Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. August 2011, 20:55

Corvette 53-55 1:10

Bausatzvorstellung: CORVETTE 1:10
motorized 3in1 customized

Hersteller: ITC ( Ideal Toy Corporation )
Modell: Corvette motorized 3in1 customized
Modellnr.: 3603.8-798
Masstab: ca. 1/10, Gesamtlänge 16"
Teile: ca 102
Spritzlinge: türkiser Kunststoff, schwarzer Kunststoff, Klarplastik, Chromast, Vinyl-Räder, diverse Kleinteile, Schrauben, Kabel, Anschlüsse
Preis: ? ....1962 waren es mal $4,98 ... hab noch eine alte Annoce gefunden

Herstellungsjahr: 1962
Verfügbarkeit: extrem selten / Internet-Auktionshäuser / modellantiquarische Händler

Besonderheiten:
3in1-Custom-Kit: stock, racing, custom mit diversen Extra-An- und Einbauteilen

motorisiert mit 2 gewaltigen D-Zellen ! Damals schrieb man noch stolz der Motor sei Made in Japan ....
Vorwärts- und Rückwärtsfahrt durch den Ganghebel in der Fahrgastzelle schaltbar
Der Einsatz der Fahrgastzelle ist aus durchsichtigem Plastik ... hab ich so auch noch nie gesehen
Motorhaube und Kofferraumdeckel zu öffnen
Klasse Chromteile ... selbst heute noch nach fast 50 Jahren !
Naßschiebebilder

Es handelt sich um eine ´53 bis ´55er Corvette und wurde, soweit bekannt, drei Mal aufgelegt:

Erstauflage 1962, (#3603) mit türkiser Karosserie ... der hier vorgestellte Kit ist aus dieser Erstauflage

... um mal einen Größenvergleich zu einem 1/16er und 1/24er-Kit zu haben

kaum zu glauben, daß der fast ein halbes Jahrhundert auf der Karosserie hat ...

Bauanleitung: mehrseitig, schwarz und grün bedruckt, gut bebildert .. und auch der Decalbogen sieht noch ganz ordentlich aus

Die Zweitauflage (#3686) hatte als weiteres Extra funktionierende Vorderlichter und hatte auch noch das Rayco-Label aufgedruckt

Ergänzung: hab jetzt doch noch Bilder gefunden

Die Drittauflage hatte als weiteres Extra auch noch ein Dach aus Klarplastik und eine Replik des 6-Zylinder-Motors ... mehr als dieser rudimentär gebaute Kit war nicht zu finden

Fazit:
Ein sehr übersichtlicher, großer Kit ... in Ausführung und Solidität auf einen Spielbetrieb ausgelegt
gleichzeitig voll beladen mit Customizing-Optionen ...
auch der Modellbauer hat sehr interessante Möglichkeiten ... die Gesamterscheinung ist in sich stimmig
Naßschiebebilder und ein bis heute richtig gut erhaltenes Chrom ..
Das sind Merkmale dieses Kits aus dem Jahre 1962 ! ...
und das konnten andere Firmen selbst Jahre später noch nicht bieten

Daß diese große Corvette auch noch aufgrund der Seltenheit des Kits, des ungewöhnlichen Maßstabes und auch des Baujahres
in der Vitrine ziemlich einzigartig bleiben dürfte brauche ich wohl nicht zu betonen.

Zum Baubericht: n.A.
Zur Bildergalerie: n.A.

PS.1: Aus der gleichen Serie, im gleichen Maßstab, gab es auch noch einen ´55-Thunderbird, motorized 3in1 customized (#3602)

PS.2: ITC Ideal Toy Corporation:
gegründet 1907 als Ideal Novelty and Toy Company
Namenswechsel zu ITC 1938
Wurde 1982 an die CBS Toy Company verkauft, dann 1987 zu Viewmaster International, umbenennung zu View-Master-Ideal.
Wurde später von Tyco Toys, Inc. erworben ... die Ideal Produktlinie blieb Teil von Tyco bis zum Zusammenschluß mit Mattel 1997
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2011, 21:17

moin,

was für ein schöne Karosserieform hm... lecker und das in dieser Größe.
Aus dem Kit läßt sich bestimmt viel rausholen.

Hast Du zufällig eine 1:12 Karo da? Mich würde der Größenvergleich z.B. zum 12er Chevy brennend interessieren.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2011, 21:28

moin,

habe gerad bei Old Plastic Model Kits nachgesehen udn da werden diese Kits als M 1:12 geführt.
einen Duesenberg gab es auch mal, hm... der würde mir gefallen, in dieser Größe, wahnsinn.

4

Samstag, 20. August 2011, 02:24

Hi Marek,

freut mich, daß auch Dir die Vette gefällt ...
ich denke wir sind uns einig, daß der Formenbauer bei ITC sein Handwerk recht gut verstanden hat

Danke für die Info mit dem Duesi ... toll ... den kannte ich auch noch nicht ... würde mir auch gut gefallen ...
der Kit muß ja laut Beschreibung eine coole Fahrautomatik drin haben ...
und wie ich sehe werden für den ja reichlichst Dollars aufgerufen
Ich denke aber, daß dieser 1:12er Duesi aus einer anderen, kleineren Serie mit mehr technischen Nettigkeiten stammt.

Mit dem Maßstab hast du einen Punkt getroffen der mir selber beim Vorbereiten der Bausatzvorstellung auch reichlich Kopfzerbrechen bereitet hatte weil ja keiner dabei steht.
Noch schlimmer, daß bei den ohnehin extrem seltenen Infos zum Kit auch die Werte 1:11(nah dran) und sogar 1:13 genannt werden ...
um mit dem Thema Ruhe zu haben habe ich mich letztendlich hingesetzt und gemessen und gerechnet.

Die einzige Angabe sind die 16 Zoll/Inches auf dem Karton ...
also pro Zoll die bekannten 2,54cm Zentimeter angesetzt sollten es 40,64cm sein ...
dieser Wert wird beim Nachmessen auch erreicht
Laut Wiki wird für die 53-55er Vette eine Länge von 4,25m angegeben
Da kommt dann ein Maßstab von 1:10,46 raus ... naja .. 1:10,5 ... klingt reichlich blöd finde ich ...
ich habe mir rausgenommen in diesem Fall dann auf 1:10 abzurunden ... und es paßt ja auch

Ein Größenvergleich ist auch nicht so einfach ...
bin ich mir dann doch nicht so sicher wie gut die bei den zu vergleichenden Modellen ihren genauen Maßstab umgesetzt haben.
Ich habe jetzt 3 Modelle/Kits daneben gesetzt die für Dich alte Bekannte sein dürften ... so daß Du das anhand deren Größe gut einschätzen kannst

Rahmen und Body des Exkaliburs (Länge 67er 4,25m) scheinen mir sehr schlank neben dem Ferrari (Länge 4,45m) ...
deutlich massiger in Länge und Breite als die beiden 1:12er kommt da der 1:10er Corvette-Body (Länge 4,25m)
und noch der 1:8er E-Type (Länge 4,45m)
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

5

Samstag, 20. August 2011, 09:27

Hi Markus.
Mann, mann, mann ... bei mir kommen gerade ganz böse Stimmungen wie Neid und haben will in Regung :bang:
Das ist ja voll der Burner :sabber:

Ich hoffe Du baust das Ding und lässt es nicht in der Schublade verschwinden.
Bidde, bidde in der Rennversion :prost:

Was hast Du denn bezahlt für das Ding und wie bist Du daran gekommen?

Gruss

Dani

6

Donnerstag, 25. August 2011, 16:21

Hi Dani,
woher kennst Du die Größe meiner Schubladen ? ...
bauen ist im Moment leider nicht drin ... da sind noch zu viele unerledigte Projekte in der Warteschleife ...

bin nur durch reinen Zufall dran gekommen ...und einen Modellbauer, der gemerkt hat, daß ich Spaß am bauen habe und nicht mit Kits spekuliere ... war im Rahmen eines Pakets so daß ich nicht wirklich einen Preis nennen kann ... leider nicht ganz billig ... aber auch verständlich ... angesichts der Tatsache, daß fast alles was sonst von diesem Kit nach fast 50 Jahren überhaupt noch auf dem Markt ist endweder mehr oder weniger schlecht gebaut ist, unvollständig ist oder diverse Schäden aufweist ... und man diesen als fast neuwertig einordnen kann ...

Im Moment freue ich mich einfach über den Kit ... versuche Euch im Forum daran teilhaben zu lassen ...
ist einfach ein Stück bisher leider fast unbekannter Modellbauhistorie, die es wert ist gezeigt zu werden ... bevor sie im Nirgendwo verschwindet ...

denn mal ehrlich ... wer kannte schon die Firma ITC ? Ich bis zu diesem Kit ganz ehrlich nicht ! ...
und diese Big-Vette ? und andere interessante (leider fast unbezahlbare) Kits die jetzt im Zusammenhang mit diesem Thread aufgetaucht sind ?
Markus