Hallo,
vor vielen Jahren machte ich Dienst in einem Hafthaus, alles war ruhig, die Tür meines Büros leicht geöffnet. Ich blickte aus dem Büro auf die gegenüber liegende Seite des Flures, nahm einen Notizblock und skizzierte das Gesehene.
Diesen Zettel hatte ich viele Wochen herumliegen. Irgendwann bekam ich ihn wieder in die Finger und dachte mir: Da könntest du auch ein Modell bauen. Nur so schnell geht das ja nicht. Ich kenne mich zwar in einer JVA aus, aber auskennen und genaue Maße sind zwei verschiedene Dinge.
Also habe ich, immer wenn Zeit vorhanden war, die folgenden Wochen damit verbracht den Haftraum zu vermessen, Skizzen anzufertigen und Details zu zeichnen.
In einem Urlaub habe ich rund drei Wochen benötigt, um das Modell zu bauen. Es ist 50 cm lang, 30 cm breit und 20 cm hoch. Das Modell ist ein Schnitt durch das Hafthaus und zeigt eine Zelle aus den 80er Jahren. Damals waren die Möbel noch anders, die Inhaftierten verfügten nicht über TV oder Radio.
Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos des Modells ist mir schon vor langer Zeit erteilt worden. Außerdem waren in unserer Anstalt etliche Filmteams, die Dokumentationen oder Spielfilme gedreht haben. Dienstgeheimnisse werden hier nicht gezeigt

.
Die ersten Fotos zeigen die Außenansicht und den Flur.
Gruß, Reinhard