Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:35

Praga AN Light Lorry 1:24

Hallo,

hiermit möchte ich nun meinen allerersten Baubericht beginnen. Vorweg möchte ich nochmal anmerken, das dies mein erstes Modell ist was ich zusammenbaue. Man möge mir den ein oder anderen Fehler verzeihen. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Den Bausatz habe ich hier schon vorgestellt. Ich werde versuchen die ein oder andere Kleinigkeit am Modell nach meinen Vorstellungen umzubauen bzw. anders zu gestalten. Leider kann ich aber bei der ein oder anderen Kleinigkeit nur mit Pinsel und Farbe arbeiten, da mir eine Airbrushausrüstung noch fehlt.

Begonnen habe ich mit der Rückwand der Fahrerkabine. Da das Gesamtbild des Modells zum Dio "Handelshof" passen soll, habe ich die Rückwand mit Holzfurnier verkleidet, die Rückenlehne und die Sitzbank mit einem Bezug versehen. Das ganze muss natürlich noch etwas versäubert und etwas gealtert werden.

Beim Zusammenstecken von Sitzbank und Bodenplatte ist mir doch tatsächlich eine Ecke der Sitzbank ausgebrochen :motz: hier heißt es nun wieder ankleben. Aber seht selbst was ich da veranstaltet habe. Entschuldigt bitte die Bildqualität ;(

LG Dana

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:49

Habe heute begonnen die andere Seite der Fahrerhausrückwand mit Holz zu verkleiden und versucht ein paar bessere Fotos vom Rest zu machen. Die restlichen arbeiten an der Rückwand werde ich in den nächsten Tagen fertig stellen.

Dann habe ich ein Problem mit den Scheiben vom Fahrerhaus. Als Originalteil / Bausatzteil ist ein ziemlich fett / klobig aussehender Einsat als Fenster beigefügt. Mir persönlich gefällt das gar nicht, weil es fast die ganze Sicht auf das Innere des Fahrerhauses verhindert. Nur ganz ohne sieht das ganze dann auch nicht aus.

Da das Fahrerhaus aus Guss ist, kann ich nicht einmal dieTür so umbauen damit man diese evtl. öffnen könnte.
Welches Material könntet ihr mir als Ersatz für die dicken Plastikscheiben empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorweg.
LG Dana

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:18

Hallo Dana

Der Praga ist ja ein recht einfach gehaltenes Modell. Ich seh' ihn auch eher als Anfängermodell und dafür ist er durchaus akzeptabel.
Und keine Sorge, durch den Scheibenklotz kann man durchaus ins Innere blicken. Viel zu sehen gibt es aber da nichts ausser Du möchtest noch eigene Details einbauen.

Hier mal ein Bild von meinem mit dem 'Glasklotz':

Grüsse - Bernd :wink:

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:52

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ich gebe dir recht...der Praga ist ein Anfängerbausatz...bin ja auch einer
Wo ich dir aber nicht zustimme ist, dass der Plastikklotz ausreichend ist. Ich mag das Ding überhaupt nicht, denn wie man auf den Fotos erkennen kann würde ich den Innenraum schon gern etwas anders gestalten als nur stur nach Bauplan.

Habe hierein schönes Originalfahrzeug gefunden, welches ich ein wenig als Vorbild für mein Modell nehme.
LG Dana

Realname: Karsten Rohde

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:11

Hallo Dana
Es gibt im Architektur Modellbau Kunstoffsheet 0,5 mim dick und daraus kannst Du Scheiben machen
die grösse ist etwa DIN 4 kostet ca 4 € nehnme ich auch hin und wieder

Hersteller sind die Beyer Werke

Gruss Karsten

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:13

Hallo Dana :wink: :wink:

warum schaue ich immer in Deine Berichte? Möchte ich sehen, wie eine Frau das Thema Modellbau angeht? Weil du so ein "lustiges" Bild von Dir hast?

Also, ich habe den Praga auch noch liegen, aber aufgrund seiner Einfachheit und Grobheit der Teile etwas weiter nach hinten verschoben. Nun bin ich aber gespannt, was Du daraus machst. Also, die Aufwertung des Innenraumes gefällt mir sehr gut. Ich dachte schon, du hättest einen anderen Bausatz? Aber, was du da rausholst, nur mit Farbe, finde ich total super :ok: :ok: .

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß Dulti :wink: :wink:

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:55

Hallo Dana :wink: :wink:

warum schaue ich immer in Deine Berichte? Möchte ich sehen, wie eine Frau das Thema Modellbau angeht? Weil du so ein "lustiges" Bild von Dir hast?

Also das kannst nur Du selbst wissen :D

Die Bauteile sind wirlich sehr grob und teilweise auch sehr klobig, aber für den Anfang sollte es reichen. Ausserdem sind Modelle zusammenbauen eh nicht ganz meins, ich versuch mich da lieber an den Dio´s.

Die Sitzbank und die Rückenlehne sind übrigens mit handgeschröpftem Papier beklebt, mit Grundierung behandelt und anschließend mit verdünnter Farbe betupft. Einzig das Zuschneiden der einzelnen Streifen aus Holzfurnier gestaltete sich etwas fummelig. Was das Thema Scheibe angeht weiß ich aber noch nicht weiter, werd dann mal im Netz schauen ob es da was gibt....
Bis dahin.....
LG Dana

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 04:42

Hallo Dana

Dein "Link"-Praga sieht schon lecker aus. Und erst der Unterfahrschutz - 1A - Ich wusste gar nicht das es sowas schon früher gab. Toll.

Allerdings ist es schwierig aus dem Bausatz den Typ AN4 zu bauen da der ja hinten Doppelbereifung hat. Aber man kann natürlich auch die Bausatz-Basis mit der Einfachbereifung übernehmen und nur den Aufbau anpassen. Hab' ich ja auch gemacht, auch wenn man das nicht so auf meinen Bildern sieht.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 06:19

... Dein "Link"-Praga sieht schon lecker aus. Und erst der Unterfahrschutz - 1A - Ich wusste gar nicht das es sowas schon früher gab. Toll.

moin,

da das Teil nur lose eingehangen ist, denke ich nicht das es sich um einen Unterfahrschutz handelt.

Was ist das?

Und im Übrigen, ein schönes Modell, schade nur das es den nur in 1:24 gibt.
Werde den Baubericht auf jeden Fall weitervervolgen, die Holzarbeiten gefallen mir auf jeden Fall schon mal sehr gut.

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 06:30

@ keramh

da stimm ich dir zu. Da das Teil zum einhängen ist, gehe ich mal davon aus, dass dies eine Entladehilfe für Fässer sein sein soll.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:20

:doof:

Sorry, ich habe nur auf die untere Stange geachtet und übersehen das die obere nur eingehängt ist.
Also doch kein Unterfahrschutz, sondern eine Ent- / Beladehilfe für rollbare Güter. Wie Olli bereits mitgeteilt hat wahrscheinlich für Fässer voll Bier.

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:19

Der LKW sieht echt alle Sahne aus nur eine Frage habe ich bei dem ganzen und zwar bei dem Holzeffekt in der kabine und zwar hast du des gepinselt oder gar echt kleine dünne holzplätchen verwendet????

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:47

Hallo Dana,

das sieht ja schon mal echt gut aus :ok: , weiter so!!!

Bezüglich der Scheiben würde ich an Deiner Stelle Verpackungsblisterfolie nehmen, kostet nichts, ist super dünn und läßt sich ganz einfach mit der Schere schneiden. Da Deine Scheibe keine Wölbung aufweisen, ist die Folie ideal. Eingeklebt wird sie dann mit Holzleim.

Die Minikratzer, die sich üblicherweise auf der Folie befinden, kannst Du durch Polieren vor dem Einbau minimieren.

Ich hatte bei meinem Mazda RX-7 die Windschutzscheibe zunächst verschusselt und hatte dann auch Verpackungsblisterfolie genommen, sah dann so aus

also kaum von der echten Scheibe trotz der Wölbung zu unterscheiden ;) .

So, jetzt freue ich mich auf weitere Baufortschritte von Dir :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:19

Der LKW sieht echt alle Sahne aus nur eine Frage habe ich bei dem ganzen und zwar bei dem Holzeffekt in der kabine und zwar hast du des gepinselt oder gar echt kleine dünne holzplätchen verwendet????

Ich habe beide Seiten, also Rückwand in der Kabine und auch die Aussenseite (zur Ladefläche hin) mit feinen Streifen aus Echtholzfurnier zugeschnitten und aufgeklebt.

@ Jörg, danke für den Tip ;)
LG Dana

Realname: Patrick

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. Januar 2012, 18:53

Hallo Dana,

also ich muss sagen für deinen ersten LKW schaut es schon sehr gut aus. :respekt: :dafür:
Da merkt man auch gleich das du auf Details achtest und auch mit auf diese eingehst. Mach weiter so, ich werde auf jedenfall dran bleiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25