Hallo liebe Nutzer,
ich habe vor vielen Jahren schon ein mal Modellbausätze gebastelt, allerdings sehr amateurhaft. Nun möchte ich wieder anfangen, mein nächstes größeres Ziel ist der Bau der Yamato (später sollen noch die Kongo und die Fuso hinzukommen) in 350

. Da ich mir das Schiff in die Wohnung stellen möchte, sollte es natürlich schon was her machen. Bevor ich mich aber an so einen teuren und komplexen Bausatz ranwage möchte ich erstmal im kleinen üben. Meine ersten Projekte sind zwei alte Flugmodelle in 72. Einmal eine F4 Wildcat und eine Nakajima Ki-84 Frank. Da ich diesesmal "professioneller" ins Hobby einsteigen möchte, habe ich mir auch Gedanken über das notwendige Zubehör gemacht. Da gab es in den letzen Jahren doch enorme Entwicklungen. Hier einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
-Ich möchte mir ein gescheites Airbrush-Set kaufen, was könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Ich suche ein Gerät, welches leicht zu reinigen und zu bedienen ist, möglichst wenig kostet, einen Kompressor hat, mit dem ich sowohl große Flächen, als auch kleine Tarnmuster auf 72er Flugzeuge anbringen kann. Ach ja, es sollte gute Ergebnisse erzielen.
-Habe mich im Vorfeld auch mit den "neuen" Farben beschäftigt. Besonders ins Auge sind mir diese Revell Aquacolors gefallen, ich habe früher immer mit den normalen Emaille Farben gemalt. Lassen sich die Aquacolors gut sprayen? Erzielen Sie auf einen Schiffsrumpf gesprayt eine glatte Oberfläche? Was für Farbenhersteller könnt ihr mir noch empfehlen und für welche Teilbereich des Modellbaus?
-Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Effekten wie Trockenbürsten, Washings etc. Dazu bräuchte ich, wenns soweit ist, eine kurze Einführung.
-Als erstes Modell baue ich die Wildcat; ist es zu empfehlen den Rumpf leicht anzuschleifen? Brauch ich eine Grundierung, für was ist die gut, gibts spezielle Grundierfarben und macht es Sinn Aluminiumfarben zu grundieren? Was gibts sonst noch so zu beachten? Ist es notwendig zu Giessäste vor dem Bau in einer Spülmittellösung zu baden um etwaige Fettrückstände zu entfernen?
Das war vorerst mal alles. Ich werde wohl in nächster Zeit noch öfters Fragen stellen

, daher appelliere ich an eure Geduld.
Ansonsten bleibt mir nur noch einen guten Einstieg und euch einen schönen Tag zu wünschen

.
Viele Grüße
Andi