Hallo,
nach ca. 15 Jahren Modellbauabstinenz möchte ich mich diesem Hobby wieder widmen. Früher als Jugendlicher habe ich ein paar Militärjets gebaut, war allerdings meist für die Bemalung zu faul und so standen die Flieger halt in uni grau in der Vitrine.
Natürlich sind mit den Jahren die Ansprüche gestiegen und auch wenn ich glaube, dass mir das Zusammenkleben immer noch den meisten Spaß machen wird, sollen die Modelle diesmal durch eine ordentliche Bemalung etwas mehr hermachen.
Also anfangen möchte ich mit einem Mercedes SLS von Revell, den ich mir am Wochenende gekauft habe.
Erstmal eine ganz grundsätzliche Frage zur richtigen Vorgehensweise. Zuerst wollte ich die Einzelteile am Spritzling bemalen, da man sich dann um die Halterung die wenigsten Sorgen machen muss. Aber schon nach Punkt 3 in der Anleitung war klar, dass das keinen Sinn macht, weil die Grate nach dem Herausschneiden aus dem Spritzling ja weggefeilt werden müssen und das sieht dann schnell schäbig aus, wenn schon bemalt wurde, da man eben doch immer ein wenig Farbe mit wegfeilt.
Daher würde ich gerne viele Teile erst zusammensetzen und dann per Airbrush für die Flächen und einem Pinsel für die Details bemalen. Das stellt mich aber vor folgende Frage: Wenn ich z.B. einen Motorblock komplett zusammenbaue, bevor ich ihn bemale, wie fixiere ich ihn am besten, damit die Farbe gleichmäßig aufgetragen werden kann? Ich habe schon von mehr oder wenigen abenteuerlichen Konstruktionen aus Zahnstochern, diversen Klemmen etc. gelesen, allerdings stellt sich mir dann die Frage: Sieht man die Stellen hinterher nicht, an denen ich fixiert habe? Mal angenommen ich schaffe es den besagten Motorblock mit ein paar Zahnstochern so zu fixieren, dass ich ihn airbrushen kann: Sieht man danach nicht die Stellen, wo die Zahnstocherspitzen das Modell berührt haben? Und die Zahnstochervariante stelle ich mir noch am harmlosesten vor. Bei einer Klemme würde man ja hinterher einen unbemalten Abdruck sehen an der Stelle, wo die Klemme das Teil gehalten hat. Und lasse ich erst die Farbe trocknen und behandele hinterher die unbemalte Stelle nochmal seperat, so wird man das doch bestimmt auch sehen.
Nächste Frage: Wenn ich ein größeres Teil habe, das einen recht dunklen Anstrich bekommen soll, aber ganz winzige Details mit heller Farbe aufgetragen werden sollen, wie kann ich das bewerkstelligen? Wenn ich das Teil erst dunkel airbrushe, wird die helle Farbe vermutlich nicht ordentlich decken. Wenn ich alles pinsele, habe ich wieder die ungleichmäßig aufgetragenen Farben. Was vermutlich mehr an meiner Technik liegt als an allem anderen.
Das wären die (vorerst) einzigen Fragen zur Vorgehensweise. Weitere ergeben sich vermutlich, wenn der Bau weiter voranschreitet.
Nun noch eine Frage zu den benötigten Teilen. Ob ich da alles komplett habe oder mir besser noch was essentiell wichtiges besorgen sollte.
Ich habe folgendes:
Revell Mercedes SLS Modellbausatz (na logisch)
Revell Contacta mit feiner Kanüle
Revell Contacta mit Pinsel
Revell Contacta Clear für die Fahrzeugscheiben möchte ich mir noch besorgen
Sämtliche Farben in der Aqua Color Variante, die die Anleitung verlangte. Also auch die für die ganz feinen Details.
Zusätzlich noch den Revell farblos Glanzlack für eine Schicht wenn das Modell fertig bemalt ist und eine Schicht nachdem die Decals aufgebracht wurden.
Revell-"Teppichmesser" für das Heraustrennen der Teile aus dem Spritzling
2 verschiedene Pinzetten
Eine Nagelfeile mit grober/feiner Seite zum Schleifen
Revell Color Stop Abdecklack möchte ich noch besorgen
Revell Airbrush Basis Set mit Kompressor (bei Amazon stand was von neuer Version 2011)
2 Pipetten
Styroporplatte und Zahnstocher zum Fixieren
Revell Painta Luxus 4 Pinsel Set, Marderhaare, in den Stärken 5/0, 00, 2 und 5
Einen günstigeren Revell Pinsel, der dem Bausatz beilag. Dieser Pinsel hat zwei Seiten. Eine weiche und eine harte.
Revell Verdünner
Revell Painta Clear
Was ist noch essentiell wichtig? Ich brauche für das erste Modell sicher kein Profizubehör, wollte aber auch nicht total stümperhaft anfangen. Vor allem Airbrush war mir fürs erste Modell sehr wichtig, da ein moderner Autolack von einem gleichmäßigen Auftrag lebt. Beim Bemalen der ersten drei Teile vom Motorblock mit dem Pinsel habe ich bereits festgestellt, dass das nichts taugt. Zumindest mit meiner Anfängertechnik vermag ich leider nicht einen gleichmäßigen Auftrag zustande zu bringen. Ein paar kleinere Pinselspuren sind geblieben. Daher würde ich gerne auch Klein- und Kleinstteile airbrushen, soweit das möglich ist. Was mich wieder zu der Frage der Fixierung bringt.
So,das wars fürs erste. Sind ja auch mehr als genug Fragen. Ich hoffe hier werde ich fündig. Nach zwei Tagen googeln bin ich leider noch nicht sooo viel schlauer. Aber immerhin schon ein wenig, sonst hätte ich mir vermutlich gar nicht so viel Ausrüstung gekauft und es viel minimalistischer probiert.