Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:42

Messing Rohre Biegen ohne das sie abknicken bei der Biegestelle wie geht das am besten?

Hallo alle zusammen!
Ich habe das Problem das ich Messinkrohr für mein Ford XA Red Biegen muß insgesamt müßen es für die Auspuffrohre Acht stück werden hatte schon ein paar Probe biegungen gemacht aber die meißten sind bei der Biegestelle hinten platt geworden oder auch dicht gangen was ich gerne vermeiden möchte!Dann hatte ich mir gedacht Puder-Zuckersand aufgfühlt und versiegelt mit sec. Kleber (so das es beim biegen nicht heraus kommt) und da ich gerne die rohre hol halten möchte ging der Sand nicht mehr raus X(! Dann hatte ich es mit Heiß machen versucht was auch nicht funktionierte! Hat da vieleicht einer von euch eineGuten Tip (wenn ja Danke)?

Gruß:
Andre

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:51

moin,

Goldschmiede z.B. füllen Rohrmaterial mit Aloy70 einem Metall welches bereits bei 70 °C flüssig wird.
Damit das Rohr ausgießen und nach dem erstarren kann das Rohr gebogen oder gewalzt werden.
Nach dem Vorgang einfach in heißes Wasser und das Metall läuft wieder heraus und kann wieder verwendet werden.

Klempner biegen Wasseranschlüsse mit Hilfe solch einer Spirale, diese verhindert auch das auseinanderdrücken im Knickbereich

also eventuell eine kleine Feder außen herum und probieren.

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:03

Sand

Nimm doch Vogelsand. Der ist fein genug und du bekommst ihn wieder raus.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:19

Hi Andre,

vom Grundprinzip biste ja schon richtig drangegangen. :)
Zum Verschließen einen Korken etc.....oder auch geprummeltes Tempo etc. pp. und abschließend raus"popeln"
Als Anhalt für den Mindestbiegeradius ist die Materialstärke, bedeutet an einen 4mm Rohr kann man max. einen 4mm Radius biegen (sprich um 8mm Durchmesser "wickeln")...ist natürlich vom Werkstoff abhängig.
Um eine gutes Ergebnis zu erzielen sollte man einen runden (am besten passend bzgl. Biegeradius) Biegdorn haben, um welchen man biegt, nicht einfach im Schraubstock einspannen und dann über die Backen rumbiegen :D...dat wird eckig und ggf. reißt es sogar.
:wink:
Gruß Andreas

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:21

Moin Wen du verbindungen zu einer Kfz- Werkstatt hast versuch es mit dem Biegegerät für Bremsleitungen.Gruß Hans
MfG Hans

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:37

Hallo zusammen,
danke für eure Tip`s bei dem Bild von Marek, hatte ich eine Zündene Idee und zwar werde ich es mal mit einem Stück Stromkabel versuchen es ins Roh stopfen das ja Flexiebel und man kann es später ja wieder raus ziehen.In derTheorie müßte dies gehen mal sehen wie es in der Praxis aus sieht?Momentan steht der XA grad in der warte schleife da ich die Bohrungen für die Ansaugrohre hin bekomme und außerdem möchte noch was anderes fertig bekommen für Wettringen :grins:!Fals ich es nicht rechtizeitig schaffe was ich nicht denke!Mal sehen ob es klappt mit dem Kabel ansonsten habe ja noch die anderen Tip`s von euch! :smilie:

Gruß:

Andre

7

Dienstag, 6. März 2012, 22:30

hi andre,

ich wollt nur ergänzend anbringen, dass ich messing mit nem biegetool biege und damit bis jetzt ganz gut gefahren bin. hab mal vor ner weile was bei tipps&tricks reingeschrieben:

Auspuffanlage selbst herstellen

leider ist da genau das bild von dem tool nicht mehr in ordnung. kannst du aber bei interesse bei conrad.de unter "biegevorrichtung" finden
Grüße Stephan

Realname: Tino

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2012, 00:53

Ich hab neulich in der Glotze eine Reportage über Instrumentenbauer gesehen, und da hieß es, sie verwenden statt der oben erwähnten Bleilegierung einfach Eis. Also das Rohr abdichten, mit Wasser füllen, einfrieren, biegen, auftauen, fertig. Hab aber noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2012, 08:05

moin,

hm... eigendlich erwärmt man ja Metalle um sie besser formen zu können.
Einfrieren mag den Knick verhindern, dafür bricht das Rohr... ich weiß ja nicht :roll:

10

Donnerstag, 19. April 2012, 11:51

Hallo!
Bevor Ihr überhaupt irgendeine Variante Eures Könnens ausprobiert,glüht erstmal das Messingrohr über einer Flamme aus.
Dann tut Ihr Euch nur noch halb so schwer.
Gruss Ralf :wink:

Werbung