Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:53

Sd.Kfz. 2 Kleines Kettenkrad mit 3,7 cm Pak von Dragon

Als neues Modell hab ich jetzt das kleine Kettenkrad von Dragon mit der 3,7 cm Pak fertig. Das Modell wird natürlich noch in ein passendes Diorama verpflanzt. Zur Zeit bin ich aber erstmal am Modelle bauen, bevor ich mir konkret Dioramen ausdenke. Allerdings, und ich denke, das geht wohl jedem so, der Modell und Diorama verbindet, ist vor meinem inneren Auge schon eine Szene präsent.

Zum Modell. Nun ja, die Formen haben wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Passgenauigkeit ist in Ordnung, aber nicht überragend. Spachteln und schleifen ließ sich an einigen Stellen nicht vermeiden, auch wenn es sich in Grenzen hielt. Dennoch macht der Bau Freude, da viele Details schön wiedergegeben sind. Das Laufwerk beispielsweise ist nicht aus einem Guss, wie bspw bei Tamiya. Die Ketten sind sauber und passen sich schön an. Keinerlei Probleme machte der Bausatz für die Pak, es fügte sich anstandslos eins ins andere. Richtig gehend begeistert bin ich von den Figuren, die höchstdetailliert sind und sich (mit ein wenig Spachtelmasse an den üblichen Stellen) gut zuammenfügen ließen.

Alles in allem eine schöne Abwechslung. Ich hab der Anleitung zufolge ein einheitlich gefärbtes Modell gewählt und ordentlich verdreckt (hoffentlich nicht übertrieben). Aber ein Mehrfarben-Tarnschema fand ich für das doch ehger kleine Fahrzeug etwas gut übertrieben. Quellen im Internet bestätigen im Übrigen auch die Bemalungsvariante. Viel Spaß mit den Bildern und wie üblich:

Gerne Lob, aber auch Kritik ist willkommen.

"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum" (Zuckmayer)

www.dioramen-max.de
www.italienische-hunde.de

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:43

Schönes Modell, das dir gut gelungen ist! Deine Verschmutzung finde ich auch ganz und gar nicht übertrieben. Persönlich würde ich noch die Gummierung der Laufrollen nachholen und die silber-glänzende Gasmaskenbüchse umlackieren. Ansonsten: Freue mich schon auf das Dio!

Lars