Beim Bilderramen die glasplatte drinlassen?
Hallo,
ich will ein Diorama mit nem 1:16er käfer bauen. dafür hab ich mir n bilderramen mit den masen 350mmx280mm besorgt. und nun stellt sich die frage: soll ich die glasplatte drinlassen oder was soll ich machen?
Hallo und so...
Die Glasscheibe hat ja den Sinn, das Modell vor Dreck und Staub und vor dem Zugriff von Kindern und Katzen zu schützen. Also empfiehlt es sich, das Ding drinzulassen.
Ein Bilderrahmen ist allerdings noch kein Schaukasten. Du müsstest erst einen Holzkasten mit den Außenmassen des Rahmens bauen, dein Modell drin platzieren und den Rahmen dann davorsetzen.
Bin zufällig Rahmenmacher, du kannst also gerne nochmal nachhaken :-)
Gruß Eddie
Hallo Sebastian
ich gehe davon aus, das Du den Bilderrahmen als Basis für eine Diorahmenplatte nehmen willst. Also warum macht es dann Sinn, die Scheibe drin zu lassen? Mach sie raus, wenn Du eh Straßenbelag, Wiese oder ähnliches als Basis darstellen willst, um Deinen Käfer ordentlich zu plazieren
Viele Grüße - Dominik
...
@timesurfer
ähm, ich glaube du hast es falsch verstanden, das ist ein gan normaler bilderramen ausm baumarkt. unten kommmt normalerweiser erst der sperrholboden, dann das bild und dann ne glasscheibe. und ob ich diese scheibe drin llassen soll
@domenik
hb ich mir auch schon gedacht
Hi,
Wenn du die Glasplatte drinn lässt musst du dir keine Sorgen machen, dass sich der Dio-Grund mit der Zeit wölbt oder verzieht - dies kann passieren wenn die Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweicht.....
Gruss
Dieter
Auch ich verwende Bilderrahmen für meine Grundplatten.
Ich entferne grundsätzlich die Glasscheibe und ersetze sie durch eine entsprechende Holzplatte. Auf dieser gestalte ich meinen Untergrund. Die ältesten Platten sind schon über 15 Jahre und verzogen bzw gewölbt hat sich da noch nichts.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Aristoteles
Ok danke, werd mir gleich morgen ne platte zuschneiden lassen!!!
Hallo.
Warum extra eine Platte zuschneiden lassen, verwende doch die Holzplatte aus dem Bilderrahmen
Mach ich auch immer so, wenn du sie nicht total einwässerst, dann sollte sich da auch nichts verziehen.
Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!