Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2011, 18:27

Probleme mit selbst erstellten Decals

Hallo.

Nachdem ich am Drucker auf Decalfolie meine Streifen aufgedruckt habe wartete ich 2 Tage und lackierte sie mit Klarlack über ( Revell -glänzend ).
Dann wieder 2Tage später wollte ich die Streifen auf dem Auflieger anbringen . Also ins Wasser und nach 2Minuten waren die Decals ablösbar. Leider stellte ich fest das sich teilweise an den Schneidekannten die Decals leicht aufkräuselten ( ca. 1mm ). Ich versuche sie auf der Fläche vom Auflieger glatt zu bekommen aber es sah schlecht aus . Keine grade Kante mehr !
Also das gleiche nochmal- wieder das gleiche Problem ! Bei der Zugmaschine hatte ich diese Probleme nicht !
Liegt das vielleicht Klarlack ? Sollte man lieber Matt -Klar nehmem ? Oder woran kann das liegen ?

Gruß Claus :kaffee: :nixweis:

Realname: Uwe

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2011, 19:33

Revell Klarlack? :cursing: :bang: :!!
Ich habe mit "Gunze Mr. Metal Primer" sehr gute Erfahrungen gemacht. :ok:
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

3

Freitag, 30. September 2011, 07:48

Hallo Claus

Ich verwende als Klarlack auch den "Mr.Metal-Primer" und hatte bisher keine Probleme damit.

Ich lege meine Decals allerdings keine 2 Minuten ins Wasser, nur solange bis sie sich ohne Gewalt vom Trägerpapier lösen. Ich denke daher das der Schaden durch die lange Wässerung entstanden ist. Vielleicht kannst Du zwischen dem Modell und den Decals etwas Klarlack einpinseln und die Decalränder andrücken und somit festkleben. Hab' ich allerdings selbst noch nicht probiert, denke aber es müsste so klappen.

Grüsse - Bernd

4

Freitag, 30. September 2011, 08:54

Hallo Bernd.

Ja- es können auch weniger wie 2 Minuten sein. Ich nehme die Decals auch immer raus wenn sie sich schon gut ablösen lassen. Aber das es daran liegt das sie zu lange im Wasser liegen glaub ich nicht! Das hätte ich in all den Jahren des Modellbaus schon bemerkt.
Das mit den vorher einpinseln mit Klarlack ist eine Idee - aber -- wenn es nicht klappt ist die lackierte Fläcke versaut ! D. h. -- abschleifen, neu lackieren ! Das wollte ich umgehen !
Ich habe mir jetzt Mr. Metal Primer bestellt und werde es ausprobieren !
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat !! HOFFENDLICH !!

Gruß Claus
:wink:

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:47

Hallo Leute.
Ich habe immer noch Probleme das sich die Decalstreifen kräuseln. Obwohl ich 2 x Gunze Metal Primer genommen habe - 1 Tag gewartet !Dann die Decals ins Wasser und nach ca. 1 Min. fing sich der Streifen an den Kanten sich zu kräuseln. Die Decalfolie habe ich von Decaldoc. Ich habe vor ein paar Wochen mit der gleichen Folie auch Decals für einen LKW 1/87 erstellt . Dort gab es keine Probleme ! Mein Drucker ist ein HP - Tintenstrahldrucker !
Es kann doch eigentlich nur an der Decalfolie liegen -oder was meint ihr ??
Weiss jemand einen anderen Anbieter von Decalfolie ?
Bin langsam ratlos !

Anbei 1 Foto wie die Folie nach dem Wasserbad aussieht ! Der Streifen ist ca. 15 cm x 1,5 cm .

Gruß´Claus ?( :nixweis:

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:37

Ich habe mir auch schon Decals seber erstellt mit einem normalen Tintenstrahldrucker.

Das Motiv habe ich einen Tag trocknen lassen danach mit Primer oder Tamiya-Klarlack versiegelt, wieder einen Tag trocknen lassen.

Allerdings habe ich das Decal danach nicht ins Wasser geschmissen. Ich pinsele das Decal von hinter immer wieder mit Wasser ein. Wenn das Trägerpapier nass ist löst das Motiv auch vom Untergrund. Das dauert zwar etwas länger.

Ich denke mal das kräuseln kommt auch vom zu langem wässern.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Aristoteles

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:46

Hallo.
Ich habs grad probiert mit Einpinseln.
Sah auch zuerst gut aus -- die Folie löste sich gut, aber sobald sie frei vom Papier war fing sie sich teilweise wieder an den Kanten zu kräuseln !
Welche Folie benutzt du ?

gruß Claus

8

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:38

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Aristoteles

9

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 07:25

Hallo Claus

Ich benutze einen Canon-Drucker und den Decal-Film von Conrad.

Allerdings glaube ich nicht das es an Deinem Drucker oder Papier liegt das es nicht klappt, denn bei Deinem 1:87 Versuch ging es ja auch.

Vielleicht hilft Dir die Seite :pc: www.decalprint.de weiter. Schau mal dort unter Download, da gibt es eine Anleitung zur Verarbeitung von Decals.

Dort kaufe ich immer die Decals die auf einem normalen Drucker nicht zu drucken ( Chrom, Gelb, Weiss ...) gehen bzw. wegen der Grösse z.Bsp. für Auflieger.

Grüsse - Bernd

Werbung