Wie versprochen hier die Bilder meines allerersten Dioramas.
Fakten:
Fahrzeug 1: ATF Dingo 1, 1:72, Revell
Fahrzeug 2: Fennek, 1:72, Revell
Diorama: Eigenbau aus Gips, Styropor, Vogelsand, esten aus der Bastelkiste.
Mein erster Versuch eines Dioramas. Es sollte ein ISAF Diorama werden. Das hat sich so ergeben, weil ich die ISAF Decals für die Fahrzeuge verwendet hatte.
Zuerst habe ich eine Grundplatte aus Styroporresten zurechtgeschnitten und zusammengwürfelt. Ich hatte erst keinen wirklichen Plan wie das aussehen sollte. Ich hab einfach mal meiner küntlerischen Fantasie freien Lauf gelassen.
Am Ende kam diese Szene heraus. Ein trockenes ausgewaschenes Flussbett mit einer Fahrzeugkolonne aus der 2 Fahzeuge zu sehen sind.
Als Unterbau für das Diorama habe ich normale Fliese schwarz lackiert.
Die Fahrzeuge hab ich Out of The Box gebaut. Mit Revellfarben und Pinsel lackiert. Ich hab mich dann mit verschiedenen Veschmutzungseffekten auseinander gesetzt. Pastellkreide hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Kann sein das ich die falsche habe. Die ist von Faber Castell und auf Ölbasis. Das Problem war das man doch recht fest aufdrücken muss und das ist mit den kleinen Teilen bei 1:72 riskant.
Ich hab mich dann, nach ca. 5 alten Matchbox Testautos aus Kindertagen, für eine Lasur aus sehr viel Wasser und wenig Acrylfarbe entschieden.
LEIDER....ist mir das Ding zwischendurch abgestürzt und hat einigen Schaden genommen. Am Dingo fehlt der linke Aussenspiegel und am Fennek sind die Scheiben rausgefallen und eine Antenne abgebrochen.
Die Antenne bekomme ich wieder hin, der Aussenspiegel ist wech und die Scheiben.....naja ...vielleicht hat ja einer einen Tip wie man die wieder rein bekommt ohne irgendwie einen Dosenöffner oder ähnliches verwenden muss....
So seht aber selbst und sagt mal was dazu. Bin für Kritik immer offen. Schließlich "lerne" ich noch.