Kennt sich einer von Euch mit der Motorentechnik Anfangs des 20.Jahrhunderts aus ?
Wenn ich bestimmte Motoren diverser Fabrikate zwischen 1900 und 1920 anschaue meine ich stets das selbe vor mir zu sehen ...
egal ob in Europa oder USA ... egal ob im Stutz, Mercer, Mercedes usw usw usw .
Von kleinen markenspezifischen Besonderheiten abgesehen so scheint es sich oberflächlich betrachtet immer um den gleichen Basismotor zu handeln ...
identische Leitung zum Kühler ... identische Art des Ventilatorantriebes ...
identische Art des Ventilators ... identische Art der Zylinderköpfe und Lage der Zündkerzen ... Kupplung
in vielen Fällen könnte ich noch nicht mal sagen um welches Fabrikat es sich handelt wenns nicht jemand zum Bild dazugeschrieben hätte...
Ein paar Beispiele
MERCER
https://theoldmotor.com/?p=23267
https://www.flickr.com/photos/36340269@N…in/photostream/
STUTZ
https://www.flickr.com/photos/47950330@N06/5157390503/
https://www.oramagazine.com/images/0503-…n/04photo03.jpg
MERCEDES
https://www.classi-car.de/static/uploads…(6)_display.JPG
https://myautoworld.com/mercedes/history…67417-motor.jpg
NATIONAL
https://i51.tinypic.com/29za9h3.jpg
War das etwa immer die gleiche Maschine ... vom gleichen Motorenhersteller ?
Oder wurde immer das gleiche Ding in Lizenz gefertigt ?
Oder haben alle einfach nur schamlos voneinander abgekupfert ?