Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. August 2006, 20:52

ISAF Patrouille Nord-Afghanistan

Wie versprochen hier die Bilder meines allerersten Dioramas.

Fakten:

Fahrzeug 1: ATF Dingo 1, 1:72, Revell

Fahrzeug 2: Fennek, 1:72, Revell

Diorama: Eigenbau aus Gips, Styropor, Vogelsand, esten aus der Bastelkiste.

Mein erster Versuch eines Dioramas. Es sollte ein ISAF Diorama werden. Das hat sich so ergeben, weil ich die ISAF Decals für die Fahrzeuge verwendet hatte.

Zuerst habe ich eine Grundplatte aus Styroporresten zurechtgeschnitten und zusammengwürfelt. Ich hatte erst keinen wirklichen Plan wie das aussehen sollte. Ich hab einfach mal meiner küntlerischen Fantasie freien Lauf gelassen.

Am Ende kam diese Szene heraus. Ein trockenes ausgewaschenes Flussbett mit einer Fahrzeugkolonne aus der 2 Fahzeuge zu sehen sind.

Als Unterbau für das Diorama habe ich normale Fliese schwarz lackiert.

Die Fahrzeuge hab ich Out of The Box gebaut. Mit Revellfarben und Pinsel lackiert. Ich hab mich dann mit verschiedenen Veschmutzungseffekten auseinander gesetzt. Pastellkreide hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Kann sein das ich die falsche habe. Die ist von Faber Castell und auf Ölbasis. Das Problem war das man doch recht fest aufdrücken muss und das ist mit den kleinen Teilen bei 1:72 riskant.

Ich hab mich dann, nach ca. 5 alten Matchbox Testautos aus Kindertagen, für eine Lasur aus sehr viel Wasser und wenig Acrylfarbe entschieden.

LEIDER....ist mir das Ding zwischendurch abgestürzt und hat einigen Schaden genommen. Am Dingo fehlt der linke Aussenspiegel und am Fennek sind die Scheiben rausgefallen und eine Antenne abgebrochen.

Die Antenne bekomme ich wieder hin, der Aussenspiegel ist wech und die Scheiben.....naja ...vielleicht hat ja einer einen Tip wie man die wieder rein bekommt ohne irgendwie einen Dosenöffner oder ähnliches verwenden muss....

So seht aber selbst und sagt mal was dazu. Bin für Kritik immer offen. Schließlich "lerne" ich noch.

Mehr von mir: http://1zu87.tumblr.com/

2

Sonntag, 20. August 2006, 23:05

RE: ISAF Patrouille Nord-Afghanistan

Hallo Jan,

die Fahrzeuge sind bis auf die leider abgeplatzten Teile, doch sehr schön geworden. Der Dingo gefällt mir persönlich besser als der Fennek, da du hier die Bemalung und die Verschmutzung besser hinbekomen hast.

Bevor du die Decals drauf machst, solltest du das Modell mit Glanzklarlack überziehen. Danach die Decals drauf und zum Schluss mit Mattklarlack versiegeln, dann schimmern die Ränder nicht so durch.

Für ein Erstlingswerk ist das auf jeden Fall ein sehr schöne und saubere Arbeit. :ok:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

3

Sonntag, 20. August 2006, 23:19

Mit Klarlacken stehe ich so ein bisschen auf Kriegsfuss.

Habe mich bisher auch gegen einen generellen Klarlacküberzug in matt entschieden. Ich habe das mal ausprobiert an meiner CH-53 in 1:144 und bin mit dem Ergebnis gar nicht zu frieden. Vielleicht siehts besser aus wenn man den Klarlack mit Airbrush aufträgt.

Allerdings hab ich auch den Eindruck das Klarlack von Revell mist ist. Der zieht tierische Fäden...

Ich werde deinen Tip mal ausprobieren. Habe noch jede Menge Decals übrig.

4

Montag, 21. August 2006, 17:13

Hallo Jan,

der Klarlack von Revell ist in der Tat nicht der Beste.

Mit der Airbrush solltest du den allerdings wirklich auftragen, da bei den 72ern der Klarlack mit dem Pinsel evtl zu dick aufgetragen wird.

Aber probiers ruhig mal aus, denn probieren geht über studieren.

Gruß

Christian

5

Montag, 21. August 2006, 18:12

Ich spiele in der Tat seit Tagen mit dem Gedanken mich mal mit Airbrush zu beschäftigen. Gerade als ich den BILEK Bausatz der CH-53 ausgepackt habe....

....ich denke nämich nicht, dass ich die großen Rumpfteile sordentlich mit dem Pinsel lackiert bekomme ohne das Pinselspuren bleiben.

Mich hat nur bisher abgeschreckt das man schon ein bissl was ausgeben muss für ein brauchbares Starterkit und die günstigen von Revell z.B. eigentlich Schrott sein sollen..... :nixweis:

6

Montag, 21. August 2006, 20:26

Hallo Jan,

da halte dich doch mal an den Andreas Nickel, Alias anfatman, hier aus dem Forum. Der kann dir sicherlich zu einer guten und preisgünstigen Startausrüstung verhelfen. Ich selber habe eine Double-Action Pistole, das ist ein Hansa Nachbau, mit `ner 0,2er Düse für 40 € bei dem gekauft und bin mehr als zufrieden.

Gruß

Christian

7

Dienstag, 22. August 2006, 22:57

Zitat

Original von J.K.W.
Allerdings hab ich auch den Eindruck das Klarlack von Revell mist ist. Der zieht tierische Fäden...

Du hättest den Lack etwas verdünnen sollen.

Zitat

Bevor du die Decals drauf machst, solltest du das Modell mit Glanzklarlack überziehen. Danach die Decals drauf und zum Schluss mit Mattklarlack versiegeln, dann schimmern die Ränder nicht so durch.

Stimm ich voll und ganz zu.

Gruß Rudi :wink:

8

Dienstag, 22. August 2006, 23:02

RE: ISAF Patrouille Nord-Afghanistan

Zitat

Das ganze Modell oder nur die Stellen wo die Decals hin sollen?

9

Mittwoch, 23. August 2006, 17:23

Hallo Jan,

am Besten das ganze Modell.

Christian

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 14:21

Ich wollte nur etwas zu den Pastellkreiden sagen. Du hattest nämlich in der Tat die falschen. Es dürfen KEINE auf Ölbasis sein.

11

Mittwoch, 16. September 2009, 01:56

Hiho, ich muss erstmal sagen respekt vor deiner arbeit, ich wahr selber im Fennek im dienst und muss sagen er sieht echt gut aus, nur leider passt die tarnfarbe nicht zu Afghanistan, aber das macht nichts. Als ich unten wahr mussten wir unsere fahrzeuge selber lackieren da sie gerade neu von KMW kamen.
Oculus Exercitus

12

Montag, 15. Dezember 2014, 16:11

Auch wenn der Ursprungspost 8 Jahre alt ist......

Hier sind nochmal die Bilder, da die Links oben nicht mehr funktionieren.

(An die Moderatoren: Ich kann den ersten Post nicht mehr bearbeiten, daher könnt ihr gerne die Links oben rauslöschen)

Werbung