Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. März 2012, 16:44

Kunsthaar

Ja liebes Forum, ich lebe auch noch, und ja, ich bastel auch noch =D

Allerdings muss ich jetzt einmal mein Modellbauerwissen erweitern!
Ich habe hier eine Resinfigur, bei der ich Kunsthaar auf den Kopp bringen muss... ich habe hier eine ca 10cm lange Rolle aus Kunsthaar. Meine erste Idee war es, kleine 1mm Löcher in den Kopf zu bohren, und diese darin festzukleben und später mit Haargel in die Form zu bringen.
Leider fehlt mir jegliche Praxis, und ich dachte, es hat jemand vielleicht mehr erfahrung damit und nen paar Tipps für mich =)

LG Martin =D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Mittwoch, 7. März 2012, 00:30

Na kommt schon, tut nicht alle so ahnungslos :D

3

Mittwoch, 7. März 2012, 00:40

Allllso. Ich wollte da schon heute Nachmittag darauf antworten (ach nein, ist ja schon nach Miternacht.. also gestern )

Also, da gibt es Leute, die kaufen sich stinknormale Baby-Puppen und verändern die so weit, bis sie von einem echten Kleinkind nicht mehr zu unterscheiden sind. Ich würde an erster Stelle mal danach suchen. Da dürfteste mit dem Suchbegriff "Reborn Doll" schon recht weit kommen. Immerhin ist da auch gerade das Haare-einpflanzen sehr wichtig. Da dürftest du wohl sehr viele gute Hinweise bekommen, wie man das machen könnte.

Aber ich denk mal.. Da führt nichts dran vorbei, Löcher zu machen (oder je nach Material reinzubrennen), und dann (oder gleichzeitig) die Haarstücke reinzupressen/reinzuleimen. Und das eben Büschen für Büschel, so eng wie möglich beieinander... Und dann erst nachträglich zu frisieren, damit ein vernünftiges Ergebnis dabei rausschaut..

Aber such mal nach diesem Reborn-Dingen. Da gibts wohl wirklich genug Anregungen und Anleitungen evtl., dürfte dich sicher voran bringen.

Das hier geht schonmal in diese Richtung. Ist natürlich sicher nicht auf deinen Fall zugeschnitten, aber immerhin.. Besser bissl n'Einblick, als zwischen den Stühlen und Ideen herumschwimmen.

4

Mittwoch, 7. März 2012, 09:50

Hallo Martin,
das mit dem Haar wird sicherlich eine haarige Sache... :lol:

Nun ja, ich hab jedenfalls einen Tipp für dich.
Allerdings kannst du den nicht direkt auf Resin anwenden.
Da würde sich sicherlich eher Fimo oder ähnliches anbieten.
Also zum Tipp:

Zuerst die als Haarebene vorgesehene Fläche (also den Bereich, wo später Haare sein sollen) vertiefen und mit Fimo in Hautfarbe auffüllen.
Dazu ein an der Luft trocknendes Fimo nehmen.
Eine dünne Nadel mit weit oben sitzendem Öhr mit der Spitze in einen Korken einstechen.
Um die Nadel ein ganz kleines Dünnes Röhrchen stecken, das etwas kürzer als die Nadel ist und an einer Seite einen kleinen Ausschnitt hat.
Das Röhrchen muss gut entgratet sein.
Dann ein paar sehr dünne, weiche Kunsthaare (lange Strähnen) durch ein Nadelöhr der kleinen Nadel hindurchziehen.
Das mit der Nadel kann echt einiges dauern...
Nun kann man mit der Nadel die Haare in das Fimo einstechen.
Wenn man das Röhrchen so nach vorne geschoben hat, das es auf der einen Seite die Haare unten hält,
auf der anderen Seite aber der Ausschnitt ist, so kann man die Nadel etwas hoch ziehen,
ohne dass sich die Haare wieder aus dem Loch lösen.
So bleibt die Strähne in der Nadelöhre, aber rutscht trotzdem etwas durch.
Wenn man dann die Nadel mit dem Röhrchen etwas herausgezogen hat, drückt man das Loch etwas zu.
Nun vorsichtig die Nadel weiter wegbewegen. Aber so, dass die Strähne durch die Öhre rutscht und nicht aus dem Loch gezogen wird.
Dann kann man die Strähne abschneiden und hat einen kleinen Büschel Haare gesetzt.
Die restliche Strähne ist immer noch im Nadelöhr.
Das vereinfacht die Sache ungemein, denn so kann man direkt das nächste Büschel setzen.
Allerdings wird am Anfang des öfteren die Strähne aus dem Loch gezogen.
Da heißt es dann üben, üben, üben...
Und vielleicht noch mal das Röhrchen überarbeiten.
Am besten hat sich bisher ein Röhrchen als geeignet erwiesen, dass einen Schlitz auf beiden Seiten hatte, der etwas tiefer ging,
als die Einstecktiefe der Haare ins Fimo.
Vorsicht:
Die Haare lassen sich bei dieser Art der Befestigung sehr leicht wieder herausziehen!
Da muss man dann beim Frisieren sehr aufpassen.
Eine Möglichkeit, sie dann ordentlich festzukleben, kenne ich noch nicht.

Bei größeren Figuren kann man dann eine spitze Pinzette nehmen und die Haare direkt in Latex einstechen.
Die Flexibilität des Latex hält dann die Haare fest.
Später kann dann (nach Abnehmen der Latexhaut) von innen noch einmal mit Latex versiegelt werden.
Dann halten die Haare sehr sicher.
Die Methode mit der Spitzpinzette macht allerdings im kleinen Modell zu große Löcher...

Ich hoffe, ich konnte dir damit die eine oder andere Anregung geben.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Sonntag, 11. März 2012, 13:50

Danke schonmal für die guten Tipps, habe schon einiges gegoogelt, aber nicht was wirkliches gefunden...

Meine Schwester hat mir grade ne gute möglichkeit auf YouTube gezeigt =) das werde ich mal probieren, denn das scheint auch eine festklebende Lösung zu sein =D

Kunsthaar aufkleben (Englisch)