt spitze. Also einfach den Tag mehr investieren beim Bau und diese Stellen beheben, gerade bei den neueren Revell-Bausätzen und bei vielen von Tamiya und Academy ist da meist auch nich viel nötig um die Stellen anzupassen.

Grüße

4

Freitag, 9. März 2012, 21:19

Vielen Dank!

Was die unsauberen Stellen geht: Ich gucke mir das Modell an - und jedes Mal wieder regt es mich auf. Ich versiegele und versiegele, nutze Wasser und Decal Soft und was passiert? Die Decals silbern trotzdem. Hier werde ich wohl in näherer Zukunft 10 Euro in einen Glanzlack investieren damit das besser wird. Bisher habe ich nur seidenmatten und matten Lack.

Die unverspachtelten Stellen sind bei mir so eine Sache - wenn ich spachtele, sieht es nachher immer schlimmer aus als vorher^^ Also lass ich es oft einfach so. Aber das wird sich ändern, kaufe mir jetzt Schleifpapier in verschiedener "Rauheit" (?) anstatt immer nur eines zu benutzen.

Was den grünen Sidewinder Kopf angeht :DIch weiss nicht wie das bei Airforce und Co. aussieht, aber die Navy nutzt wirklich Sidewinder mit grünem Kopf..allerdings ist dieses grün nicht so auffällig wie meines hier auf dem Modell.

Was den Intruder von Looser angeht. Hier ist das Problem einzig und allein die Lackierung - der Bau stimmt doch. Ich wünschte das meine Flügel auch beweglich wären ;)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2012, 21:26

Die unverspachtelten Stellen sind bei mir so eine Sache - wenn ich spachtele, sieht es nachher immer schlimmer aus als vorher^^ Also lass ich es oft einfach so.

Versuchs mal mit gezogenem Gußast, den du mit dünnem Kleber(Schmelzleber, Tamiya Extra Thin Cement,..)in die Fugen klebst, funktioniert bei mir auch besser als Spachtel, und läßt sich schön schleifen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

6

Montag, 12. März 2012, 20:19

Hallo Tom !

Mir gefällt der Winzling, besonders die Lackierug ist echt top. Ich bin immer beeindruckt, wenn jemand aus diesen Minifliegern sowas rausholt.
Das Problem mit den Klebenaht wurde ja schon angesprochen.

Wegen den Decals:
Lackiere deine Modelle vor dem Aufbringen der Decals doch mal mit Glanzlack. Es wird ja eine absolut glatte Oberläche für die Decals benötigt, damit sie nicht silvern. Keine Ahnung, ob es bei seidenmatten Lack so glatt wird. Könnte mir das als Ursache vorstellen. Danach ist die Art des Lack egal. Ich habe auch schon gelesen, daß einige zwar auf matten Flächen die Decals aufbringen, aber mit Essigwasser tränken. Für mich unvorstellbar, da ich gegen Essig extrem allergisch bin, kriege bei dem Geruch fast Brechreiz :roll:

Gruß, Thorsten

Werbung