Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. September 2011, 13:52

Große Probleme mit Revell Aqua Color beim Airbrushen

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich erst seit kurzem hier angemeldet bin. Mein Name ist Richard, bin 25 Jahre alt und Student (fast fertig :)). Ich habe letzen Monat nach langer Pause (etwa 8 Jahre) wieder mit dem basteln angefangen. Ausgesucht habe ich mir den Scania R620 Atelier von Italeri, da ich früher schon hauptsächlich Trucks gebaut habe, sowohl europäische als auch amerikanische. Er soll später einen Reefer Trailer (Dan Fisk) von Revell bekommen, der auch schon bereit liegt ;-).

Nun zu meinem Problem:

Als ich Farben einkaufen gegangen bin, habe ich die Revell Aqua Colors entdeckt, die ich bis dahin nicht kannte, da es früher nur die Enamels gab, und habe mir die entsprechenden mitgenommen inkl. Grundierung (Aqua Color Basic) und Verdünnung (Aqua Color Mix).
Beim Pinseln war alles okay. Hatte sie leicht mit dest. Wasser verdünnt und das klappte auch wunderbar, mit schönen glatten Oberflächen ohne Pinselstriche. Bis dahin war ich also zufrieden.
Beim airbrushen der Grundierung hörte es dann allerdings auf. :( Zunächst hatte ich die Grundierung mit "Aqua Color Mix" verdünnt, wobei sie ausgeflockt ist. Das Problem ist mittlerweile geklärt und ich habe Ersatz von Revell bekommen. Beim zweiten Versuch klappte das Verdünnen reibungslos, allerdings verstopfte die Düse beim airbrushen immer wieder und die Grundierung wurde dementsprechend fleckig und ungleichmäßig. Die alles hatte ich zum Glück auf einem alten Stück Polystyrol versucht, da ich die Farben ja noch nicht kannte.